Expertenwissen
Von: , 19.02.2010 13:56 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit einer Stunde nach den passenden Antworten suche und bis jetzt nicht fündig geworden bin hoff ich ihr könnt mir auf meine Frage helfen.

Wir sind gerade umgezogen und dabei habe ich festgestellt, das ein Ersatzschlüssel irgendwo abhanden gekommen ist. Es handelt sich um eine Wohungsgemeinschaft.

Nun zu meinen Fragen:

a) Der Schlüssel sperrt, die Haustür (8 Parteienhaus), die Wohnungstür, sowie den Waschmaschinenraum (Nutzung ungefähr 20 Parteien) und mein Kellerabteil sowie den Zugang zur Tiefgarage (mit Zutritt über die Tiefgarage zu ca. 100 Wohneinheiten natürlich nur in den Hausflur bzw. in den Keller ohne in die einzelen Kellerabteile zu kommen)
>>>>> Welche Schlösser müssen ersetzt werden?

b) Aktuell gehe ich davon aus dass nur das Schloß zur Wohnung ersetzt werden muss d.h.: Schließzylinder und 7 Schlüssel und vielleicht noch der Schlüssel fürs Kellerabteil (Vorhängeschloß)
>>>>>>>>>>> Welche Kosten kommen auf mich zu?
(Meine Haftpflichtversicherung trägt 2000 € der Kosten)

c) Ich schätze, dass der Schlüssel in den eigenen 4 Wänden verloren wurde (wahrscheinlich zwischen eine Zeitung gekommen und mit ins Altpapier gewandert).
Der Schlüssel ist ein normaler CES Schlüssel mit ein paar Nummern drauf. Die Vermieterin behauptet, dass man aus den Zahlen lesen könnte, zu welcher Wohnung und zu welcher Straße der Schlüssel gehört.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich glaub man hat als Eigentümmer für sowas eine Schlüsselkarte die man vorweisen muss, wenn ein Schlüssel nachgemacht werden soll, aber man kann bestimmt nicht irgendwo nachvollziehen falls der Schlüssel gefunden wird, wo dieser hingehört.
>>>>>>>>>> Kann mir hierzu jemand eine Auskunft geben?

Danke für eure Mühe, würde mir sehr helfen wenn ich eine schnelle Antwort kriegen würde.

Grüße Daniel

3 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Schlüssel verloren - welche Kosten kommen ???
    Hallo Daniel,

    Zunächst ist es immer besser wenn man sagt der Schlüssel wäre abgebrochen, da er ja immer schon geklemmt hatte... ;-) und dann weggeworfen worden - also nicht verloren worden... anhand der Schlüsselnummer kann man nicht feststellen zu welcher Wohnung der Schlüssel gehört. Das geht teilweise nur wenn der Schliessplan/Schlüsselkarte beim Hersteller registriert und hinterlegt ist - ist aber in der Regel schon mal nicht der Fall. Ausserdem müsste man um Auskunft zu bekommen die Sicherungskarte vorlegen - was ein "Finder" ja sicher nicht kann.

    Wenn es sich um einen "normalen CES-Schlüssel" handelt ist das Patent evtl. eh schon ausgelaufen und kann ohne weiteres auch ohne Sicherungskarte nachgemacht werden - evtl. unter Vorlage von Ausweis oder Fühererschein - das nur zu dem Versuch mancher Vermieter sich so eine komplett neue Schliessanlage "finanzieren" zu lassen... Geh mal zu einem Mister Minit in Deiner Nähe und frag dort mal nach - wenn der es nicht genau weiss lass Dir die Telefonnummer von der Zentrale in Monheim geben - dort gibt es Leute die Dir zu dem Problem neutral genau sagen wie die Sache bei Deinem Schlüssel steht. Oder schick mir ein Foto oder genauere Beschreibung.
  2. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Schlüssel verloren - welche Kosten kommen ???
    Das handelt sich hierbei um eine Schließanlage.
    Erfahrungsgemäß müssen alle Zylinder getauscht werden die dein Schlüssel schließt.
    Deine Schlüsselnummer wird als "verloren/gestohlen" in der Anlage beim Hersteller gesperrt.
    Ich vermute mal das da Kosten pro Schloss in Höhe von 5 x 130-180€/Stück auf dich zukommen; hängt vom Typ und Alter der Anlage ab. Die anderen Mieter können höchstwarscheinlich ihre Schlüssel behalten, wenn das damals vernünftig geplant wurde.
  3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Schlüssel verloren - welche Kosten kommen ???
    Hallo
    anhand der schlüssel nummer weiss keiner zu welcher wohnung der schlüssel gehört es sei denn jemand hat denn schließplann falls du ein ersatz hast und ein foto zusenden kannst kann ich ihnen auch sagen wo sie diesen kopieren lassen können. In einem streit fall müssen sie nur ein zylinder der wohnung ersetzen diese würde ca 130 bis 200 euro kosten
Jetzt auf diese Frage antworten!