Rechtliche Frage: Filmausschnitte in Video

Hallo,

wenn ich Filmauschnitte (aus Trailern) in ein Youtube Video packe, und dann Werbung auf dem Video laufen lasse, also Geld mit dem Video verdiene, darf ich dann die Ausschnitte verwenden?

Hallo, bin zwar kein Fachmann, glaube aber nicht dass Du das darfst. Verletzung der Urheberrechte, es könnte eine Strafe auf Dich zukommen. Laß Dich lieber von einem Anwalt für Urheberrechte beraten.
Gruß Ingeborg

Hallo,
grundsätzlich ist der Urheber (Ersteller) des Video der Rechteinhaber und nur dieser darf/ kann über Nutzung im weitesten Sinn alleinig entscheiden.
also Nein…

Gruß

Se.

Hallo,

wenn ich Filmauschnitte (aus Trailern) in ein Youtube Video
packe, und dann Werbung auf dem Video laufen lasse, also Geld
mit dem Video verdiene, darf ich dann die Ausschnitte
verwenden?

wenn ihnen die copyrighthinweise am ende der trailer, geltende gesetze und die leistung anderer leute egal sind, dann ja.
ich kann diese fragen nicht mehr hören. warum wollen die leute ständig mit der leistung anderer geld verdienen??? drehen sie selbst einen professionellen film, dann haben sie eigenes material…

Hallo lsutig78,

eine sehr ähnliche Frage habe ich gestern hier beantwortet (7. Antwort ist meine): http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/1…
Gruß aus TOM’s GUITAR - CORNER / Münster,
Tom

http://www.tsek.de/

Von solchen Dingen kann ich nur abraten! Dies kann erhebliche Schadenersatzforderungen nach sich rufen. Die Urheberrechte für Filmausschnitte liegen beim Eigentümer. Dieser kann damit auch Geld verdienen. Wenn Sie keine Rechte an diesen Auschnitten haben, können Sie diese weder veröffentlichen (YouTube, etc.)noch damit Geld verdienen. Da können schnell mal 50.000 Euro und mehr als Schadenersatz gefordert werden.

Also Finger weg von solchen Ideen!!!

Hallo,
sorry, das kann ich nicht beanworten. Am besten direkt bei Youtube erkundigen.
Grüße

Hallo lustig 78,

ohne Zustimmung des Urhebers mit Sicherheit nicht
(Verletzung des Urheberrechtes).

Danke für die Anfrage
.

Nein, das dürfen Sie NICHT!

Aus den AGB von Youtube:

„Eine Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers reproduziert, weitergegeben, präsentiert oder öffentlich zur Schau gestellt wird oder abgeleitete Werke davon erstellt werden.“

http://www.youtube.com/t/howto_copyright

Gruß
Karin

Hallo,

wenn ich Filmauschnitte (aus Trailern) in ein Youtube Video

Dazu kann ich nichts sagen. Habe keine Ahnung.

Hallo lustig78,

m.E. unterliegen auch Teile von Filmen dem Urheberrecht und dürfen nicht kostenfrei zur Erzielung eigenen Einkommens verwandt werden.

Ciao Ricco

Hallo lustig78,

ich bitte um Verzeihung, dass ich etwas später antworte, aber ich hatte ein Problem mit diesem Account hier.

Nach meinem Dafürhalten ist die Verwendung von Filmtrailern den Inhabern der Rechte vorbehalten, schon gar, wenn damit Einnahmen erzielt werden sollen.

Ich würde Ihnen nicht raten, diese Ausschnitte zu verwenden, zur Umgehung etwaiger Probleme könnte man ja auch eine Anfrage an den jeweiligen Verantwortlichen vorab stellen.

Nun hoffe ich, hiermit weiter geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Paragraf-X

Hallo, habe davon leider keine Ahnung.
Viele Grüsse - Rat

Hallo,
OHNE einer entsprechenden SCHRIFTLICHEN Erlaubnis sollte man es tunlichst unterlassen!
Es tummeln sich unzählige Urheberrechts-"Verfolger, die nur darauf geiern irgendjemand mit extrem hochen Geldforderungen, auf Unterlassung zu „verdonnern“!
Da kommen schnell mehrere tausend Euro - auch pro Video!
Dazu kann auch strafrechtliche Verfolgung kommen.