Bruttostromverbrauch und dem Endenergieverbrauch?

Gibt es einen Unterschied zwischen Bruttostromverbrauch und dem Endenergieverbrauch von Strom?

Also …

Der Bruttostomverbrauch ist zugleich auch der Endenergieverbrauch. Es gibt also keinen Unterschied.

Siehe: http://www.stromkunde.info

Mit internetten Grüßen,

A. Schmidt

Gibt es einen Unterschied zwischen Bruttostromverbrauch und
dem Endenergieverbrauch von Strom?

Hallo,

Ich kann leider nicht weiterhelfen.

Grüsse

Habe dazu leider keine Ahnung.

MFG

Gibt es einen Unterschied zwischen Bruttostromverbrauch und
dem Endenergieverbrauch von Strom?

Hallo,

kann ich nicht sagen, ich bin Experte für Abfallwirtschaft und Ahnenforschung.

Gruss
Thomas Hoffmann

Gibt es einen Unterschied zwischen Bruttostromverbrauch und
dem Endenergieverbrauch von Strom?

Hallo,
ja sicher gibt es da einen Unterschied.
Der Bruttostromverbrauch (auch ein blödes Wort, denn Strom ist Energie und wird nicht verbraucht sondern gebraucht) ist das, was der Stromzähler anzeigt.
Der Endenergieverbrauch ist das, was effektiv genutzt wird, ohne die Verlustleistung wie z.B. die Wärmeabgabe bei einer Glühbirne.
Sehr deutlich wird das auch bei Leistungsangaben von Heimwerker- und Profimaschinen.
Bei Heimwerkermaschinen wird die Stromaufnahme (A) mal Spannung (V) gemessen und ergibt die Leistung in Watt.
Bei den meisten Profimaschinen (Hilti, blaue Bosch etc.) wird die Leistung am Bohrfutter gemessen (also die abgegebene Leistung).
Deshalb gibt es sehr wohl einen Unterschied, ob ich eine grüne Bosch Bohrmaschine mit 750 Watt im Baumarkt kaufe, und wenn eine blaue Bosch nur 650 Watt hat, dann geht die blaue immer noch besser, als die Baumarktmaschine, obwohl sie sich von Außen außer Farbe kaum unterscheiden.
MfG
Uli

Es sind zumindest verschiedene Wörter.
Hallo,
ich habe absolut keine Ahnung. vielleicht sollte ich mal wieder etwas schmökern.
Interessieren würde mich das schon.

Liebe Grüsse.

Gibt es einen Unterschied zwischen Bruttostromverbrauch und
dem Endenergieverbrauch von Strom?

sorry davon habe ich leider keine ahnung