Imdendanz - Leistung - Schalldruck

Habe mich versucht kundig zu machen, aber zu verwirrlich. Sry.

Funzt das ohne Speaker/Amp. Schäden?

Heimkinosystem

Verstärker
Impendanz am Ausgang 6Ohm
Max. Ausgangsleistung RMS 130W je Kanal / 5 Kanäle
Bedingungen für den Messwert 1kHz, 1% THD, 6Ω
Nennausgangsleistung 130W pro Kanal
Stromverbrauch (Betrieb max./ Bereitschaft) 415 W / 0.45 W

2 x Lautsprecher
Maximale Belastbarkeit 110 W
2-Wege Regallautsprecher
Impendanz 4-8Ohm

1 x Lautsprecher
Maximale Belastbarkeit 150 W
2-Wege Lautsprecher
Impendanz 4-8Ohm

2 x Lautsprecher
Maximale Belastbarkeit 360 W
3-Wege Standlautsprecher
Sinus 180 W
Impendanz 4-8Ohm

1 x Subwoofer am Vorverstärkerausgang
Musikleistung (max.) 160 W
RMS Leistung 75 W
Sinus 75 W
Max. Belastbarkeit (Musik) 160 W

Danke für Antworten!

Hallo, das funktioniert ohne Probleme. Lautstärke für die einzelnen Kanäle regelbar. Viel Spaß beim v. erkabeln. Beim verdrahten immer auf ± achten, sonst fehlen die tieferen Töne. LG

Hy,

Die Impedanz der Speaker sollte die als minimal gültige am jeweiligen Verstärkerkanal nicht unterschreiten. Canton z.B. gibt allerdings netterweise so was wie 4-8 Ohm statt einer klaren Aussage an, was verwirrend ist…

Schreib mal, was genau für boxen an was für einem amp das ist…

Grüßle
Reiner

Lieben Dank für die Antworten.

folgendes equip:
Pioneer VSX-422-K Mehrkanal-Receiver
MAGNAT MONITOR SUPREME SUB 201A (Sub 12cm)
Magnat Monitor Supreme 1000 (L/R)
Magnat Monitor Supreme 250 (Center)
Magnat Monitor Supreme 100 (Rear)

Die vormals geposteten Angaben sind von Pio und Magnat.

Da in der Schweiz einzig die Conrad GmbH EU-kompatible Preise bietet, musste ich nehmen was die haben. Der Yamaha-AV wär mir lieber (und günstiger) gewesen. Bei Schweizer Webanbietern kommt obiges schon auf 1500EUR und mehr, leider.

Hey,

dsa sollte klappen, ein bischen knapp ist es aber. Besser würdest Du fahren, wenn Du reine 8 Ohm Boxen an den Pioneer hängst, weil der ein bischen zickig mit niedrigen Impedanzen ist. Wenn Du aus der Schweiz einkaufst, frag doch mal bei teufel.de oder nubert an.

Gruß
Rienr

hi

die watt zahlen sagen weniger aus als du glauben magst. wichtiger ist wie der verstärker auf impedanzminimum und phasenverdrehungen reagiert. ein verstärker kann mit 5x130 watt angegeben sein aber bei einem schlechten aufbau ganz schnell auf 40 watt runtergehen. so als anhaltspunkt gemeint.

und als gedankenanregung, 5x130 watt sind 650 watt abgabe bei 450 watt aufnahme? und das bei einem wirkungsgrad von sagen wir 60, maximal 70 prozent? da siehst du schon wie vorsichtig die watt angaben zu sehen sind.

nicht umsonst kosten manche verstärker etliche tausend euro, andere nur schmale hunderter und das bei gleicher leistungsangabe. dazu kommt noch der klang…

deine kernfrage, den verstärker kannst du verwenden, keine frage. allerdings könnten deine lautsprecher mehr vertragen als der verstärker abgibt. achte etwas auf die wärmeentwicklung und dreh den bass nicht unnötig weit auf.

genaueres kann ich dir erst sagen wenn ich weiß welcher hersteller und modell die boxen und verstärker sind.

viele grüße, klaus kossack

Hallo hamurabi123

die grossen Lautsprecher mit 2 mal 180 W Sinus lassen sich nicht gefahrlos am 5.1 Receiver betreiben. Der Subwoofer mit 75W Sinusleistung ist krass unterdimensioniert. Als Grundlage kann gelten, dass der Subwoofer in etwa die zusammengezählte Leistung der Hauptlautsprecher (L/R) haben soll.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Hallo,

hab leider wenig zeit, und leider auch zu wenig ahnung im Detail.
aber ich denke, wenn du mit Lautstärkereglern sachte umgehen kannst, passt das schon.

mfg