Haus teilw. über LAKRA finnaziert. Kann ich

… trotzdem vermieten? (Scheidung)

Neues Haus, ein Jahr alt. Wir leben nun in Trennung und werden uns Scheiden lassen.
Könnten wir das Haus trotzdem vermieten, auch wenn die Lakra Finanzierung noch einige Jahre läuft?

LG Peddie

Hallo Peddie,

diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich aus Bayern bin und wir keine Lakra haben.

Lg vom Chiemsee
Stefan

Ich kenne keine LAKRA Finanzierung, weiß nicht, was das ist. Vermieten können sollte man ein Haus jedoch auch völlig unabhängig von der Scheidungssituation. Die Frage, ob die Banken da mitmachen, hängt davon ab, ob durch Vermietungserlöse und weitere Eigenmittel (durch den anteiligen Lohnanteil, den ihr trotzdem, also zusätzlich zu den dann erzielten Mieteinnahmen) noch leistet, ausreicht, um die Tilgung des Hauses zu bedienen.

Der Knackpunkt dürfte also sein, Mieter zu finden, die eine relativ hohe Miete bereit sind, zu zahlen. Und b) neben dann noch neuen eigenen Mietkosten (da man jeweils in kleinere Mietwohnungen umziehen würde) noch so viel Geld am Monatsende übrig zu haben, dass man auch zur Tilgung des Kredites für das Haus selber noch was beitragen kann. Selbst, wenn das alles klappt muss man sich fragen, was man davon hätte bzw. wie risikoreich die ganze Sache ist. Was ist z.B. wenn der Mieter nach einigen Jahren wechselt und dann wieder neu vermietet werden muss (mit wieder neuen Kosten für Maklerbüro, die dann nach neuen Mietern suchen usw.).

Keine Ahnung, da ich nicht aus BaWü bin. Sowas sollte aber irgendwo in den Bedingungen der Lakra stehen, vielleicht auch nur im „kleingedruckten“.

Hallo Peddie,
die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da ich nicht herausgefunden habe, welchen Kredit Du von der LAKRA hast. Hier ist eine Webside www.lakra.biz/ welche Auskunft gibt. Kommst Du damit nicht so weit wie du möchtest, so sind die Leute bereit, auch persönlich zu helfen.
Gruß tummle

sorry - da kenne ich mich nicht mit aus - steuer + juristen frage

Normalerweise kannst Du ein Haus jederzeit vermieten, auch wenn eine Finanzierung vorliegt, Du erzielst Einkünfte aus Vermietung und kannst so Deine Fremdfinanzierung besser abdecken …
ich muß allerdings die Einschränkung machen, daß mir Lakra nichts sagt bzw. ob es da in einem Vertrag irgendwelche Einschränkungen gibt…

Liebe Grüße aus Wien

Hallo,
na, das kommt ja drauf an wie Ihr in der Scheidung mit der gemeinsamen Immobilie umgeht (und der Finanzierung!)
Natürlich kann man vermieten, wenn dann allerdings verkauft werden muss, weil man sich nicht einig wird oder die Finanzierung nicht mehr aufrecht erhalten werden soll/kann… (einer steigt aus…) dann ist unter Umständen eine vermietete Immobilie schlechter zu veräußern !? Es sei denn man findet einen Käufer der auch vermieten will und den Mieter dann sozusagen „mitkauft“.
Problematisch würde, wenn man selbst dann kurzfristig wieder kündigt und der Mieter nachweisen kann, dass man diese Kündingung bei der Vermietung schon billigend in Kauf genommen hat ohne dem Mieter was zu sagen, kann dieser ggf Schadensersatz für seinen Aufwand erheben (Umzug, ggf unbrauchbar werdende Möbel, Arbeitsleistung etc. die sonst nicht angefallen wären, weil er mit dem Wissen um die Gefahr der kurzfristig folgenden Kündigung sicher nicht eingezogen wäre. …
Also vorher prüfen was man will/kann (gemeinsam)
Viel Spass dabei
Jürgen

Hallo…

Natürlich können Sie das Haus vermieten, Sie sind doch Eigentümer.
Die Finanzierung spielt dabei keine Rolle!
MfG

Hallo,
was ist eine LAKRA-Finzierung und woran ist sie gebunden?
MfG
Kley

Natürlich, Man/Fraumuss sich nur einigen, wer welche Arbeit bei der Vermietung macht und was er für die Arbeit bekommt. Vermietung ist auch mit Abrechung und beim Vermieten mit Anwsentheit verbunden.