Antwort
von
nach 5 Stunden
0
hilfreich
Re: Motor ölfeucht bei Gebrauchtwagenkauf hinnehmen?
Hallo Corinna. Also erstmal kauft man grundsätztlich kein Auto nach dem Schönreden des Händlers. Du solltest bei der Probefahrt generell erst mal eine Werkstatt oder einen erfahrenen Bekannten mit Wagenheber ansteuern und das Ding von unten betrachten und alles überprüfen- (Tüvplakette ist völlig unrelevant ,ich bring dir jede Rotte durch den Tüv , wenn ich das will , Tüv sagt überhaupt nichts aus ! ) Und ob es ein Unfaller war kannst du auch relativ einfach sehen , in dem du alle Abstände der Karosserieteile miteinander vergleichst- hast du auf einer Seite mehr Luft als auf der anderen , kannst du davon ausgehen , dass er schon mal irgendwo hängen geblieben ist. Und ein ölender Motor ist immer ein Warnsignal. Ich würde auf Motorwäsche bestehen und dann genau gucken wo es herkommt. Ist es die Zylinderkopfdichtung ist das recht ungesund und wird , wenn du es in einer Werkstatt machen lässt richtig teuer.Also besteh darauf , dass der Händler das klärt und beseitigt und kontrollier es dann auch , ob es wirklich gemacht wurde. Denn falls das so ein kleiner Krauterhändler ist , die an jeder Strassenecke zu finden sind--vorsichtig ! , die betuppen dich wo du dabei stehst. Bei denen ist nichts schlimm und alles nur minimal und die haben auch immer nur absolut unfallfreie Autos--na klar ! Also generell- ein Motor der Öl verliert in dem Alter ist keine Option. Beseitigen lassen oder anderes Auto suchen oder er geht mit dem Preis so weit runter , dass du es selbst machen kannst. Und eigentlich ist es so , wenn er es ablehnt was zu machen , kannst du davon ausgehen , dass es für ihn zu teuer wird und unprofitabel ist (also ein grösserer Aufwand ) , dann solltest du erst recht die Finger davon lassen !So mach ich es zumindest. Ach- und lass dir Garanatie geben , falls du ihn nimmst ! Ein seriöser Händler mit reinem Gewissen macht das Diskissionslos !!