EU Rente Unterhalt

Hallo…

lebe in Scheidung, bekomme eine kleine Rente , mir der ich genau meine Miete Zahlen kann.
Bekomme keine Sozialhilfe da ich ein Auto habe was übern Sachwert liegt…

Bin 34 Jahre alt… mein noch Mann hat in unsere Ehe ein Kind gezeugt mit einer anderen Frau…

Mein noch Mann , will mir keinen Unterhalt zahlen da er für das Kind und die Frau aufkommen muss…

Wo bekomme ich jetzt Geld her ? muss ja von etwas leben können ?!

Hallo,

du könntest natürlich den Unterhalt vorm Gericht geltend machen, das Auto verkaufen und dafür ein anderes holen. Ist auch die Frage, ob du darauf angewiesen bist?
Ansonsten sehe ich keine Möglichkeiten.
Ob dein Nochmann während der Ehe eine andere geschwängert hat, oder nicht, spielt keine Rolle.
Frage wäre ja auch, wie es dazu kam?
LG

Hallo,

wenn das Kind unter 3 Jahre ist, hat auch die Mutter des Kindes vorrangigen Anspruch auf Unterhalt.

Unterhalt an ein minderjähriges Kind geht allen anderen Ansprüchen vor.

Finanzberater bin ich keiner, aber ich würde (wenn ich in der Situation bin) das Auto verkaufen und eine billigere Wohnung suchen.

Gruß

Hallo,
suchen Sie einen Anwalt mit Familienrecht auf. Der wird die Einkünfte Ihres Mannes überprüfen.
Es sieht aber nicht gut aus, denn er muss tatsächlich erst für das Kind und dann für die Mutter auf kommen.
Leider ist es tatsächlich so, dass der Staat sagt, wer volljährig ist soll selber für seinen Lebensunterhalt auf kommen, oder muss ein Kind haben, welches unter drei Jahren ist.
Da sind die leider knall hart.

Gruss

Hallo Nicole,
Ihnen steht auf jeden Fall Trennungsunterhalt zu, dieser Anspruch beginnt ab dem Tag der Trennung und dauert mind. 2 Jahre.
Da Sie ja eine EU Rente beziehen wird Ihnen vom Gericht sicher weiterhin Unterhalt zugesprochen. Sie sollten sich auf jeden Fall einen Anwalt nehmen. Hier können Sie Prozesskostenhilfe beantragen, da Ihre Einkünfte gering sind.
Alles Gute

das weiss ich leider nicht,sorry

Hallo Nicole,

ich kann Dir da nicht wirklich weiter helfen. Vielleicht solltest Du Dein Auto verkaufen und holst Dir einen schicken Kleinwagen für wenig Geld.
Jedoch denke ich das er auf jedenfall Unterhalt an Dich zahlen muss - im Trennungsjahr…

LG

hallo,
der exmann muss nur im trennungsjahr unterhalt zahlen, ab da muß die exfrau selber für sich sogen…auto verkaufen,geld verbrauchen…dann hartz4 beantragen…

lisa

Hallo

einen gewissen Anspruch hast du schon, musst dir diesen aber mit dem Kind und der neuen Frau teilen.

Je nach Umstand (dazu braucht man Zahlen und Fakten) bleibt dann eventuell nichts mehr übrig und du müsstest staatliche Unterstützung beantragen.

Gehe mal zum örtlichen Sozialamt und lass dich beraten.

Gruss