Wer kennt tolle Halloween Bräuche?

Hallo in die Runde, Halloween wird in unseren Regionen ja auch immer zu einem größeren Event. Meine Frage ist, ob es ausser dem Kürbis auch noch andere Halloween Bräuche gibt, die nicht so bekannt sind? Danke.

Hier bei uns in den USA wird zu Halloween alles herausgeholt was das Fuerchten lehrt. Also Skelette, Spinnen, Hexen usw. Manche Leute gestalten einen richtigen Friedhof in ihren Vorgaerten mit Grabsteinen, offenen Saergen mit Skeletten und Frankenstein als Besucher. Vampire sind auch sehr beliebt. Die Kinder verkleiden sich zu Halloween, so wie in Deutschland zum Fasching und ziehen von Haus zu Haus, um SuessigKeiten zu ergattern (Trick or Treat).

Katrin

Hallo bjoern,

mir ist noch bekannt, daß man früher in unseren Breitengraden Futterrüben (die orangenen halt) zum aushöhlen genommen hat. Es gab auch schon in vorchristlicher Zeit Rituale zu diesen Zeiten, da man früher hier den Winterbeginn sah. Bei diesen Ritualen ging es oft um Opfergaben und Ehrung der Götter, Wotan mit seinem Gefolge und die wilde Jagd etc…
Die Bräuche von heute sind oft welche die sich in Amerika über die Jahrhunderte erhalten haben. Die beliebten Umzüge der Kinder „Trick or Treat“ (Süßes oder Saures)und natürlich die Partys mit Gruselfaktor :wink:
Leider weiß ich sonst keine Bräuche. Ich kann nur noch mehr Hintergrundwissen bieten.
vielleicht wissen ja die anderen mehr.

LG KIB

Hallo Björn,

Kürbisse in allen Formen und Farben vor die Tür stellen zusammen mit Stroh(ballen), Mais und Getreide an der Ähre. Alle drei Nahrungsmittel sind sehr lange haltbar (im Ganzen) und werden im Winter sukzessive verbraucht. Im Internet findest Du unter dem Stichwort „Pumpkin Varieties Recipes“ oder auf deutsch „Kürbis Sorten Rezepte“ Infos dazu, was Du mit den Dingern alles anstellen kannst. Z.B. Kürbiskuchen, Spaghettikürbis (als Nudelersatz), gefüllter Kürbis als Dessert, Zuchini-„Brot“ (also sowas wie unser Hefezopf, die Amis mögen ihr Brot gern süß) mit Zimt, Kürbissuppe natürlich, Kurbisgulasch oder -ragout.
Damit steht auch schon der Speiseplan.
Natürlich gehört ein ausgehölter Kürbis mit Kerze darin unbedingt dazu (mindestens einer, am liebsten zehn oder so :wink:) als DEko vor der Tür. Im Fenster auch, oder Grablichter, oder einfach Teelichter. Und zwar in jedem Fenster ganz viele, es geht darum Licht ins Dunkel zu bringen (die dunkle Jahreszeit mit ihren unangenehmen Gedanken, diese Geister sollen an Halloween verlacht und verjagt werden).
Verkleiden kann man sich igentlich als alles. z.B. als Kapitän mit Oktopusgesicht aus Fluch der Karibik, Hexe, Kürbis, Dracula, alles was gruselig ist. Ähnlich wie die allemannische Fastnacht auch.
Deko: Spinnen, Spinnweben, Fledermäuse, Ratten, Mäuse, Hexenbesen, Skelette und Totenöpfe, Knochen, grünes Licht, schwarz, ornage, grün, evtl noch lila.
Essen: schwaze Spaghetti (mit Tintenfischtinte, sind echt lecker) mit Tomatensauce (Blut). Grüner Käsekuchen oder Marmorkuchen (Lebensmittelfarbe). Rote Bete Salat für die Blutzunge :wink: oder Rote Bete Saft. Oder Borschtsch, da ist auch rote Bete Saft drin. Wachteleier hat gekocht und als Augen verziert haufenweise auf einem Teller oder in der Suppe schwimmen lassen (schwarze Oliven entkernt in Streifen schneiden, das gibt lauter kleine Rädchen die Du als Pupille auf die Eier applizieren kanns (in’S Eigelb nachdem Du die Eier längs halbiert hast). Spinnen aus Oliven, Mäuse aus Radieschen) usw.
Scherzartikel dürfen nicht fehlen (irgendwo einen abgehakten Plastikdaumen legen, am besten ans Waschbecken im Gästeklo eben der Seife.

Viel Spaß Euch!
Anna

hallo, da heute halloween ist, kommt meine antwort hoffentlich noch nicht allzu spät^^
na ja, halloween oder all hallows eve (der abend vor allerheiligen) stammt vom irischen samhaim ab (übrigens gibt es in mexico ein ganz ähnliches fest - den dias de las mortuas) halloween ist ja das fest der geister, wo sich die toten unter die lebenden mischen (eigentlich ein netter gedanke, aber leider durch die ganze kostümiererei ziemlich ins lächerliche gezogen). der kürbis hat seinen ursprung in einer ziemlich grausigen tradition aus dem irischen heidentum: ein krankes kind wurde geköpft und der kopf vor die tür gestellt, um die geister zu ängstigen. mich hätte es ganz bestimmt geängstigt!
andere bräuche sind die sabbate (treffen der zauberkundigen) - und natürlich der süßkram (auch vom mexikanischen dias de las mortuas - da wurden die geister der toten nämlich mit unmengen an zucker besänftigt *jiamm!

grüße,
zankowa