Tarzana - Können Affen Menschen aufziehen?

Hallo liebe Biologie und Verhaltens-Experten,

ich lese diese Tage in der Boulevardpresse von einem schier unglaublichen Fall: Die Bolivianierin Marina Chapman, die heute verheiratet in England lebt, soll wie Mogli aus dem Djungelbuch oder Tarzan von Affen im Urwald aufgezogen worden sein.

Unabhängig, ob die PR für das Buch über diese Geschichte gelungen ist, oder weitgehend erfunden, stellt sich mir die grundsätzliche Frage, ob Affen ein solches Verhalten wissenschaftlich nachzuweisen oder zuzutrauen ist.

Danke
Erik

_Vgl. Berliner Kurier:

„The Girl With No Name“ (zu dt.: Das Mädchen ohne Namen) erst im Frühjahr. Marina Chapman wurde irgendwann in den 1950ern in Bolivien geboren und vermutlich als Vierjährige gekidnappt. Vielleicht ging es um Lösegeld. „Sie nimmt an, dass dann irgendwas bei der Entführung schief ging und sie im Dschungel ausgesetzt wurde,“ sagt Vanessa James (28), eine der beiden Töchter Chapmans.

In der Wildnis nahm eine Gruppe Kapuziner-Äffchen das Mädchen in seine Horde auf. Es lernte, blitzschnell auf Bäume zu klettern, mit seinen bloßen Händen Vögel und Kaninchen zu fangen._

ps ich würde Ihre Antwort gerne in einem Artikel für www.wer-weiss-was.de/experten-wissen/ verwenden.

Also ich bin kein Experte in diesem Gebiet, jediglich Student, aber meine Meinung zu diesem Thema ist, dass es mehr Legenden als Fakten hierzu gibt.

Es gibt viele Geschichten über sogenannte Wolfskinder (bezieht sich nicht nur auf Wölfe, sondern generell auf Kinder, die von Tieren aufgezogen wurden), aber an wirklich fundierten wissenschaftlichen Belegen mangelt es meistens.

Falls diese Fälle jedoch den Tatsachen entsprechen, denke ich dass Kapuzineräffchen eher nicht zu den Tierarten gehören, die Menschen aufziehen können. Schon allein der Größenunterschied wäre ein Grund dafür (sie werden höchstens einen halben Meter lang). Bei Menschenaffen wie Gorillas oder Bonobos kann ich mir soetwas ziemlich gut vorstellen - auch da sie zu unseren nächsten Verwandten zählen und uns im Verhalten ähnlich sind.

lg

Zitat aus Wikipedia über Kapuzineraffen:
„Kapuzineraffen (…) erreichen eine Kopfrumpflänge von 31 bis 56 Zentimeter (…) Die Weibchen sind mit etwa 2 bis 3 Kilogramm deutlich leichter als die Männchen, die 3 bis 4 Kilogramm auf die Waage bringen. (…)
Wie die meisten Neuweltaffen sind Kapuzineraffen tagaktive Baumbewohner. (…) Gelegentlich kommen sie auch auf den Boden.“

Sie sind damit wesentlich kleiner und leichter als eine Vierjährige. Sie leben fast ausschließlich auf Bäumen, was einer Vierjährigen aufgrund der mangelnden Körperkräfte und Koordination schwer fallen dürfte. Weiterhin leben sie in einer Rangordnung, die u.a. den Zugang zu Nahrung regelt. Die Affengruppe ist also keine große Familie, die mal eben selbstlos ein Riesenbaby adoptieren würde. Obwohl nichts unmöglich ist, scheinen mir diese Argumente eher gegen als für die Geschichte zu sprechen.

Vielen Dank für Deine Antwort
Erik

Vielen Dank für die Antwort.
Erik

Hallo Erik,
nun, möglich wäre es, wenn:
die Affen das Menschenbaby finden und aufnehmen, statt es zu töten.
Affenbabies haben andere Verhalten als Menschenbabies. Menschenbabies besitzen zwar den Klammerreflex, sich festzuhalten, was für das Überleben sehr wichtig ist, wenn die Affenmutter fliehen muss, aber ob ein Menschenbaby diese Kraft bei seinem Gewicht (im Vergleich zu einem viel leichteren Affenbaby) aufbringen kann, bezweifle ich sehr.
Nimmt eine Affin das Baby an, so muss sie laktierend sein und das Baby säugen/stillen können.
Also, mein Fazit ist: eine nicht unmögliche Geschichte, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,

Michael Stang