Gibt es besonders gesundes Fleisch?

Hallo, zum Fleischverzehr haben die Leute ja unterschiedliche Meinungen. Ich möchte aber nicht auf Fleisch verzichten und nur Gemüse essen. Ist unter allen Fleischsorten weltweit ein besonders gesundes Fleisch dabei? Danke.

Hallo Apfelbäckchen,
es kommt beim Fleisch vor allem auf die Herkunft´an.Wenn du gutes Fleisch essen möchtest,solltest du dich schlau machen,woher es kommt.Ob die Tiere artgerecht gehalten wurden und nicht künstlich gemästet wurden. Es gibt z.b. auch beim Geflügel sehr viel Massentierhaltung, und dieses Fleisch ist nicht besonders gesund. Außerdem solltest du lieber etwas mehr bezahlen wenn du dein Fleisch einkaufst und nicht gerade solche Superschnäppchen im Discounter mitnehmen. Jeden Tag Fleisch zu essen ist auch nicht gesund, also lieber nicht so oft Fleisch und lieber etwas weniger von diesem Nahrungsmittel. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße von Federhut

Biofleisch auf jeden Fall, aber auch da gilt, besser man kennt den Hof, wo die Tiere aufgewachsen sind. Wir z.B. essen nur die Tiere, die wir kennengelernt haben, aber das ist nicht für jedermann möglich. Wir essen kein Schweinefleisch, weil wir finden, dass es ungesund ist. Das Schwein ist dem Menschen sehr ähnlich, daher. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Wenn man nur ab und zu Fleisch ist, ist es auf jeden Fall gesünder und dann ist ein höherer Preis für’s Fleisch auch gut zu verkraften.

Grüße Malvenblüte

Auf diesem Gebiet bin ich kein Experte. Da ich aber der konventionellen „Tierproduktion“ nicht traue, werden bei uns nur selbst gezüchtete Tiere geschlachtet. Alle Fleisch-Arten halte ich für gleich gut, es kommt auf die Verzehrmenge und die Herkunft an.
Gruß Martin

Zu diesem Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben, zu unterschiedlich sind dazu die Ansichten.
Meine Meinung dazu ist, in der Beschränkung zeigt sich der Meister, es sollte nicht mehr als zweimal in der Woche zum Mittagessen Fleisch gegessen werden.
Besonders empfehlenswert ist Geflügelfleisch, aber auch alle anderen Fleischsorten können ohne Bedenken verzehrt werden.
Ein besonders gesundes Fleisch gibt es nicht, aber auf den Fleischverzehr sollte nicht ganz verzichtet werden, da im Fleisch viele wertvolle Stoffe enthalten sind, die der menschliche Körper benötigt. (Vergleiche auch die Menschen in ihrer Zeit als Sammler und Jäger, wo der Verzehr von Fleisch zu den Selbstverständlichkeiten gehörten und die ganze Sippe froh war, wenn es gelang, ein Wild zu erlegen.)
Also, zu einer gesunden Ernährung gehört auf alle Fälle Fleisch, das wir jeder Ernährungsexperte bestätigen. Abwechselnd können alle Fleischarten verzehrt werden, ohne dass gesundheitliche Bedenken bestehen, wenn das wie oben geschildert erfolgt

Hallo ,
man sagt man solle rotes Fleisch meiden,
ich bin der Meinung,ich mache diesen Beruf seit fast 40 Jahren und esse fleisch immer noch total gerne,
egal welches Fleisch man isst !! es solle in maßen sein.
Und für mich ganz wichtig das es vernüftiges Fleisch sein, es gibt Fleisch das duftet ob rind , schwein oder oder geflügel°°
Da ich selber Geflügel züchte kenn ich schon den Unterschied zwischen industrie futter und körnerfutter , der geschmack schlägt sich im fleisch nieder !!
und hätte ich nicht meine quellen wo ich weiß was ich bekomme , ich hätte längst das fleisch essen dran gegeben !!

hoffe geholfen zu haben
mfg

Hallo Apfelbäckchen 86,
schon seit vielen Jahren habe ich mich mit dem Thema „Ernährung“ grundsätzlich beschäftigt, so baue ichu.a. mein eigenes Gemüse an. Fleischkonsum ist selbstverständlich auch ein Thema. ich lasse jetzt einfach mal die ideologische Sichtweise weg, und beschränke mich nur auf den gesundheitlichen Aspekt.

Ganz grundsätzlich kann man festhalten, dass Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung (dazu gehört Fleisch von Bio und Demeter Anbietern) aus gesundheitlichen Gründen die bessere Wahl ist. Diese Tiere leben auf der Weide, bekommen kein Silofutter und keine Medikamente. Speziell von Hühner und Truthühner weiß man, dass sie soviel Antibiotika bekommen, dass für uns Menschen das Problem entstanden ist, dass unser Abwehsystem durch den Genuß dieses Fleisches bereits gegen viele Antibiotikastämme. resistent geworden ist. Es ist eine geradlinige Kette, so wie das Tier ernährt wird, so ernähren wir uns durch den Verzehr des Fleisches.
Ob Du Dich für Geflügel, Rind, Schwein, Lamm oder Wild entscheidest kann auch Auswirkungen auf verschiedene Erkrankungen haben. Z.B. sollen Menschn mit einer Vernlagung zu Gicht eher weißes Fleisch zu sich nehmen. Schweinefleisch ist oft zu fett, was für die Cholesterinwerte nicht besonders gut.
Es gibt noch viele Aspekte, die ich hier nicht alle nennen kann. Wenn Du den Fleischkonsum auf ein bis zweimal die Woche beschränkst und auf Fleisch zurückgreifst aus artgerechter Haltung, dann bist Du gesundheitlich auf einem guten Weg.
Gruß

Hallo!

Wüßte nicht, daß es besonders gesundes Fleisch gibt. Wenn man Wert auf ein sehr hochwertiges und biologisch wertvolles Fleisch legt, dann würde ich beim örtlichen Jäger heimisches Wildfleisch kaufen oder jemanden fragen, der freilaufende Hühner, Ziegen oder Schafe hat.

Es gibt zwar immer wieder Geschichten von angeblich besonders gesundem Fleisch, aber bei den ständigen Lebensmittelskandalen würde ich darauf nicht vertrauen, sondern mir lieber vor Ort die Haltung anschauen. Da kann man das Revier oder den Inhalt der Tröge und die Futtertüten selber anschauen und hat eine echte Kontrolle über das, was man später auf seinem Teller hat.

lg

Hallo es wird wohl weltweit nach Biofleisch unterschieden, das besser sein soll.
Vorallem halt Rinder die immer draußen sein können.
Gruß
rossmannp

Vom Fleischer deines Vetrauens beraten lassen.

Hallo,
bin erst heute wieder online. Aber ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich keine Ahnung habe. Tut mir leid. LG

Entschuldige, das ich mich erst jetzt melde.
Also gesundes Fleisch
Eine spezielle super Fleischsorte ist mir da nicht bekannt
Ich würde an deiner Stelle darauf achten ,wo Du einkaufst.
Also am besten nicht Abgepacktes,dort sind die Wege kurz, das Fleisch muß also nicht so stark behandelt werden wie Eingetütetes.
An den Fleischtheken am Supermarkt zu kaufen ist der erste Schritt.Am besten natürllich beim Metzger
Gruß
Bachstelze

Hallo, zum Fleischverzehr haben die Leute ja unterschiedliche
Meinungen. Ich möchte aber nicht auf Fleisch verzichten und
nur Gemüse essen. Ist unter allen Fleischsorten weltweit ein
besonders gesundes Fleisch dabei? Danke.