Bewerbung - Ausbildung - andere Branche

Hallo,
mein Name ist Benedikt und bin 17 Jahre. Ich habe ein sehr wichtige frage bezüglich meiner Bewerbung für eine neue Ausbildung.
Ich habe derzeit eine Ausbildung als Anlagenmechaniker, die mir überhaupt nicht gefällt. Seit September 2012 habe ich die Ausbildung und suche mir derzeit was neues.
Speziell habe ich 2 Berufe wo mich sehr
Interessieren.

-Technischer Zeichner
-Kaufmann im Groß- und Außenhandel

habe bereits meine Bewerbung für den Technischen Zeichner geschrieben und wollte fragen ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt
und/oder ob das so eine gute Bewerbung ist

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Technischen Zeichner

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab September 2013 Ausbildungsplätze zum Technischen Zeichner anbieten. Da diese Ausbildung genau meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im September 2012 habe ich eine Ausbildung als Anlagenmechaniker angefangen. Nun stelle ich fest, dass diese Ausbildung meinen Interessen nicht entspricht und möchte mich beruflich anders orientieren.

Zurzeit besuche ich die 1-jährige Berufsfachschule mit der Fachrichtung Metall- und Installationstechnik und denke, dass dies der erste Grundbaustein für meine praktischen Kenntnisse ist.

Da mir das Arbeiten am Computer viel Freude bereitet und ich auch in der Schule mit großer Begeisterung Technische Zeichnungen anfertige, entschied ich mich für diese Berufsrichtung. Durch Räumliches Denkvermögen und meinen Mathematischen Kenntnissen erfülle ich das Berufsbild für den Technischen Zeichner.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Benedikt,

Was jetzt?

Ich habe derzeit eine Ausbildung als Anlagenmechaniker, die
mir überhaupt nicht gefällt. Seit September 2012 habe ich die
Ausbildung und suche mir derzeit was neues.

Oder

Zurzeit besuche ich die 1-jährige Berufsfachschule mit der
Fachrichtung Metall- und Installationstechnik

Oder hast Du die Ausbildung schon geschmissen?

Und dann - auch wenn das nicht Deine Frage beantwortet - was genau ist so schrecklich an Deiner Ausbildung? Und was genau wäre in einem der „Zielberufe“ besser?

Das frage ich nicht, weil ich neugierig bin sondern weil wir darauf die Argumentation aufbauen müssen. Denn das was Du jetzt schreibst sind austauschbare Sätze aus geeigneten Quellen abgeschrieben, aber nix was zu Dir passt. Und damit kannste Dir das Porto für die Bewerbung auch grad sparen…

Verbesserungsvorschläge habt

Ja, massenweise, aber siehe oben.

und/oder ob das so eine gute Bewerbung ist

Nein, ist es nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner rauskriegen

über Ihre Internetseite habe ich erfahren, dass Sie ab
September 2013 Ausbildungsplätze zum Technischen Zeichner
anbieten.

weglass - da fällt uns was anderes ein, aber nur wenn wir die Firma dazu kennen (also Link zum Laden)

Da diese Ausbildung genau meinen Interessen und
Fähigkeiten entspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Im September 2012 habe ich eine Ausbildung als
Anlagenmechaniker angefangen. Nun stelle ich fest, dass diese
Ausbildung meinen Interessen nicht entspricht und möchte mich
beruflich anders orientieren.

Du erwähnst zweimal Deine „Interessen“, aber mit keinem Wort wo die wirklich liegen. Und gerade bei zwei doch eher verwandten Berufen wäre ich damit sehr vorsichtig…

Berufsrichtung. Durch Räumliches Denkvermögen und meinen
Mathematischen Kenntnissen erfülle ich das Berufsbild für den
Technischen Zeichner.

Ein Berufsbild kann man nicht mit Kenntnissen erfüllen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen
vorstellen dürfte.

Die ganz grossen Experten sagen immer man soll keinen Konjunktiv verwenden. Also „Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich“

Aber beantworte erstmal die Fragen von oben, dann kriegste auch noch verwertbare Ideen.

*wink*

Petzi

Der Berufsweg des Technischen Zeichners finde ich sehr gut gewählt. Besser als der des Kaufmanns, den eh jeder wählt. Als Technischer Zeichner hast Du mehr Chancen auf ein besseres Gehalt, nach ein paar Jahren.

Deine Bewerbung, da muss aber noch mehr Feuer rein. Insbesondere musst Du mehr Bezug nehmen auf die Stellenanzeige. Pick Dir ein paar Punkte aus der Anzeige heraus und geh mehr auf sie ein, warum Du der Meinung bist, dass Du diese Punkte erfüllst und DU der richtige dafür bist.