Opera Dateien von WinXP nach Win 7

Hallo Benni
Ich komme mit meinem Problem nicht weiter, vielleicht kannst du mir helfen.
Ich habe einen Rechner mit Winows XP und Opera. Alles läuft einwandfrei.
Nun habe ich einen neuen Rechner bekommen mit Win 7 und ich möchte natürlich alle meine Dateien übertragen. Zu diesem Zweck habe ich die WinXP Festplatte in den Rechner mit Win 7 eingebaut. Ich kann fast alles übertragen aber mit den Opera Daten, wie Lesezeichen und Adressbuch funktioniert das nicht. Heute habe ich Operasave heruntergeladen, habe mit dem alten Rechner ein Backup gemacht, Platte getauscht um mit restore.exe die Daten auf den neuen Rechner und das neue Opera 12 zu übertragen. Funktioniert aber nicht. Ich vermute wegen der unterschiedlichen Betriessysteme.
Hast du einen Rat? Sicher hast du schon gemerkt, dass ich eher zu den Dummis gehöre. Bitte deshalb Ratschläge, die auch ich verstehe.
Ich würde mich über eine Antwort freuen
Herzliche Grüße
Günter

Hi Günter,

höchstwahrscheinlich liegt es an den Berechtigungseinstellungen unter Win 7. Öffne bitte die Eigenschaften des Opera-Hauptverzeichnisses (Kontextmenü - Eigenschaften). Unter der Rubrik „Sicherheit“ gebe mittels „Bearbeiten“ deinem Account, den du ggf. noch der Liste hinzufügen musst, Vollzugriff und bestätige diese Einstellungen. Anschließend lösche die möglicherweise virtualisierten Dateien mit deinen Daten wie bookmarks.adr, contacts.adr aus dem \Opera\Profile-Verzeichnis. Am einfachsten erreichst du dies durch Löschen des Verzeichnisses C:\Users\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Opera. Mit den nun vorhandenen Berechtigungen solltest du deine gesicherten Daten, im Zweifelsfall die gesamte Opera-Instanz samt Unterverzeichnissen, in das Opera-Verzeichnis unter C:\Program Files (x86)\ übertragen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Problembehebung!

MfG

Benni