Virenscanner funktioniert nicht

Habe das Betriebssystem Vista
betreibe den Virenscanner AntiVir Personal free
Bei der vollständigen Systemprüfung durchsucht er die Dateien bis 14% dann hört er auf. manschmal stürzt er sogar dabei ab. Habe AntiVir Personal auch schon mal neu installiert.Es hat vorher immer einwandfrei funktionniert.
Was könnte das sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Manfred,
öffne einen Windows Explorer suche die Festplatte c: rechte Maus klick dort
Eigenschaften du siehst nun zb den Füllstand der Platte.
Das Optionen Fenster hat mehrere Reiter auf einem davon findest du 3 Buttons der
erste heisst „Jetzt prüfen“ den klickst du und setzt im auf poppenden Dialog den
ersten Haken.
Mit ok raus und neustart, wärend des neu Startens wird nun die Platte geprüft das
kann bis zu 2 stunden dauern.
Wenn der Rechner hoch gefahren ist versuche mal zu scannen.

Wen das nicht geht melde dich noch mal ok

Hallo

Habe zwar den poppenden Dialog nicht gefunden.
Aber bei mir steht „das Volumen wird auf Fehler überprüft“ Jetzt prüfen

Habe nach dem Neustart gescannt und er blieb wieder bei 14,6 % stehen.

Ich habe in dem Zeitraum nach dem letzten funktionierenden scannen einen HP-Drucker und ein Steuerprogramm installiert Bei dem Steuerprogramm wurde ich aufgefordert etwas zu installieren um eine bessere Funktion zu gewährleisten Weiß aber nicht mehr was das war

Ob das damit zusammenhängt ?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Manfred,
wenn der Reparatur Prozess sauber gelaufen hat bedeutet das, das deine Festplatte
und das Dateisystem in Ordnung sind.
Ich kenne den Virenscanner nicht aber die meisten Virenscanner schreiben eine
Logdatei wo die ist kannst du irgendwo im Virenscanner entweder einstellen oder
aber ablesen wo sie auf der Platte liegt.
In der Datei steht was der Scanner zuletzt gescannt hat welche Datei ist das ?

Gehe einmal zu der Adresse mit dem Internet Explorer:

http://housecall.trendmicro.com/de/

Lade House Call herunter stoppe deinen Virenscanner und Starte House Call, lass
nun dein System auf Viren prüfen es kann sein das dein Scanner von einem Virus
beendet wird bzw. abstürzt.

Schreibe bitte zurück entweder was die letzte Datei war und ob der Trend Micro
etwas gefunden hat, das ein anderes Programm den Scanner so behindert das er
nicht mehr läuft st eher unwahrscheinlich.

MfG

Andre

Hallo xeen 3d

Ich hatte im AntiVir- Forum gelesen, daß man in einem solchen Fall einmal die Systemwiederherstellung de-und reaktivieren soll. Ich habe die Systemwiederherstellung deaktiviert und dann einen scann gemacht.Der Scann lief einwandfrei.
Jetzt weiß ich noch nicht, wenn ich die Systemwiederhestellung wieder aktiviere ob es dann auch noch funktioniert.

So viel ich weiß funktioniert diese Systemwiederhestellung bei Vista sowieso nicht oder ?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Hallo Manfred,
doch die geht ganz normal, allerdings würde ich es auf den Versuch ankommen
lassen setze sie aktiv du hast sonst keine Chance bei einem Defekt oder
Datenverlust an die Sicherung zu kommen.
Du kannst di alten Sicherungen löschen, besser jedoch wäre es wenn dein
Virenscanner nicht in diesen suchen würde dazu musst du eine Ausnahme Regel
erstellen oder die alten Sicherung s Punkte löschen so weit mir bekannt ist hast du
das aber mit dem abschalten bereits erledigt.

