Graphikkarte?

hi,

ich moechte mir eine neue GraKa zulegen und das soll diesmal auf jedenfall ne Radeon sein. moechte mir am liebsten die ‚Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro Ultimate‘ zulegen. jedoch ist diese ziehmlich teuer und ich moechte wissen ob sich die Investition in eine passiv gekuehlte 256 MB GraKa lohnt, denn viele behaupten dass die meisten Games diese 256 MB gar nicht ausnutzen und daher 128 MB ausreichen. ich hab aber auch kein bock mir in ein paar Monaten ne neue GraKa zu kaufen weil dann auf einmal 256 MB doch besser waeren!
wuerde mich dann also fuer die 128er MB Version der ‚Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro Ultimate‘ entscheiden, wenn es denn sinnvoller ist! ist denn die 128er auch passiv gekuehlt (das weiss ich naemlich grad mal nicht)?

ausserdem haben einige GraKa’s DDR2-Speicher und andere DDR1-Speicher. ich hab mir jetzt schon einiges durchgelesen und auch einige danach gefragt, welcher Speicher besser geeignet ist, aber nur unterschiedliche Antworten bekommen.
zum einen wird gesagt, dass der DDR2-Speicher eine andere, schnellere Bauform hat, somit schneller ist, weniger heiss wird und dadurch eine geringere Latenzzeit entsteht. wo anders lese ich genau das Gegenteil! waer also froh wenn mich hier jemand aufklaeren koennte.

bin fuer jede Antwort dankbar!
mfg,
theSplash

hi

ich moechte mir eine neue GraKa zulegen und das soll diesmal
auf jedenfall ne Radeon sein. moechte mir am liebsten die
‚Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro Ultimate‘ zulegen. jedoch
ist diese ziehmlich teuer und ich moechte wissen ob sich die
Investition in eine passiv gekuehlte 256 MB GraKa lohnt, denn

passiv gekühlt is schon doll, weil die pc´s sowieso immer lauter werden

viele behaupten dass die meisten Games diese 256 MB gar nicht
ausnutzen

Stimmt auffallend, aber wenn du z.b. spiele kaufen wirst wie farcry, half-life2 und all die anderen interessanten die dieses jahr kommen sollen, dann könnt es sich schon rechnen. Vorallem scheint farcry im moment von 256 mb zu profitieren.
Das bedeutet aber nicht, dass man UNBEDINGT 256 mb braucht. Ich hab mich für 128 mb entschieden, weil mir das eigentlich egal ist ob ne karte mit 100 oder 110 frames läuft. Hauptsache flüssig. Sehr stark profitiert im moment kein spiel von 256 mb.
Was man bei den benchmarks hier ganz gut sehen kann. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-…
Die max. 10 frames mehr machen das kraut auch nicht fett find ich.
Kann aber morgen schonwieder anders aussehn.

und daher 128 MB ausreichen. ich hab aber auch kein
bock mir in ein paar Monaten ne neue GraKa zu kaufen weil dann
auf einmal 256 MB doch besser waeren!

Das hab ich mir damals bei 64/128 mb gedacht und dann hatte ich ne 128mb-karte und kaum ein spiel hats genutzt bis ich mir ne neue kaufte…

wuerde mich dann also fuer die 128er MB Version der ‚Sapphire
Radeon 9800 Atlantis Pro Ultimate‘ entscheiden, wenn es denn
sinnvoller ist! ist denn die 128er auch passiv gekuehlt (das
weiss ich naemlich grad mal nicht)?

Wenn nicht kann man das auch selbst nachrüsten. Ich wollt mir auch die passivgekühlte nehmen, aber 450 - 500 euro wars mir nicht wert. Jetzt sinds nen bissi günstiger, aber für ne olle graka immer noch zu teuer.

ausserdem haben einige GraKa’s DDR2-Speicher und andere
DDR1-Speicher. ich hab mir jetzt schon einiges durchgelesen
und auch einige danach gefragt, welcher Speicher besser
geeignet ist, aber nur unterschiedliche Antworten bekommen.
zum einen wird gesagt, dass der DDR2-Speicher eine andere,
schnellere Bauform hat, somit schneller ist, weniger heiss
wird und dadurch eine geringere Latenzzeit entsteht. wo anders
lese ich genau das Gegenteil! waer also froh wenn mich hier
jemand aufklaeren koennte.

