Ligusterhecke und Pflanzbreite

Liebes wer-weiss-was-Mitglied,
für unseren Vorgarten möchten wir eine Ligusterhecke pflanzen. Hinter der Hecke werden Pflastersteine verlegt. Da alles noch in Planung ist, ist nun meine Frage, wieviel Tiefe für diese Hecke benötigt wird. Reichen 50-60 cm aus?
MfG Jasmin

Hallo,

für unseren Vorgarten möchten wir eine Ligusterhecke pflanzen.
Hinter der Hecke werden Pflastersteine verlegt. Da alles noch
in Planung ist, ist nun meine Frage, wieviel Tiefe für diese
Hecke benötigt wird. Reichen 50-60 cm aus?

Gegenfrage: willst Du nur eine Kante aus Pflastersteinen, um sozusagen die Erde im Ligusterbeet vom Rasen zu trennen, oder wird das ein „Gartenweg“ = eine ausgekofferte, verdichtete Lauffläche.

Im Prinzip kommt eine Hecke auch mit den 60cm klar.
Nur wächst das eben und nicht nur oberirdisch. Wurzeln von Gehölzen
brauchen Platz, der Mensch, der die Hecke in Form schneidet, braucht auch Platz. Da Hecken in der Regel am Grundstücksgrenzen wachsen und Du von beiden Seiten vor der Hecke stehen können willst - womöglich später mit Leiter, die Heckenschere braucht auch einen gewissen Raum - sind 60cm im Ganzen verflixt wenig. Da empfehle ich doch lieber insgesamt 100cm und pflanze die Büsche ruhig näher an die Pflastersteinkante. Weil Du auf der Gartenseite nämlich immer mehr Raum zum Heckenstutzen hast.

viele Grüße
Geli

Und da schon das Stichwort Grundstücksgrenze gefallen ist: bitte die Grenzabstände (siehe Nachbarrecht des betreffenden Bundeslandes) beachten. Und besser etwas mehr Grenzabstand einplanen, damit Platz zum Schneiden ist. Der Nachbar muss einen dafür nämlich nicht auf sein Grundstück lassen.
Gruß florestino

Hallo!

Grenzabstand ist ein gutes Stichwort, aber wenn der Nachbar Dich nicht aufs Grundstück lassen will (falls die Hecke überhaupt an der Grenze steht), läuft es notfalls darauf hinaus, dass er (nach Fristsetzung seinerseits) die überhängenden Äste selbst schneiden darf… :smile:

Hallo!

Also ich hab ne Ligusterhecke um den Garten, allerdings ne recht hohe (2-4 m oder so…) - da sind 50cm Breite schlicht nicht zu machen, selbst wenn ich 3x im Jahr schneiden würde…

geschnitten hat die Hecke denke ich mind. 1m am Fuß; davor mind. nochmal 1/2 m mehr…

wenn Du allerdings nur ne kniehohe Beeteinfassung planst, mag das hinkommen…

Pflastersteine direkt neben einer Ligusterhecke hielte ich persönlich für Zeit- und Geldverschwendung; Hecken werden IMMER breiter als im ersten Moment geplant…

cu kai

Ergänzung: mein (einer) Nachbar hat auch ne Ligusterhecke zu meinem Garten hin (wo ich meinen Kompost hab) und er schafft es, die von seiner Seite aus zu schneiden, schöner wie meine Hecke „vorne raus“ je wird…

er könnte gern bei mir durch den Garten, aber es scheint im so lieber zu sein - wie auch immer er es schafft zu vermeiden, hinterher auch nur einen Zweig liegen zu lassen… :smile:)

cu kai

Illustration
Hi!
Zumal man ja eine Hecke trapezförmig schneiden soll, wenn man es richtig macht:
http://www.gartencenter-shop24.de/images/Bilddaten/p…

wenn Du allerdings nur ne kniehohe Beeteinfassung planst, mag
das hinkommen…

Genau das wäre meine Antwort: Kommt auf die geplante Endhöhe an.

Grüße
kernig

Hallo!
Das mit dem Trapez ist v.a. für „Nord-Süd“ verlaufende Hecken wichtig…

Meine läuft großteils „Ost-West“ = auf der Südseite bekommt auch die senkrecht geschnittene Seite genug Licht und auf der Nordseite isses eh so gut wie „wurschd“…

cu kai

Ja, das stimmt schon, aber er kann dann auch die Kosten in Rechnung stellen - ist übrigens nicht meine Hecke :wink: