Hund reagiert auf Sirenen

Hallo an alle

also wir haben es mal getestet und unser Hund reagiert ganz extrem auf Tornado Sirenen (über youtube raus bekommen) sie fängt dann erst an zu fiebsen und anschließend an zu jaulen… sie fängt dann aber auch an zu zittern und versteckt sich regelrecht hinter frauchen und am besten noch auf frauchens schoß, was bei der gröe nicht ganz einfach ist (europäischer Schlittenhund)… also ich hab das gefühl sie hat da richtig panik…

LG

Piper

Na ja, gerade schlittenhunde heulen ja, also huskys und alaskan malamut. Meiner ist ein huskymischling und hat , solange er draußen gehalten wurde oft geheult, vor allem bei sirenen.auch bei blaulicht u.s.w.Tornadosirenen haben warscheinlich auch noch einen ganz anderen ton, den wir wohl nicht hören. vieleicht deshalb auch die panik.

Hallo Piper,

im Prinzip ist es ganz einfach, du brauchst „nur“ das Geräusch positiv verknüpfen. Leise beginnen und gewünschtes Verhalten belohnen.
Praktisch ist es natürlich sehr schwer. Zumal die Sirenen laut und meißt auch überraschend kommen.
Wir hatten Gewitterprobleme.
Meinen jetzigen Hund habe ich von Anfang an bei Donner geclickert. (Die Züchterin hat schon die Welpen geclickert). Nun kommt er immer beim Donner freudig angelaufen und erwartet sein Leckerchen.
Wird ein langer Weg werden. Hast du eine gute Hundeschule in der Nähe?
Ich würde mich an eine solche wenden.
Viel Erfolg und Pfotendruck
Harfe

Und wie ist da jetzt die Frage???

Hallo Piper,

danke für die Info!!

Da ich in Deinem Text keine Frage erkennen kann und es in Deutschland keine Tornado-Sirenen gibt, dürfte das Problem auszuhalten sein!

LG
Jenni

das ist doch ganz klar. Ein Hund hört 7mal lauter als ein Mensch. Deshalb reagiert der Hund so. Jedes Tier reagiert auf sehr hohe Töne (für den Hund ist das so)anders. Mein Hund reagiert zum Beispiel so auf Gewitter.

Naarmnn

Hallo Piper, ich fürchte, da kann man nichts machen. es gibt viele Hunde, die z. B. größte Angst vor Gewitter oder Silvesterböller usw. haben. Der Hund sollte in diesen Situationen möglichst nicht alleine sein. Das Beste ist, den Hund zu beruhigen aber nicht trösten und dadurch in seiner Angst bestärken. Gruss, mücke

Hallo,
hört sich ganz so an als ob deine Hündin panik hat, wie alt ist sie denn? Und wie wurde sie, und in welchem Alter, und in welcher Lautstärke, …, darauf träniert Angst zu haben? Normal haben Schlittenhunde kaum vor was Angst. Da ist also in ihrer Welpenzeit irgend was schief gelaufen.
Vermutlich überraschend kam dieses Geräusch sehr laut, und dann wurde sie noch „getröstet“ ohne Ende??? So etwas kann dazu führen daß der Hund sich im Angst haben bestärkt fühlt. Das ist schwer raus zu bekommen. An besten noch in der Welpenzeit, jedoch wenn sie schon erwachsen ist, wird das ganz arg schwierig sein.

Àpropos, ich habe Husky, reine Konkurrenzehunde, aber was ist denn ein Europäischer Schlittenhund? Das hab ich noch nie gehört, und habe schon ganz arg viele Jahre Hunde. Würde mich auch interessieren.

Die Angst abgewöhnen geht höchstens wenn Ihr mit allerlei merkwürdigen Geräuschen daherkommt, aber ganz leise, und dann selbst kein großes Aufsehen darum macht sondern vormacht daß das gar kein Grund für irgend eine Reaktion darstellt. Also dieses Geräuch einfach nicht beachten. Aber es muß wirklich ganz arg leise sein, und erst wenn sie VOLLSTÄNDIG sicher ist, könnt ihr ein ganz kleines bischen lauter gehen, aber nicht viel lauter. Das ist ein Prozess der so etwa 5-7 Jahre dauern wird. Geduld und Ruhe ist das aller einzigste was da hilft.