Tja das ist leider so, theoretisch wär ddr2 schneller, wenn der speicher aber niedriger getaktet ist dann bringts wegen der langen latenzzeit nix, wie man jetzt wunderschön an der gf5700ultra sieht die ddr2 hat. Die ist langsamer als die gf5900xt die nur ddr1 hat.
Im moment würd ich meinen, dass das keinen unterschied macht. Ich find DDR2 erst für die nächste grafikgeneration interessant, dann wirds auch günstiger, weils weiter verbreitet ist.

lg,
fred

hehe! interessant, denn genau wegen FarCry will ich mir ne neue GraKa zulegen! hab mir die neuste Demo gezogen und mit meiner aktuellen GF4 Ti 4200 spielt es sich schon laggy wenn ich alles auf ‚medium‘ setze. :smiley:

aber ein kollege von mir meinte, dass selbst FarCry keine 256 MB benoetigt, geschweige denn HL2. ein anderer kollege hat ne Radeon 9800 SE (aufgemotzt auf ne PRO :smiley: ) und bei dem laeuft FarCry mit allen Details auf ‚veryHigh‘ fluessig. deswegen meine Frage ob sich fuer die Zukunft ne 256er lohnt.
weisst du denn zufaellig ob die 128er Variante der ‚Sapphire Radeon 9800 Atlantis PRO Ultimate‘ ne passiv gekuehlte ist?

mfg,
theSplash

hoi nomal,

hehe! interessant, denn genau wegen FarCry will ich mir ne
neue GraKa zulegen! hab mir die neuste Demo gezogen und mit
meiner aktuellen GF4 Ti 4200 spielt es sich schon laggy wenn
ich alles auf ‚medium‘ setze. :smiley:

einer mit ner 9800xt hat ne framerate gepostet, die ich mehr mit den 256 mb in verbindung brachte, aber ev. hat er ja sein system auf 4 ghz übertaktet :smile:

aber ein kollege von mir meinte, dass selbst FarCry keine 256
MB benoetigt, geschweige denn HL2. ein anderer kollege hat ne

benötigt nicht, aber ich hab im schnitt 35 - 60 frames (alles full und auch die spiegelung Aller gebäude und personen im wasser), da isses immer noch besser wenn man 10 - 20 mehr hat, weil wenns noch aufwändiger wird in bestimmten scenen, dann dropt die framrate nicht so stark.

Radeon 9800 SE (aufgemotzt auf ne PRO :smiley: ) und bei dem laeuft
FarCry mit allen Details auf ‚veryHigh‘ fluessig. deswegen
meine Frage ob sich fuer die Zukunft ne 256er lohnt.

wenn ich nicht so geizig wäre, hätt ich sie mir gekauft :smile: aber ob es sich lohnt weiss man eben leider immer erst nachher wenns zu spät ist

weisst du denn zufaellig ob die 128er Variante der ‚Sapphire
Radeon 9800 Atlantis PRO Ultimate‘ ne passiv gekuehlte ist?

ist sie… guckst du hier: http://www.geizhals.net/deutschland/a59282.html
und hier: http://www.sapphiretech.com/VGA/9800proatl.asp

lg,
fred

Moin,

hehe! interessant, denn genau wegen FarCry will ich mir ne
neue GraKa zulegen! hab mir die neuste Demo gezogen und mit
meiner aktuellen GF4 Ti 4200 spielt es sich schon laggy wenn
ich alles auf ‚medium‘ setze. :smiley:

Das wird vermutlich daran liegen dass FarCry eins der wenigen DirectX 9 spielen ist und die gf4 nur DX8.1-Effekte hardwareseitig unterstuetzt.

aber ein kollege von mir meinte, dass selbst FarCry keine 256
MB benoetigt, geschweige denn HL2.

Womit er auch Recht hat. Schnelle GPU und Speicheranbindung sowie gut implementierte DX9-Funktionalitaet reissen hier mehr raus als Extraspeicher.

mfg,
theSplash

Gruss
Paul

Tach auch

Also ich hab Farcry auf einer Sapphire 9800 Pro mit 128 MB durchgezockt und hatte keine Probleme. Ich habe in der Auflösung 1024x768 gespielt mit 4x Antialiasing und anisotropischen Filter, lief astrein keine Probleme auch UT 2004 läuft ohne eine Spur von Diashow. Ich denke diese beiden Spiele sind im Moment wohl die größten Hardwaresägen :smile: und ich hatte keine Probleme auch nicht mit hohen Qualitätseinstellungen.
Ob sich für die Zukunft ne 256 Karte lohnt kann wohl keiner beantworten jetzt wo die PCI Express Karten im anrollen sind, weiß man schwer auf was sich die Spieleprogrammierer einschießen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]