Du musst wissen was dir wichtiger ist, ob du eine Sicherheit haben möchtest das
du bei einem Problem Programm oder Treiber zurück kannst oder aber ob du bei
deinem AV Hersteller ein Support Ticket aus löst damit der das Verhalten behebt
denn richtig ist das nicht

Schalte erstmal wieder an und schau nach ob es nun läuft wenn ja gut wenn nein
hast du noch immer beide Optionen (Abschalten oder Support)

MfG

Andre

Hallo Andre

na ja werde die Sicherung wieder aktivieren.
wenns nicht klappt melde ich mich nochmal

auf jeden Fall hier herzlichen Dank für Deine Bemühungen

Was ich noch vergessen hatte
Ich hatte mich bei jappy angemeldet und habe über 1000
Gästebucheinträge mit unzähligen Bildern bekommen.
Dachte schon mal, daß da irgendwie eine Störung von kommt.
Weil wenn ich selber ein Bild verschicken wollte,kam manschmal eine Virenwarnung.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Hallo Manfred,
nun ja in Bildern werden gerne Viren ein gebaut weil ein Bild noch immer als
Harmlos bei den meisten Benutzern gilt.
Ansich sind Bilder auch harmlos jedoch die verarbeitenden Programme im System
haben teilweise schlimme Fehler beim betrachten oder bearbeiten fällt nichts auf,
wird aber das Bild mit Bild unüblichem Code versehen kann es wenn die Umgebung
stimmt dazu kommen das ungewollt Code auf dem betroffenen Rechner gestartet
wird.
Das hat meist zu der Folge das man einen Trojaner bekommt.

Das eigentliche Bild sieht aber im Betrachter tatsächlich aus wie s aussehen soll,
daher sollte man alle Bilder die man lokal speichern oder verarbeiten möchte
sicherheitshalber scannen.
Je nach Virenscanner erledigt das der so-genannte On Demand (Echtzeit) Scanner
das hängt vom Virenscanner ab und ist von Produkt zu Produkt verschieden.

MfG

Andre

Hallo Andre
Hatte wieder aktiviert und einen Probescan gemacht.
funktioniert einwandfrei

Ich habe ja den Anti-Vir Er ist kostenlos Der ist ja vom Bundesamt für Sicherheit (www.free-av.de)

du warst der einzigste von 10 der sich gemeldet hat
es will sich da wohl keiner die Finger verbrennen.

Aber wenn der PC nicht geht liegen die Nerven blank

Hier noch mal besten Dank für Deine Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Hallo Manfred,
der Scanner ist völlig ok nicht alles was nichts kostet muss auch schlechter sein :smile:
natürlich gibt es bessere und auch mehr Funktionen aber der beste Schutz sitzt
auch heute noch immer vor dem Bildschirm nicht im PC :wink:

Gut das alles läuft, das sich keiner gemeldet hat ist traurig, aber das mag daran
liegen das sich viele für Experten halten die aber tatsächlich nur gutes solides
Grundwissen besitzen.
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren im Bereich Netzwerk, Sicherheit und Klient
Management als Experte würde ich mich dennoch nicht bezeichnen den ein Experte
ist ein Fachmann auf einem spezial gebiet und PCs im allgemeinen bringen so viele
Sachgebiete mit sich das einer alleine eigentlich nicht alles abdecken kann, das war
vor 20 Jahren einmal anders heute jedoch muss man sich spezialisieren um auf
einem Teil gebiet "Experte " zu sein.

MfG

Andre

Hallo Andre
Wo ich immer die meisten Probleme mit hatte ist mit Backup der Festplatte.
Ich hatte mir ein Programm gekauft es heißt: Avanquest Perfect Image 11: ein teures Programm.
7 DVD und eine BootDVD aufgespielt.Als dann der Notfall eintraf und ich die Boot DVD einlegte fragte das Programm erst nach Linux und andere sehr komplizierte Sachen.Es funktionierte nicht. kam nicht dazu die DVD`s wieder aufzuspielen.
Dann hatte ich ein anderes Programm aber ich trau den Dingern nicht mehr.
Traue auch der Wiederherstellung von Vista nicht.
.
Jetzt hatte ich gedacht eine externe Festplatte (Sata) zu kaufen, aber mit einer Software die mir 100% garantiert,daß ich die komplette Festplatte wieder aufspielen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Hallo,
sorry für die verspätete Beantwortung. Leider habe ich davon keine Ahnung, doch ich vermute, das Problem ist inzwischen gelöst.
Nochmals ENTSCHULDIGUNG!