Gibt es auch gesundes Fleisch?

Hallo Experten! Gibt es auch sowas wie gesundes Fleisch, dass ich bedenkenlos essen kann? Oder gilt jedes Fleisch als ungesund? Würde mich gerne bewusst ernähren, aber nicht komplett auf Fleisch verzichten. Herzlichen Dank für euere Ratschläge.

Hallo Roswitha,
eigentlich gibt es kein ungesundes Fleisch, denn jedes zum menschlichen Verzehr vorgesehene Schlachttier wird nach der Schlachtung einer amtlichen Fleischbeschau unterzogen.
In diesem Verfahren wird 1. der Tierkörper in Gänze beurteilt, anschließend werden Lymphknoten am Tierkörper selbst, sowie die Lymphknoten der Innereien angeschnitten und kontrolliert. Sind diese unverändert wird der Tierkörper tauglich abgestempelt. (Ein Tierkörper ohne Tauglichkeitsstempel darf gar nicht in den Handel kommen).
Werden hingegen Veränderungen der Lymphknoten festgestellt, die auf eine Erkrankung des Tieres hindeuten, wird der Tierkörper zunächst beschlagnahmt und eine baktereologische Untersuchung angeordnet.
Nur wenn zweifelsfrei eine Unbedenklichkeit festgestellt wurde, wird ein solches Tier freigegeben. Andernfalls geht der Tierkörper in die Abdeckerei und wird vernichtet.
Anders sieht es bei Geflügel aus. Hier herrscht ein enormer Zeitdruck, die EG- Norm sieht hier 2,5 Sekunden pro Tier vor, die einzuhalten sind. In der Praxis wird das schwer einzuhalten sein. Das fragwürdige Verfahren habe ich Ihnen als Link nachstehend kopiert.

http://www.animal-health-online.de/lme/2011/07/18/zu…

Das Fleisch von Bio- Erzeugern ist nicht gesünder oder schmackhafter, was wissenschaftliche Arbeiten inzwischen belegen.
Ich selbst esse aus den o.g. Gründen schon seit mehr als 30 Jahren kein Geflügel mehr. Rind, Schwein und Lamm sind meine Favoriten neben Fisch und Krustentieren.
Dies stellt meine ganz persönliche Ansicht dar, aus einer 46 jährigen Berufserfahrung begründet, aus Produktion und Analytik.
Sollten Sie noch eine weitergehende Frage haben, so melden Sie sich bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Udo56

Hallo,gesundes Fleisch?Da gibt es die Frage ,gesund für meinen Körper und Wohlbefinden oder gesundes Fleisch,frei von Medikamenten und verseuchten Futter?Also fangen wir an mit dem gesunden Fleisch für dich.Man sagt ja immer Geflügel ist sehr gesund und ganz besonders Pute,denn die hat 7erlei Fleisch und ist sehr mager.Dann wäre noch Kaninchen,Rindfleisch und natürlich Wild.Ja und dann die andere Sorte gesundes Fleisch,aber da kann man nie sicher sein auch wenn es Bio genannt wird.Auch Tiere brauchen Impfungen egal ob Bio oder Großmastanlage.Ich würde dir raten, kauf Fleisch welches mager ist wie schon angführt oder wenn dein Geldbeutel es zulässt und du auf Bio schwörst,Bio- Fleisch kaufen.Ich bin mit Landwirtschaft groß geworden und habe 35 Jahre mit Fleisch gearbeitet,habe vieles gesehen und gelesen und ich kaufe Fleisch von einer Fleischerei die noch selbst Schlachten und wo alles bezahlbar ist.Gesund ist Fleisch nur,wenn du ein Ferkel kaufst und fütterst dieses selbst groß und dann schlachtest du es.Ich hoffe ich konnte dir helfen und deine Frage beantworten.
LG jutta 14

Hallo,
Fleisch ist nicht ungesund. Wir Menschen sind „Allesfresser“. Das vermeindlich ungesunde am Fleisch ist von uns Menschen gemacht: Massentierhaltung verlangt ein hohes Mass an Medikamenteneinsatz. Übermässiger Fleischkonsum lässt die Tiere nicht in natürlicher Zeit wachsen.
Kaufen Sie Fleisch nur bei Ihrem „Metzger des Vertrauens“. Das muss kein Biofleisch sein. Handelsklasse 1 garantiert im Fachgeschäft beste Qualität. Das kann kein Discounter bieten. Essen Sie nur ein- oder zweimal die Woche Fleisch. Dabei das Fleisch als Beilage, Gemüse,Salat satt.Bei Fisch ist Zuchtfisch auch nicht ohne Bedenken. Meeresfisch hat die Gefahr der Überfischung. Erkundigen Sie sich welcher Fisch unbedenklich ist ( der hochgelobte Pangasius ist auch schon wieder bedenklich).
Wir müssen einfach unseren Fleischkonsum einschränken, dann können wir es auch mit Genuss und ohne schlechtes Gewissen essen.
Übrigens, dass wir von der Evolution her Fleisch brauchen, sieht man daran, dass wir zumindest als Babys und Kleinkinder Fleisch für unsere Entwicklung brauchen. Wird ein Kleinkind vegan ernährt kann es zu lebensbedrohlichen Mangelerscheinungen kommen.
Gruss Doris

