Muß PC mehrmals hochfahren

Liebe/-r Experte/-in,
habe folgendes Problem: Morgens beim Anschalten bleibt der PC hängen, oft mit total entstellter Darstellung. Beim 2. und 3. Mal hochfahren gehts jedesmal ein Stückchen weiter. Nach dem 4. Mal bin ich meistens auf meinem Start-Bildschirm und kann loslegen. Aber auch hier kommen noch Aussetzer, die jedoch nach ein paar Sekunden wieder weg sind und ich weiter arbeiten kann. Bild friert ein, Maus bleibt stehen, Bildschirm wird schwarz und kommt nach ein paar Sekunden wieder, manchmal auch nicht, dann geht nur noch reset. Manchmal fährt er auch alleine wieder hoch, also starten neu. Wenn das ganze so 5-6 mal passiert ist, kommt langsam Stabilität in die Sache und er läuft oft stundenlang ohne Aussetzer. Windows XP bereits neu installiert, aber es wird nicht besser. Vielleicht kann man mir ein Tiupp geben? Grafikkarte? Grüße aus Salzböden sendet Germanherman

Entstellte Darstellung deutet auf Speicherfehler oder generell defekte Hardware hin. Prüf als erstes die Speicher (RAM und Festplatte) auf Fehler. Bei defekter Festplatte sofort klonen und durch neue Festplatte ersetzen. Andernfalls geh folgende Liste der Reihe durch:
* Wackelkontakt ausschliessen (Grafikkarte und RAM entfernen, ggf. pflegen/putzen und wieder gut einstecken)
* Falls mehrere RAM-Bausteine vorhanden sind: Alle bis auf 1 rausnehmen und sie so einzeln testen. Defekte RAM ersetzen oder weglassen.
* Falls möglich eine andere Grafikkarte (aus anderem Rechner), andere RAM, anderen Prozessor, andere Festplatte verwenden (eins nach dem andern).

Du kannst auch testweise den PC mit Ubuntu (auf Live-CD oder USB Stick) starten und ein bisschen damit surfen. Treten dabei keinerlei Symptome auf, liegt das Problem entweder auf Softwareseite (PC neu aufsetzen hilft) oder die Festplatte ist defekt (wird bei Live-CD nicht angerührt).

Jemrijà

Hallo,

das hört sich sehr nach einem Problem mit der Grafikkarte an.eventuell liegt eine kalte Lötstelle oä vor. nach mehreren versuchen sorgt die entstehende Wärme im pc dann für ausreichenden Kontakt.vielleicht können sie die Karte tauschen, um das zu klären.
mfG

Eventuell ist der Speicher ( RAM ) defekt.
Oder die CPU ist übertaktet über das BIOS ( langsamste Einstellung probieren !)
Oder der Lüfter der CPU ist voller Staub ( mit Pinzette entfernen ! )

Viel Erfolg !
Grüße
Rolf

Hallo Germanherman,

wie alt ist der PC, welche Komponenten sind verbaut, wann wurde zuletzt der Staub komplett aus dem Inneren des Gehäuses und allen Lüftern entfernt?

Klar kannst die GPU sein, evtl. auch das Mainboard.

Gruß
angerdan

Hallo,
der Fehler scheint in der Tat ggf. an der GraKa zu liegen. Allerdings solltest Du erst mal das Netzteil genau unter die Lupe nehmen. Wenn der Rechner schon einige Jahre „auf dem Buckel“ hat, macht das Netzteil gern mal schlapp.

Die Teile bekomst Du im Fachhandel schon für kleines Geld.

Ich hoffe Du bekommst Deinen Rechner wieder zum laufen.

Keep on rocking
LG

Helmut W.