Bowling - Wie kann ich vorzeitig aus dem Verein austreten?

Ich bin seit ca. 10 Jahren Mitglied im Bowlingverein. Am Ende der Saison (Also im Juni) wollte ich aus dem Verein austreten. Leider muss ich angeblich bis Ende des Jahres Mitglied bleiben - es würde in der Satzung stehen, dass eine Kündigung nur zum Jahresende möglich ist. Die neue Saison geht aber bereits im Juli los! Ist so ein Vertrag eigentlich rechtens? Wie kann ich aus dem Verein vorzeitig aussteigen? (Ohne die restlichen Gebühren bis Jahresende noch zu zahlen!)

Hallo,
ob es rechtens ist? Das wird wohl in der Satzung stehen. Ich bezahle am Anfang des Jahres fürs ganze Jahr. Es gibt auch Vereine mit Halbjahresverträge. Was für restl. Gebühren hast du noch? Meinst du vielleicht die Club/Mannschaftsgebühren, wie Anmelde- oder Ranglistengeb.
Da musst du dem Sportwart nur bis 30.06. sagen, dass du für die neue Saison nicht spielst.