Weiden in Kübeln/ beschneiden?

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben einen Laden angemietet und vor der Tür stehen zwei Pflanzkübel bzw längliche Töpfe mit kleinen (max.1m)hohen Bäumchen. Übermittelt als Weiden, leider weiß ich nicht die Sorte und kann das auch nicht mit Sicherheit sagen. Meine Frage: Sind diese Bäume geeignet, in den (schmalen) Kübeln vor der Tür zu stehen-wenn ja, wie häufig sollte gegossen werden und müssen die Bäumchen beschnitten werden, damit sie nicht zu groß für die Kübel werden?
Momentan sind einige Äste sehr lang, sehen recht leblos aus (blattlos und braun), haben aber vorn wieder neue Knospen. Aus ästhetischen Gründen würde ich diese abschneiden, aufgrund der Knospen bin ich zögerlich.
Falls die Bäume eher umgesetzt werden sollten - kann man sie in die freie Natur, z.B. an einen Fluß pflanzen und besser andere Pflanzen in die Kübel setzen. Wäre das besser?
Danke für Antwort!

Wenn es tatsächlich Weiden sind, halte ich sie nicht für geeignet, in Töpfen gehalten zu werden.
Die Weide ist das reinste „Unkraut“ unter den Bäumen, wächst sehr stark und wirkt eigentlich am natürlichsten, wenn sie unbeschnitten ihre glockenförmige Krone behält. Sie bilden dann „Lauben“ und wachsen am besten am Wasser: Teich, Bach oder Fluss.
Ich würde sie tatsächlich an ein Gewässer pflanzen und mir in einem Gartenmarkt mit guter Beratung, bzw. in der Baumschule etwas Blühendes, Winterhartes kaufen, denn sonst braucht man ja eine Unterstellmöglichkeit im Winter, z.B. beim Oleander oder der zwar dekorativen, aber sehr durstigen Engelstrompete (beides aber giftig).
Oder man bepflanzt jedes Frühjahr neu mit einjährigen Pflanzen.
Preiswert und dekorativ ein Päckchen mittelhohe Sonnenblumen und als Unterpflanzung die robusten Tagetes (Studentenblumen), Lobelien (Männertreu) und Eisbegonien.
Für den Herbst gibt es bereits verschiedenfarbige kleinblütige Chrysanthemen in Kübeln, einfach umpflanzen. Die blühen bis weit in den Oktober hinein.
Viel Erfolg wünscht ritterspornin

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir sehr hilft! Auch danke für die anderen Bepflanzungstipps!
Viele Grüße!

Hallo,
das ist natürlich, ohne die Sorte zu kennen, sehr schwierig zu beantworten.
Grundsätzlich können Weiden sicher nicht ewig in einem schmalen Topf gehalten werden, sie müssen irgendwann (alle 3-4 Jahre) in einen größeren Topf oder in die „Freiheit“ umgepflanzt werden.
Eine Trogbepflanzung vor einem Laden sollte immer als eine Art „Kurzzeitpflanzung“ gesehen werden. Die Pflanze, die in einen Trog gepflanzt werden kann und da Jahrelang ohne Pflege schön bleibt, die gibt es leider nicht. Besonders mit dem Gießen muss man natürlich aufpassen, an heißen Sommertagen muss mindestens 1 mal täglich kräftig gegossen werden.

Weiden kann man sehr stark zurückschneiden. Dies würde ich für das Frühjahr zuerst mal empfehlen. Dann ca. Anfang Mai etwas „Langzeitdünger“ hinzugeben und Mitte Juni nochmals. Dann wird sich die Weide für die nächsten 2 Jahre sicher noch wohl fühlen.

viel Erfolg mit Ihren Trögen,

Michael Gold
www.gardenandmore.de

Auch ein guter Hinweis, ich danke Ihnen! Über kurz oder lang werde ich die Bäumchen wohl „aussetzen“, weiß dann aber, wie zu verfahren wäre.
Viele Grüße!

Guten Morgen,

Weiden in Kübeln sind schwer zuhalten!Viel Pflege- guter Pflanzboden - regelmäßig Dünger und immer feuchten Boden - das Abschneiden der langen Triebe ist kein Problem für eine gut genährte Pflanze, die baut sich immer von unten wieder auf.

mfg
Gerhard Barber

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen, zumal
ich kein Foto vorliegen habe.

Mein Tipp:
Pflanze nehmen und zum nächsten Gärtner bringen.

Viele Grüße
Christel

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. werde die Bäume demnächst austauschen und umsetzen.

Danke Ihnen trotzdem für Ihre Antwort! schöne Grüße!

Hallo!
Anhand eines Photos könnte ich vielleicht herausfinden um welche Art es sich handelt. Bäumchen im Kübel sind im Winter der Gefahr zu erfrieren und im Sommer aus zutrocknen ausgesetzt. Wenn es sich um eine Weidenart handelt, kannst du diese ohne Probleme zurückschneiden, sie wird danach stärker austreiben. Mann sollte beim schneiden immer auf einen Nebenast ableiten. Du kannst die Bäumchen natürlich auch an ein Flussufer umpflanzen, da fühlen sie sich bestimmt wohler! :smile:
Gruß S. Weber

Hallo S.Weber,
ich hätt sogar ein kleines Foto, weiß aber nicht, wie bzw ob ich es hier hochladen kann.
Danke und Gruß.