Ladefunktion am Laptop Defekt. Was tun?

Mein Laptop Läd den akku nicht mehr. Akku und Netzteil sind neu. Laptop zeigt unten Rechts das Ladesymbol an, bleibt aber immer auf 0% Stehen und wenn ich den stecker ziehe geht das Gerät direkt aus. Ist das Mainboard Defekt?

hallo genau dasselbe hatte ich auch schon mal an meinem asus laptop.
bei mir war das mainboard hinueber. sorry!

Mein Laptop Läd den akku nicht mehr. Akku und Netzteil sind
neu. Laptop zeigt unten Rechts das Ladesymbol an, bleibt aber
immer auf 0% Stehen und wenn ich den stecker ziehe geht das
Gerät direkt aus. Ist das Mainboard Defekt?

Hallo Jennifer und Danny Hiller,

ich gehe mal davon aus, dass das Gerät ohne Akku und mit Netzteil funktioniert (also dass das Betriebssystem geladen wird und man mit dem Notebook arbeiten kann).

Wenn man das Netzkabel zieht geht das Gerät sofort aus,
weil es keine Stromversorgung mehr hat (trotz eingelegtem neuen Akku).

Da aber das Betriebssystem normal geladen wird, werden wahrscheinlich Motherboard und BIOS in Ordnung sein.

Das Problem liegt also entweder im Akkufach oder am
Akkustecker an der Hauptplatine.

Entweder ist der Akkustecker an der Hauptplatine herausgerutscht (wie auch immer das passiert sein mag ???) oder es sind die Kontakte im Akkufach defekt, so dass deswegen der Akku nicht funktioniert.

Am Besten geben Sie das Gerät in eine Fachwerkstatt (eine Werkstatt, die vom Laptop Hersteller anerkannt ist) und lassen das Gerät diesbezüglich überprüfen.

Wenn Sie jemanden kennen, der sich gut mit Notebooks auskennt, dann kann dieser mal einen Blick in das Gerät werfen.

Trotzdem können benötigte Ersatzteile nur von einer anerkannten Werkstatt eingebaut werden, da die Notebook Ersatzteile nicht frei zu erwerben sind.

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

Mein Laptop Läd den akku nicht mehr. Akku und Netzteil sind
neu. Laptop zeigt unten Rechts das Ladesymbol an, bleibt aber
immer auf 0% Stehen und wenn ich den stecker ziehe geht das
Gerät direkt aus. Ist das Mainboard Defekt?

Vielen dank für die antwort. Ich denke ich lasse mal einen fachmann drüber schauen. Der Laptop funktoniert noch einwandfrei, auser halt der akku, bzw ladefunktion.

Hy!

Notebook warscheinlich zu 90% OK,Netzteil OK… AKKu warscheinlich Kaputt!!!

So kannst Du es Überprüfen:

1.)Ich würde die Kontakte von allen Geräten überprüfen und reinigen( mit trockenen Tuch).

2.)Das Notebook mal mit Netzteil aber ohne Akku hochfahren…wenn das Funktioniert: Netzteil OK!

3.)Das Notebook mit Netzteil und Akku hochfahren,dann
in der Systemsteuerung „energieoptionen“ auswählen …
dann nach aktuellen Akkus gucken… wird der Akku angezeigt,dann funtioniert min. zu 90% dein Notebook.
(… warscheinlich ist dann der Akku Kaputt!!!).

4.) Ladefunktion mit anderen neuen Akku überprüfen.

5.) … wenn gar nix geht… zur Notebook-Reparaturwerkstatt!!!

Hoffe ich konnte helfen!

Mfg
Thorsten

Mein Laptop Läd den akku nicht mehr. Akku und Netzteil sind
neu. Laptop zeigt unten Rechts das Ladesymbol an, bleibt aber
immer auf 0% Stehen und wenn ich den stecker ziehe geht das
Gerät direkt aus. Ist das Mainboard Defekt?

Hallo,

das sieht stark danach aus als ob der Akku defekt ist.
Da das Gerät bei einer Netzverbindung ja den Strom direkt aus der Dose bekommt und nicht aus dem Akku zieht kann man ausschließen das es an anderen Teilen liegt, da es so ja noch zu funktionieren scheint.

Am einfachsten ist es, deshalb den Hersteller des Geräts zu kontaktieren und evtl. mit viel Glück (und vllt. mit Kulanz), einen nicht all zu teuren Ersatzakku zu kaufen.

Gruß

Lueppi