Hallo
Wenn du wirklich selten Fleisch essen möchtest,
um dann auch bewusst gesundes Fleisch zu essen,
kannst du auch gleichzeitig was gegen den Wahn der Massentierhaltung tun.
Kaufe dein Fleisch vom Biobauern, aber nicht im Supermarkt, wo drauf steht, dass es Bio wäre.
Nur wenn die Tiere gesund ernährt und gehalten werden,
dann ist das Fleisch auch gesund.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe 12 Jahre in der Massentierhaltung gearbeitet.
Schau auf Märkten, oder im Internet nach, wo du solches Fleisch bekommen kannst.
Schöne Grüße, Reni

Hallo Roswitha,
bewusst Essen heißt vor allem - bewusst Einkaufen.

Zur Info, es gibt eigentlich kein ungesundes Fleisch und bedenkenlos essen, kann man Fleisch im Normalfall immer.
Voraussetzung ist allerdings, dass man Fleisch in Maßen und nicht in Massen isst.

Gerade die ungesättigten Fettsäuren im Fleisch sind wichtig. Wenn man also einen Bauern oder Schlachter kennt, der Tiere verwendet, die nicht aus der Massentierhaltung stammen, sollte man diese 1€ oder 2€ pro Kilo mehr ausgeben und dieses Fleisch kaufen.

Wie Du siehst gilt auch hier - wie übrigens bei den anderen Lebensmitteln auch - möglichst beim Händler des Vertrauens kaufen.
Man sollte sich vor allem nicht durch die Medien nervös machen lassen und essen, was einem schmeckt. Damit fährt man immer am Besten, solange man es eben nicht übertreibt.

Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Rüdiger

Solange man es in Maßen ißt,also nicht täglich ( 2-3 )mal die Woche, ist es völlig unbedenklich.Kauf das Fleisch beim Biobauern, dann kannst Du es mit Gutem Gewissen geniessen
MfG Panikattacke

Hallo!
Ich könnte auf die FRAGE hin einen Roman schreiben.
Nun kurz.Unsere Menschen sind auf Billig eingestellt,
womit manche nicht über das nötige Kleingelt verfügen.
Viehmäßter mußten sich auf Massenproduktion einstellen,um überleben zu können.
Keine Angst es gibt natürlich Spitzenfleisch.Was ist das,stellt sich hier die Frage.Fleisch von Tieren,die Zeit zum wachsen und richtig behandelt werden,aber dafür muß man auch mehr bezahlen.So ein Fleisch bekommt man nur direkt vom Hof oder vom Fleischer des
vertrauens.Noch was,es ist nicht gesagt,daß das Fleisch aus dem Supermarkt krank ist.Also Fleisch das in den Handel gelangt wird immer untersucht,wobei es in jeder Sache schwarze Schafe gibt.
Wegen irgend einem Scantal kann man eigentlich nicht auf Fleisch verzichten.Vegetarier usw.nehmen Medikamente ein,um an die nötigen Proteine usw. zu kommen.Ich hör jetzt auf ansonsten wird es noch ein Roman.Grüße aus dem Vogtland!Bei uns gibt es noch glückliche Tiere,habe selbst einige.

Liebe Roswitha Brahms,

selbstverständlich gibt es auch gesundes Fleisch, nämlich das Fleisch, das von Tieren stammt, die NICHT Massentierhaltung vegetieren mussten. Das kann Biofleisch (am besten demeter-zertifiziert) oder auch vom Kleinbauern um die Ecke (sofern Sie auf dem Land leben). Aber: gesundes Fleisch hat IMMER seinen Preis, da gibt es niemals das Motto: Geiz-ist-geil. Deshalb hier lieber weniger Fleisch essen, dafür aber dann Fleisch aus artgerechter Haltung.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße Caroline

Sorry das ich erst jetzt antworte habe aber vorher keine mitteilung bekommen.
Fleisch ist gesund, man sollte aber um sicher zu sein eher Bio Ware nutzen. 1-2 mal die Woche ist für die Gesundheit ausreichen. Hat man Probleme mit den Gelenken oder gar Artrose sollte man Schweinfleisch nur sehr selten essen.Ansonsten ist alles erlaubt.
Also lieber ein paar mal weniger und dafür Bio oder direkt von einem Bauern kaufen.
Weiterhin frohes schlemmen