Beton-Wände hell hörig?

hallo,

ich bin jetzt 5 Mal in 4 Jahren umgezogen, weil ich einfach keine Ruhe kriege. 2 Jahre lang haben mich Arbeitskollegen damit genervt, warum ich denn nicht in Beton-Wände ziehe, sie hätten auch mal da gewohnt und nie irgendwas von irgend jemanden mitbekommen, selbst nicht nachts mit lauter Musik. 2 Jahre später hab ichs nun gemacht.

Hab mir sogar noch extra, weil ichs nicht glauben wollte, eine Bestätigung geholt und hab mir das Haus wo die Arbeitskollegen drin gewohnt haben, selber mal angesehn bevor ich eingezogen bin und auf der selben Etage am Ende vom Flur, hörte der Nachbar eine Etage drüber so brutal laute Musik, daß ich mal zum Nachbar drunter(also meine Etage)hingegangen bin und gefragt hab ob er was von der brutal lauten Musik über ihm mitkriegt…Und ich selber konnte nicht mehr als leises Bass-vibrierendes-summen an der Decke von ihm hören.

Selbst mal unabhängig von Aussagen von Arbeitskollegen, steht es selbst im Internet, daß Beton das beste Mittel gegen Hellhörigkeit ist. Da das Geräusch/der Schall da bleibt wo es entsteht.

Hab meinen Boden mit 100 Teppichen ausgelegt/gedämmt aber selbst Mittags bei offenen Fenstern und offener Balkontür können die die Maus klicken hören, daß sie darauf selber mit irgendwelchen Klickgeräuschen reagieren. Bin mal durch so gut wie jeden Elektromarkt gegangen und hab keine leisere Maus gefunden.

Ich kann Mittags hören wenn sie Spülwasser anmachen oder auf Toilette gehen.

Was mach ich anders? Was mach ich falsch? Das einzigste was ich zugeben muß ist, daß ich so gut wie nichts in der Wohnung stehen habe. Nur Bett und PC im 24²m Raum. Der ganze Rest(also Waschmachine, Kühlschrank) ist in der Küche. Also ziemlich kahler 24²m Raum. Deswegen?

Hallo,

Unter Schall versteht man mechanische Schwingungen und Wellen, die sich in festen, flüssigen und gasförmigen Stoffen ausbreiten können.

Im baulichen Schallschutz wird unterschieden zwischen.

  • Luftschall, das ist in der Luft sich ausbreitender Schall, (Fluglärm, Verkehrslärm, Fernseher Musiklärm).

  • Körperschall, das ist in festen Stoffen sich ausbreitender Schall, (Hämmern, Schreibmaschine schreiben, umhergehen, Toilettenspülung,Waschmaschine,Trockner).

  • Trittschall, das ist der beim Begehen einer Decke als Körperschall entstehende Schall, der teilweise. als Luftschall in benachbarte Räume abgestrahlt wird. (Hämmern, Schreibmaschine schreiben, umhergehen, Toilettenspülung, waschmaschine, Trockner).

In der Physik wird zwischen Tönen, Klängen und Geräuschen unterschieden. Beim baulichen Schallschutz handelt es sich fast immer um Geräusche; d. h., mehrere Töne in willkürlicher Zusammensetzung werden zu-gleich wahrgenommen.

Der Schallschutz ist umso besser je dichter die Masse eines Bauteils ist. Je geringer die Masse eines Bauteils desto schlechter ist der Schallschutz.

Die Trittschutzschalldämmung erreicht man durch Trennung der einzelnen Baustoffe.
Die erforderliche Trittschalldämmung erreicht man am wirksamsten durch einen schwimmenden Estrichs, weil dieser bereits das Eindringen von Körperschall in die Deckenkonstruktion weitgehend verhindert. Voraussetzung ist jedoch, dass der Estrich vollkommen schallbrückenfrei ausgeführt wird.

Unter anderem kann durch auslegen von Teppichen die Trittschallübertragung reduziert werden.

Durch Öffnen von Fenstern od. Türen breitet sich der Luftschall und Körperschall erheblich mehr aus als bei geschlossenen Fenstern od. Türen.

Gruß

Wolfgang