Laptop-Bildschirm bleibt schwarz

Guten Tag,

von einem auf den anderen Tag fiel mein Läppi aus: Er scheint richtig hochzulaufen, die Win-XP-Begrüßungsmelodie kommt, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Habe schon Diverses ausprobiert: zweiter Bildschirm, BS-Helligkeit.
Ich weiss, dass es schwierig ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte.

  • Kann das durch Ausfall der Hintergrundbeleuchtung sein?
  • Kann es sein, dass Win XP abgeschaltet hat, da ich es noch nicht registriert habe. Ich hatte vor - hmmm - 3 - 4 Monaten von der Recovery-DVD neu installiert. Lief einwandfrei … bis gestern …

Danke für Tipps, werde natürlich auch beim Fujitsu/Siemens-Support anfragen.

Laika

Hallo Laika,

wenn du viel Pech hast, ist dein Display kaputt.

Habe schon Diverses ausprobiert: zweiter Bildschirm, BS-Helligkeit.

Ich weiss, dass es schwierig ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte.

Das mit dem zweiten Bildschirm wäre schon mal eine gute Testmöglichkeit. Wenn das bei dir nicht funktioniert hat, könnte es eventuell daran liegen dass du bei dem Versuch nicht richtig (Reihenfolge + Tastenkombination) vorgegangen bist.

Um einen externen (zweiten) Bildschirm am Notebook zu benutzen, muss man normalerweise eine bestimmte Tastenkombination betätigen. Das kann von Notebook zu Notebook unterschiedlich sein. Welche Tastenkombination das bei deinem Notebook ist, steht normalerweise im Handbuch des Notebooks.

Bei meinem Fujitsu-Siemens steht dazu im Handbuch folgendes:

Siehe hier: http://h11.abload.de/img/1efj4y.jpg

Kann es sein, dass Win XP abgeschaltet hat, da ich es noch nicht registriert habe. Ich hatte vor - hmmm - 3 - 4 Monaten von der Recovery-DVD neu installiert. Lief einwandfrei … bis gestern

Das glaube ich eigentlich nicht. Oftmals ist es so, dass man Win XP nicht noch mal registrieren muss wenn man den Rechner mit der dazu gehörenden Recovery-DVD wieder hergestellt hat. Bei meinem Fujitsu-Siemens brauchte ich XP jedenfalls noch nie neu registrieren nach einer Wiederherstellung mit der Recovery-CD.

Aber selbst wenn das bei dir anders wäre, hättest du schon lange vorher eine Aufforderung dazu bekommen. Wenn Win.XP noch registriert werden muss, erscheinen regelmäßige Warnungen. Außerdem macht sich das nicht erst nach 3-4 Monate bemerkbar, sondern spätestens nach 30 Tagen müsste dann die Registrierung erfolgen.

Gruß
N.N

Tach,

von einem auf den anderen Tag fiel mein Läppi aus: Er scheint
richtig hochzulaufen, die Win-XP-Begrüßungsmelodie kommt, aber
der Bildschirm bleibt dunkel.
Habe schon Diverses ausprobiert: zweiter Bildschirm,
BS-Helligkeit.
Ich weiss, dass es schwierig ist, aber vielleicht hat jemand
eine Idee, wo man suchen könnte.

  • Kann das durch Ausfall der Hintergrundbeleuchtung sein?
  • Kann es sein, dass Win XP abgeschaltet hat, da ich es noch
    nicht registriert habe. Ich hatte vor - hmmm - 3 - 4 Monaten
    von der Recovery-DVD neu installiert. Lief einwandfrei … bis
    gestern …

bevor dass Betriebssystem hochfaehrt, muss das Notebook ja Boot-Meldungen zeigen, also entweder ein buntes unnuetzes Werbebild des Herstellers oder halt die normalen Boot-Meldungen. Kommt da was oder ist alles komplett schwarz?

Wenn da schon alles schwarz ist, liegt ein Hardware-Problem nahe.

Wenn Du sagst, dass Du es schon Mal mit einem Monitor probiert hast, kann es ja nix mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun haben (vorausgesetzt, Du hast die graphische „richtig“ umgeschaltet, das geht meist ueber eine Tastenkombination).

Gib bitte etwas mehr Input.

Gruss
Paul

Laptop-Bildschirm bleibt schwarz … Zusatzinf
Der Bildschirm ist von Anfang an schwarz, nix wird angezeigt beim Booten.
Nur die Win-Begrüssungsmelodie kommt.
Den zweiten Bildschirm habe ich genau nach Betriebsanleitung angeschlossen und versucht mit Fn + F4 zwischen beiden hin und her zu schalten - nix.

Habe schon bei Fuj./Siemens angefragt. Mal sehen, was die sagen.

Schönen Abend noch
Laika

Schlussmeldung: Ist wohl hinüber …
… so mein Computerhändler.
Schreibe es nochmal, falls es andere interessiert. Fuji/Siemens schrieb:

  • Laptop vom Netz trennen und Batterie raus
  • 30 sek oder mehr die Einschalttaste drücken
  • Batterie wieder rein
  • Einschalten
    Wenn’s dann nicht geht, soll ich ihn einschicken.
    Mein Händler sagt, wenn das hier vorstehende nichts nützt und auch ein zweiter Bildschirm nicht geht, dann ist wohl was an der Grafikkarte kaputt. Die ist Onboard, das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden … neuen kaufen.

Mal sehen
Laika

Guten Tag,
Es ist 100% der Grafikchip, Reparatur ist zu teuer, kannst mit ca. 100-150€ rechnen. Es gibt ein Trick, aber der Computer muss aufgemacht werden, Grafikchip erwärmen und der Lapi läuft wieder.