Welche Armatur für Durchlauferhitzer

Hallo,

aufgrund eines Wasserschadens müssen wir unser Bad renovieren.

Anstatt des alten 80 Liter-Boilers bekommen wir nun einen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron DHB-E…SL elctronic
http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/dur…

Dieser stellt das warme Wasser für Bad und Küche (1 Stock tiefer) bereit.

Meine Frage ist jetzt - kann ich die alten Armaturen für Waschbecken und Spüle weiterverwenden oder muss ich diese wechseln.

Die Armaturen haben 2 Anschlüsse auf der Unterseite, einen für Warm - einen für Kaltwasser.

Ich hab auch schon im Internet quer gelesen bin aber ehrlich gesagt danach verwirrter gewesen als vorher.

Kann ich die alten Armaturen weiterverwenden bzw. welche Armaturen kann ich für den o.g. Durchlauferhitzer verwenden ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Zeit.

MfG
Thomas H.

Hallo! JA. Kann man weiterhin die alten Armaturen benutzen.
mfG
Minh-Chanh Nguyen

Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus das der alte Speicher ein Druckspeicher war. Dann sind alle Armaturen weiter zu verwenden.
Gruß

GM

Hallo,

grundsätzlich gibt es wie Sie vielleicht im Internet gesehen haben verschiedene Brauchwassererwärmer. Entscheidend ist der Wasserdruck und der ist bei einem Boiler und bei einem Durchlauferhitzer gleich solange an der Zapfstelle nur „ein Kaltwasser“ und „ein Warmwasseranschluß“ existiert. Bei „drucklosen Geräten sind drei Anschlüsse“ vorhanden damit das Wasser aus dem Wasserhahn tropfen kann wenn sich das Wasser erwärmt (Ausdehnung).
Ohne Ihre Anlage gesehen zu haben würde ich ganz stark vermuten, dass die Wasserzapfstellen nicht ersetzt werden müssen weil nur zwei Anschlüsse vorhanden sind.

Durchlauferhitzer sind keine Warmwasserbereiter. Auch Warmwasserbereiter, besser bekannt als Boiler, werden in Küchen und Bädern eingesetzt. Sie werden auch als Speicher bezeichnet, da sie das Wasser mit Strom oder Gas konstant auf der gewünschten Temperatur halten. Das Wasser wird demnach nicht wie beim Durchlauferhitzer erst bei Betätigung des Wasserhahns erhitzt.

Da Wasserspeicher den Wasservorrat dauerhaft warm halten, ergibt sich eine schlechtere Energieeffizienz. Ein Durchlauferhitzer-Vergleich zeigt den jeweiligen Stromverbrauch, der in Summe geringer ist, als der von Wasserspeichern. Auch die Stromkosten für einen Warmwasserspeicher liegen höher als für einen Durchlauferhitzer.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo,

aufgrund eines Wasserschadens müssen wir unser Bad renovieren.

Hallo,
das ist nicht mein Fachgebiet. Ich kann Ihnen die Frage nicht beantworten.
MfG