Fernsehgerät hat kein Tonsignal

Mein Fernsehgerät hat keinen Ton aber nur auf einem Sender. An dem Sender liegt es nicht da meine Nachbarn auf dem selben Sender auch Tonsignal haben.Deshalb frage ich mich woran es sonst noch liegen Könnte ?
Bitte um Hilfe :smile:

Hallo!
Kommt Ihr TV-Signal von Kabelfernsehen oder Satelitenempfang mit externem Receiver?
>>Oft verstellt man an externen Receivern ausversehen die Sendereinstellungen (Bildfrequenz+Tonfrequenz+Ton mono/stereo/Sprache/…), da man mit der Fernbedienung täglich Senderwechsel+Lautstärke einstellt und aus versehen im Menü landet (oder die Kinder???).
Einstellungen des defekten Sender neu einstellen oder Sendersuchlauf für diesen einen Sender neu laufen lassen (Achtung, teilweise ist nur kompletter Neusuchlauf mit anderer Reihenfolge aller Sender möglich :frowning: , dann muß danach leider komplett neu sortiert werden).
mfg J.B.

Habe einen neuen Sendersuchlauf gemacht und alles funktioniert wieder :smile:
Danke dir :smile:

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Da die anderen Sender Ton haben liegt der Fehler nicht am Gerät. Klingt sehr seltsam.

Was für ein Fernseher hast du denn?
Gib mir doch mal die Marke und den Typ an, dann werde ich nach schlagen wass es sein könnte.
Und wichtig dafür ist auch zu wissen ob der Sender auf Analogem TV oder ev. Digital empfangen wird…
liebe Grüsse
novski

Klingt nach einem interessanten Problem… Du erwähnst noch nicht auf welchem Umweg das Signal in deinen Fernseher kommt, und welche Quelle es hat… Wenn dein Fernseher sonst keine Macken hat würde ich mal schauen ob man Kanäle mit " Ton aus" voreinstellen kann oder sonst eine Fehlbedienung vorliegt, das das Tonsignal auf einem Kanal an deinem Fernaeher kaputt sein soll kann ich mir ebensowenig vorstellen wie das beim Sender keiner merkt das sie Stumm senden…

Dann kann es an der Feinabstimmung der Frequenz bei diesem Sender liegen. Du gibst nicht an,ob der Fernseher von Sat oder Kabel oder DVB Signal gespeist wird, ob ein Receiver davorgeschaltet ist etc. Ich würde nochmals den Automatischen Sendersuchlauf am Fernseher oder Satreceiver starten und vielleicht ist das Problem dann ja behoben.
Gruß Rüdiger

Hallo Jebac, leider kann ich dir hier nicht helfen,ich bin kein Techniker.Schau mal ob du einen FS-Techniker
hier findest. Viel Erfolg wünscht dir Heinrich

Bei einem einzigen Sender in einem einzigen Gerät kann es tatsächlich nur sein, daß der Sender nur bei genau diesem einen Gerät in genau dieser Wohnung keinen Ton ausgibt. Ich würde das Gerät zunächst beim Nachbarn anschließen und das Gerät vom Nachbarn in Ihrer Wohnung. Sollte das TV-Gerät vom Nachbarn bei Ihnen nicht bzw. Ihr Empfangsgerät beim Nachbarn bei genau diesem einen Sender funktionieren, würde ich einen Tausch vorschlagen. Wenn sich keine Veränderung ergibt, würde ich entweder das Gerät beim Händler umtauschen, den Fernseher verkaufen oder den Anbieter wechseln.