Viel erfolg, cgp
Und schreib mir doch bitte zurück was das für ein Schlittenhund ist!

Ja das kenn ich auch von meinem Hund. Der Hund hat Angstund man muss mit ihm viel ueben und ihn geraeuschunempfindlicher machen. Meiner reagiert z.B. auf Motorraeder.

Was ist jetzt Ihre Frage?

Natürlich reagieren Hunde auf Geräusche. Bei lauten Geräuschen auch sehr ängstlich!

Ich verstehe nicht, warum man so etwas ausprobiert. So ein Geräusch ist auch nicht alltäglich und der Hund muss nicht unbedingt daran gewöhnt werden.

Hallo Was ist Deine Frage…
Dein Hund hat vieleicht Ohrenschmerzen…

Vielen dank für deine Hilfe…

also auf die frage, was ein Europäischer Schlittenhund ist: Die Ursprungsrassen sind Husky und Pointer… diese wurden so gezüchtet, dass sie das Fell vom Pointer und die Geschwindigkeit und Ausdauer vom Husky.

wir wissen leider nicht was bei unserer schief gelaufen ist. wir haben sie seit 1.5. dieses Jahr. Davor war sie leider 6 Jahre im Zwinger und wurde nicht bewegt. Vor 2 Jahren waren sie wohl mal vorm Schlitten aber seitdem auf jeden Fall nur im Zwinger ohne Gassi zu gehen. Dadurch hatte sie eigentlich keine richtige Muskulatur. Da ich mit ihr aber mittlerweile Ausreiten gehe und Sie so sehr viel Bewegung hat, hat sie schon richtig schöne Muskeln und vor allem Ausdauer gewonnen. Sie war auch nicht richtig erzogen, bzw hatte kaum Grundkomandos gekannt. Jetzt kann sogar unsere 9 jährige Tochter mit ihr spazieren gehen und es klappt teilweise besser als bei mir.

Leider wohnen wir in der Nähe von der Feuerwehr, des heißt wir hören ständig die Sirenen. Es funktioniert auch immer besser. die Anfangszeit hatte sie immer „mit geheult“. jetzt fiebst sie eigentlich nur noch. ich versuch sie immer wenn die Sirene los geht irgend wie abzulenken mit Leckerchen und allem möglichen. Das klappt eigentlich auch sehr gut.

Vielen dank für deine Hilfe.

LG
Piper0809

Hunde hören in einem anderen (erweiterten) Frequenzbereich. Hunde hören noch tiefere und noch höhere Töne, als Menschen.
Mensch : ~ 20 - 20’000 Hz, max. Empfindlichkeit zwischen 1’000 - 4’000 Hz

Hund : ~ 15 - 50’000 Hz, max. Empfindlichkeit bei 8’000 Hz

Es ist allgemein bekannt, dass Hunde ca. 7x lauter hören als Menschen.
Warum also setzen Sie den armen Hund solchen Qualen aus?
Ehe man also das arme Tier so traktiert - auch noch extra über youtube - zieht man eher (intelligenterweise) mal Google zu Rate und guckt dort nach, als so einen idiotischen Test zu machen. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Hallo,
es ist allgemein bekannt, dass Hunde ein sehr viel empfindlicheres Gehör als Menschen haben.
Viele Hund reagieren auf Sirenen oder Glockengeläut mit Jaulen.
Hältst du das für eine gute Idee deinen Hund diesen Geräuschen absichtlich auszusetzten, du merkst doch das es dem Tier unangenehm ist.

Wenn es dir Vergnügen bereitet Tornado Sirenen auf YT anzuhören, dann tu´s in Zukunft über Kopfhörer!

Hallo,

ja und was wundert da??

jetme