Eigentühmergemein.Versicherung, wer zahlt Wieviel?

Hallo

Ich habe mal ne frage.
Bei einer Eigentümergemeinschafft, wieviel zahlt da jeder an Versicherung? auf was kommt es an?
Wir sind 3 Eigentümer.

Wohnungsgröße? Personen?

Es geht um Brand,Leitungswasser & Sturm & Hagel Versicherung.

Hallo.

Das können die Eigentümer unter sich ausmachen.

Normalerweise wird ein Schlüssel gemacht der Gemeinschaftsräume und Wohnungsgrößen berücksichtigt. Nach diesem Schlüssel wird dann geteilt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Claude Burgard
Fachwirt für Versicherungen & Finanzen (IHK)unabhängiger Versicherungsvermittler
http://www.versicherung-saarbrücken.de

Also kommt es auf die Gesammtgröße der Wonungen an und dann wird % berechnet wer was bezahlt?

Also so würde ich das auch sehen.

Wohnungsgröße? Personen?

Es geht um Brand,Leitungswasser & Sturm & Hagel Versicherung.

Hi,
es wird im Regelfall nach Eigentumsanteilen verteilt
(Teilungserklärung X/1000 stel)
In diesem Schlüssel sind die anteiligen Gemeinschaftsflächen berücksichtigt.

Gruß Keki

Also kommt es auf die Gesammtgröße der Wonungen an und dann
wird % berechnet wer was bezahlt?

Nicht nur. Es gibt ja auch Gemeinschaftseigentum (Waschküche, Keller, Treppenhaus, Schwimmbecken im Haus …)

Diese müssen in der Aufteilung auch Berücksichtigung finden

Verstehe ich nicht ganz.

Das komische ist das bei mir in der Urkunde 50% steht.
Verstehe ich aber nicht, da die Wohnung über mir fast die selbe größe hat ca 10qm Unterschied…die ganz oben dürfte gering kleiner sein.

Das komische ist das bei mir in der Urkunde 50% steht.

Das habe ich noch nie gesehen. Ich kenne lediglich die Aufteilung nach 1000 steln.
Die Summe aller Miteigentumsanteile muss dann 1000/1000 ergeben.

Verstehe ich aber nicht, da die Wohnung über mir fast die
selbe größe hat ca 10qm Unterschied…die ganz oben dürfte
gering kleiner sein.

Das verstehe ich wiederum nicht.

Weil das komische ist das die jetzt wollen das ich 50 der ganzen Vers. übernehme und die anderen jeweils 25%…aber mir gehört doch nicht das halbe Haus^^

Eine Hausverwaltung einmalig beauftragen den Verteilerschlüssel zu erstellen. Kosten hierfür werden durch 3 geteilt und dann ist „Ruhe im Karton“

2 Like

… und dann ist „Ruhe im Karton“

Gute Idee. Vermutlich die einzig zielführende *