Fahrradkette entfetten

Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: wie kann ich eine 10m lange Fahrradkette entfetten und wenn sie entfettet ist, lässt sie sich dann noch bewegen? Die Kette wird für ein Objekt gebraucht und muss nicht mehr für ein Fahrrad tauglich sein.
Viele Grüße
J

Hallo!!

Ja ehhm Aceton könnte helfen ist aber nicht das Beste!!

Wenn wenig Öl/Fett an der Kette ist reicht Aceton sonst so gut wie möglich abreiben mit einem Lappen und dann mit Aceton Tränken, Streichen nochmal mit einem Lappen das Aceton mit Öl abreiben und dann noch einen Lappen mit Aceton Tränken und alles abreiben!! Puuhh und am ende nochmal mit aceton 2tage lang Tränken damit es in die hinterste Ritze kommt und dann nur noch Rost vorsorgen!!

Hoffe habe es ansatzweise verständlich geschrieben^^ :wink:

Terpentin geht auch!!

Greez
Maze

Moin,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:

du meinst, weil sowas lediglich zehntausendmal am Tag in D gemacht wird ist es gleich ungewöhnlich? :wink:

Ich würde auch erstmal mechanisch mit einem Stofffetzen das Grobste entfernen und dann das Teil in einem Eimer in Azeton einlegen bzw durchwaschen. Azeton löst diverse Kunststoffe an/auf also ist ein Blechbehälter besser geeignet oder nicht ewig drin lassen. Außerdem ist es gesundheitsschädlich weswegen man sowas im Freien macht und nicht mit den Händen reingreift. Am Ende das Zeug wieder abfüllen, beschriften und zur Entsorgungsstelle bringen.

Alternativ: Bremsenreiniger was es überall zu kaufen gibt, zB hier
http://www.louis.de/_209b00000000000000/index.php?to…
einsprühen, abtropfen lassen, fertig.

HTH
J~

Hallo.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht. Dicke Mischung aus Waschpulver und Wasser. Einlegen. Mit Zahnbürste grob reinigen. In Stoffbeutel und in der Waschmaschine mit der Kochwäsche mitwaschen fertig. So habe ich Kettenstücke für Schmuck immer total sauber bekommen.
Noch ein Tip. Wenn kurze Stücke reichen und sie nicht benutzt sein sollen. Zum nächsten Radhändler, bei mir bleiben täglich kürzere Kettenstücke übrig. Die sind zwar auch vorgefettet ab Werk aber noch nicht verdreckt.
Gruß
Gerald

Moin,

In Stoffbeutel und in der Waschmaschine mit der
Kochwäsche mitwaschen fertig.

das ist nicht dein Ernst mit einer 10m-Kette, oder? Hier steht auch so eine WaMa rum die man eigentlich nur noch komplett wegschmeißen kann. Und da wird nicht mal Erdöl drin gewaschen sondern nur Putzlumpen. Das kriegste da nie mehr richtig aus.

Vg
J~

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ich wusste nicht das Fahrradketten so oft entfettet werden, wieder was gelernt.

Grüße
J.

Hallo Gerald, danke für den Tipp. Wie lange sind den kurze Stücke bei dir?
Gruß
J

Hallo und OK.

Da habe ich wohl ein wenig schnell gelesen, ich hatte 10cm gelesen. So lang sind manchmal die Abfallstücke.
10 Meter in der Waschmaschine sind natürlich Quatsch.

Sorry
Gerald

Hallo

Nimm einen Benzinfesten Eimer und Benzin, das ist am billigsten und überall zu bekommen.

Horst