Schnittmuster Bogengardine

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Hallo Frau Stiewe,
wo Sie ein fertiges Schnittmuster für eine Bogengardine finden, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. In irgend einem Handarbeitsheft von burda vielleicht. Ein Häkelmuster wäre evtl. auch eine Möglichkeit, denn da sind ja auch Maße angegeben.
Sie können das Schnittmuster aber auch ganz einfach selbst herstellen.
Ich nehme an, Sie wollen eine kurze Scheiben-Gardine nähen.
Zeichnen Sie auf einem Packpapier entlang einer eingezeichneten Linie im rechten Winkel zur Papierkante eine Bogenreihe. Sie können dazu eine Tasse oder eine kleine Schüssel verwenden, je nach dem, wie groß der Durchmesser der Bogen sein soll. Zeichnen Sie die Bogen nicht so dicht aneinander (2mm Abstand, so dass Sie 1 Stich zwischen den Bogen machen können) und nehmen Sie auch nicht genau die Hälfte der Tasse oder der Schüssel, sondern machen Sie sich ein Zeichen an den Gefäßrand und legen Sie dieses Zeichen immer an die gezeichnete Linie, damit die Bogen gleich groß werden und nicht genau im rechten Winkel auf die gezeichnete Linie treffen. So sieht die Bogenkante nicht so lappig aus.
Zeichnen Sie so viele Bogen wie möglich, dann müssen Sie beim Zuschneiden das Muster nicht so oft versetzen.
Schneiden Sie nun die Bogenkante aus.
Messen Sie die Fensterbreite. Diese nehmen Sie- je nach Wunsch - bis zu 2x. So breit wird dann die fertige Gardine. Für eine Bogengardine würde ich aber nicht so viel Breite annehmen, da sonst die Bogen nicht mehr sichtbar sind.
Die Höhe der Gardine richtet sich nach Ihrem Wunsch,rechnen Sie aber, falls Sie eine Scheibengardine nähen wollen, ca. 6 cm Stoff für einen Tunnel ein und vergessen Sie nicht,dass die Höhe der Bogenkannte doppelt gebraucht wird.
(Stoffverbrauch in der Höhe:frowning:evtl 6cm für Tunnel)Höhe der Gardine + 2x Bogenkante + 4cm Nahtzugabe und Saum)Markieren Sie auf dem Stoff -entweder mit Stecknadeln oder einer Heftnaht - die untere Linie an die Sie die Bogenkante anlegen wollen,von dieser Linie an messen Sie die Höhe der Bogenkante + 1cm Nahtzugabe und markieren Sie diese ebnfalls.
Nun kippen Sie den Stoff entlang der untersten Markierung nach hinten, fixieren und bügeln Sie die Kante.
Stecken Sie das Bogenmuster an die markierte Linie.
Wenn Sie das Bogenmuster für die gesamte Gardine haben, können Sie die Bogen entlang dem Papiermuster nähen, wenn nicht,zeichnen Sie die Bogen mit einem Bleistift (wäscht sich wieder aus) oder einem speziellen Markierstift, der selbst wieder verblasst, nach. In diesem Fall stecken Sie die beiden Stofflagen entlang den Bogen aufeinander und nähen Sie dann mit 1cm Nahtzugabe.
Aber Vorsicht!! Der Saum darf nicht festgenäht werden!
nun schneiden Sie die Nahrzugabe immer zwischen den Bogen bis kurz vor die Naht ein, und wenden dann die Bogenkante um.
Nun können Sie den Saum, Sie müssten noch 2cm überstehen haben, 2x ummbiegen und annähen.
Anschließend die Seiten Säumen, dann evtl.den Tunnel nähen.
Ein Tipp noch: Schneiden Sie unbedingt die Webkanten ab, sie verhalten sich beim Waschen anders als der übrige Stoff.

Ich hoffe, ich war nicht zu ausschweifend und konnte Ihnen helfen.

Viel Vergnügen und Grüße
Margret Wörn
Nun

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Hallo Nadja, leider kann ich dir mit Schnittbogen für Gardinen überhaupt nicht weiterhelfen. Sanna

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Hallo,
wo hast Du denn schon gesucht?
Diverse bekannte Schnittmusteranbieter dürften das im Programm haben.

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Gruß, Katharina

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Hallo,

für eine Bogengardine benötigst Du ansich gar kein Schnittmuster, sondern nur eine Stoff, der eine Bogenkante hat. Einfach mal in der Gardinenabteilung gucken, da gibt es die zu kaufen. Dann noch die erforderliche Breite und Länge ausmessen am Fenster (und entscheiden, ob die Gardine gerafft hängen soll oder nicht), und dann an den geraden Kanten zweimal einschlagen, feststeppen, und oben, falls gewünscht, noch Raffband annähen (Anleitungen dafür sind meines Wissens nach in den Packungen enthalten, die es zu kaufen gibt in Gardinenabteilungen) und das Ganze dann wie gewünscht aufhängen (Haken, Rollen, etc.).

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Hallo ,
Suche Schnittmuster für Bogengardine zum selber nähen .
Danke!

Hab ich leider auch nicht. Vielleicht hilft Google weiter :smile:
Gruß Inge