Kann grüner Tee als Kosmetik verwendet werden?

Hallo Experten, ich weiß, dass grüner Tee als sehr gesund gilt, ich trinke ihn täglich. Nun frage ich mich, ob grüner Tee auch als Kosmetik verwendet werden kann. Gibt es Rezepte für selbstgemachte Kosmetik, in die grüner Tee reinkommt? Vielen Dank!

Hallo apfelbaeckchen86,
grüner Tee, bzw dessen Extrakt wird in der Tat in Kosmetik oder auch Shampoos eingesetzt. Ihm wird eine belebende Wirkung nachgesagt, außerdem enthält grüner Tee viele Mineralstoffe und Spurenelemente, die für die Haut ebeno wichtig sind. Außerdem soll er die Lebensdauer der einzelnen Hautzellen erhöhen und bei Sonnenbrand bzw. dessen Folgeschäden helfen.
Rezepte für Cremes bzw. andere Kosmetik, die Grünen Tee enthalten kann ich dir leider nicht geben, da ich keine kenne. Jedoch kann ich dir einige Tipps geben, wie du grünen Tee als Kosmetik bedenkenlos anwenden kannst.
Du kannst dir z.B. eine Maske mit grünem Tee machen. Dazu brühst du den Tee in Blätterform auf, lässt ihn 4 Minuten Ziehen. Dann gießt du den Tee ab, sodass nur die Blätter übrig bleiben (den Tee selbst kann man ja noch trinken, ist ebenfalls sehr gesund!) und legst dir diese noch feucht und warm aufs Gesicht. Die wärme öffnet die Poren und so können alle guten Stoffe der Teeblätter direkt in deine Haut eindringen. Alternativ kannst du auch etwas Quark und Honig unter die Blätter mischen, achte nur darauf, nicht zu viel Quark zu nehmen, sodass das Mischverhältnis nicht zu quarklastig wird. Diese Mischung sorgt für extra Feuchtigkeit.
Ansonsten kannst du dir Grüner-Tee-Extrakt in flüssiger Form besorgen und es unter deine Lieblingshautcreme mischen. Achtung! Bitte nur ein paar Tropfen! Diese bekommst du in der Apotheke :smile:
Viel Spaß und hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen :frowning:

lg
C. Degen

Hallo!
Ich bin Kosmetikerin und kann dir nur raten: Kaufe dir fertige Bio-Kosmetik bei deiner Kosmetikerin, z. B. Dr. Eckstein. Alles andere ist zu unhygienisch und du bekämst eine kosmetikinduzierte Akne. Außerdem müsste man dann Konservierungsstoffe zufügen. Man könnte zwar Tee mit Alkohol mischen und das Gesicht damit abtupfen, sozusagen als Lotion (Gesichtswasser). Durch den hohen Anteil an Alkohol (ca. 15 %) ist das Ganze dann auch haltbar. Oder eine schnelle Maske: 1 EL sehr starken Tee mit 3 EL Quark und 1 EL Zitronensaft verrühren und das Gesicht damit einpinseln und sofort aufbrauchen.

LG und mach weiter so mit dem Tee trinken, das entschlackt.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, doch ich denke mir, dass es gut möglich ist, ihn für kurzfristig zu verbrauchende Produkte anstelle von destilliertem Wasser zu verwenden. Reizend wirkt er nicht, da er sogar bei empfindlichen Personen als Kompresse auf die Augenlider aufgelegt werden darf, in Fällen, wo von Kamille sogar abgeraten wird.

http://www.spinnrad.de/de/Kosmetik-und-Schoenheitspf…