HDTV Receiver für normale Programme SD

Hallo Zusammen,

ich habe mir den digitalen Kabel-Receiver für HDTV von DYON (Dyon Raptor) gekauft.
Eigentlich nur um Timeshift nutzen zu können.
Ausser der öffentlichen Sender wie ARD; ZDF etc. ist aber leider ALLES verschlüsselt.

Ich bin gezwungenermaßen Kunde bei Unitymedia, also über den Vermieter, ausserdem besitze Sky.

Ich lese viel von einem CL+ Modul, aber leider verstehe ich gar nichts auf dem Gebiet.
Habe ich den Receiver umsonst gekauft oder ist da noch was zu retten?
Vielen Dank schon mal, falls jemand weiter weiß.

Hallo,
ich kann dazu leider gar nichts sagen. Ich kenne den Receiver nicht.

sorry, da kann ich leider nicht helfen.

VG

Hallo,
leider kenne ich den benutzten Receiver nicht, aber so wie sich das liest verfügt dieser nicht über deinen integrierten Smartcard reader in den die SKY-Karte gesteckt werden kann. Ohne sind verschlüsselte sender selbstvertändlich „dunkel“. Hier hilft wohl nur der Kauf eines CI oder CI+ Moduls. Welches Modul benötigt wird hängt vom Verschlüsselungssystem an das von Unitymedia verwendet wird, hierrüber kann ich leider auch keine Auskunft geben. Sky ist doch sicher zusammen mit der Unitimedia Karte Freigeschaltet? Also eine Smartkarte für SKY und „UM“ zusammen? Also sollten Sie erstmal herausfinden welches Verschlüsselungsverfahren UM verwendet und dann ein Passendes CI Modul besorgen (Kosten 50 - 100 € )

Holle ein wenig geholfen zu haben. Bei weitern Fragen versuche ich gerne zu helfen.
Gruß
Osopolar

Da war aber die Informationsbeschaffung vor dem Receiverkauf schlecht und die Beratung mangelhaft dazu.
Das ist Pay-TV bei UM (auf jeden Fall noch bis März 2013) und daher sollte man so etwas mit UM direkt mal durchsprechen, Tel siehe auf deren Homepage.

Deine frage hat 0 mit meinem Expertensystem zu tun

Zunächst einmal:
Ein CI-Modul (C wie Cäsar, I wie Ida) ist ein steckbares flaches Modul, dass in den CI-Steckplatz des Receivers gehört. Es hat einen Schlitz, in den eine Entschlüsselungskarte (Smart-Card) geschoben werden kann.
Da es viele verschiedene Verschlüsselungssysteme gibt, ist ein CI-Modul notwendig, dass die gleiche Verschlüsselung beherrscht, die auch dein Kabelanbieter benutzt. Vom Anbieter bekommt man auch die passende Smart-Card.
Da aber Unitymedia die Verschlüsselung seit 2013 weitgehend aufgegeben hat, benötigst du so ein Modul nur für die restlichen (verschlüsselten) Programme.