IP Telefon

Hallo liebe Experten,

derzeit richte ich mir mein neues Büro ein und hänge nun am Punkt Telefon.

Dabei stellt sich folgende Situaton dar:

Im Wohnzimmer befindet sich eine Fritzbox Fon Wlan 7112. Diese ist an einen D-Lan Adapter angeschlossen.
Außerdem ist dort ein Telefon an die FON1 Buchse angeschlossen was die Privatnummer annimmt.
Im Büro, 3 Räume weiter ist wieder ein D-Lan Adapter angeschlossen. An diesem hängt ein Router, an dem Rechner und Netzwerkdrucker angeschlossen sind.

Nun möchte ich gerne ein Schreibtischtelefon installieren, welches für eine 2. Nummer (die Firma) gedacht ist. Ein Kabel zu ziehen ist mir nicht möglich. Deßhalb dachte ich an ein IP Telefon. Jedoch stellt sich mir die Frage ob dies möglich ist und wenn ja mit welchem Telefon.

Ich kann also nur an den Router stöpseln, der dann das Signal per D-Lan an die Fritz Box leitet.

Könnt ihr mir ein Telefon nennen mit dem das funktioniert (wenn das überhaupt möglich ist)?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Marcel

Antwort: IP Telefon
Ja, prinzipiell ist das möglich.
Du benötigst allerdings entweder einen Internet-Provider, der IP-Telefonie anbietet und dir die zweite Nummer zur Verfügung stellt (incl. Zugangsdaten und Passwort) oder
Du machst dir einen Account bei einem freien Anbieter für IP-Telefonie, z.B. sipgate.de

Allerdings ist ein IP-Telefon sehr teuer und es wäre wesentlich günstiger, die Fritzbox als VoIP-Router (für IP-Telefonie) zu nutzen und dann dort ein herkömmliches schnurloses DECT-Telefon per Kabel anzuschließen. Die Basisstation könnte dann an der Fritzbox stehen (wegen des notwendigen Kabels) und die Ladeschale im Büro, dort wo telefoniert wird.