Leistungszahl Wärmepumpen

Ich habe eine Luft/Wasser Wärmepumpe zur WW-Erzeugung, ca 18 Jahre alt und versuche die Leistung zu prüfen. Möchte sie durch eine Neue WP event. ersetzten.
Die WP-Leistung ersuche ich wie folgt zu prüfen:
a. Messung des WW-Verbrauchs
b. Messung des Stromverbrauchs der WP
c. WW-Temp. = 47°C, KW-Temp. = rd. 12°C
d. Berechnung SOLL-Wärmemenge:
(WW-Verbrauch in Ltr. * Temp.-Dif.°C)/860 = KWh
e. Berechnung IST-Wärmemenge (WP):
Stromverbrauch WP abzügl. Bereitschaftsernergieverbrauch (KWh/24h)
f. Leistungszahl dann:
Ergebis von (d) diffidiert durch Ergebis von (e)
COP = d/e !!!
Zum Beispiel 402 Ltr. WW in 9 Tagen, bei Außenlufttemp. über 20°C
Stromverbrauch WP in 9 Tagen 22,69 KWh (0,47 KWh/24h)
d = 16,36 KWh
e = 18,46 KWh
COP = 0,886
Ist diese Prüfung realistisch???
Bringt eine neue WP hier bessere Ergebnisse??
Erbitte Euren Rat!

Die Leistungszahl lässt sich nur dann genau ermittel, wenn ein Wäremengenzähler installiert ist. Solche Zähler erfassen die gelieferte Wassemenge in sehr kleinen Schritten und gleichzeitiger Messung von Vor- und Rücklauf.
Sonst ist das alles zu ungenau und man weiss nie was los ist. Es gibt ja nicht unerheblich Verluste - z.B. gei der WW-Bereitung - durch schleche Isolierung. Dafür kann die Wärmepumpe ja nichts und daher muss so etwas draussen bleiben.
Was immer rein muss, sind SÄMTLICHE Stromverbraucher. Also alle Pumpen, Regler usw.

Ich würde mal im Forum Haustechnik-Dialog die Frage in gleicher Weise stellen und auch das Fabrikat benennen. Angaben zu Personenzahl, der Wohnfläche, der Jahresverbrauchs und dem Standard des Hauses - Isolierung - sind immer hilfreich und kürzen die Fragerei etwas ab.

Gruss Axel R

Hallo,
wenn Ihre ermittelten Werte für Stromverbrauch und Warmwassermenge stimmen, dann ist der von Ihnen ermittlete COP von 0,886 richtig und Ihre Wärmepumpe ist defekt. Der COP sollte im Sommer bei mindestens 3,5 liegen. Wenn der COP unter 1 liegt haben Sie eine reine Elektroheizung und nutzen keine zusätzliche Umweltenergie, was ja der Sinn einer Wärmepumpe ist.

Viele Grüße
Dr. M. Schedletzky