Ein Online-Shop eröffnen

Wir haben ein Einzelhandel im Modegeschäft und ich möchte es durch ein Online-Shop erweitern,
jedoch sind meine Kenntnisse in HTMl sehr begrenzt(In Abitur kurz mitbekommen) und studiere Maschinenbau. Wie kann ich mit „relativ“ wenig Aufwand ein Online-Shop erstellen. Welches Programm schlägt ihr mir vor.

Hallo,
wir empfehlen den Commerce:SEO V2 Shop mit diesem arbeiten wir selbst. Er ist sehr vielfältig und man kann ihn sehr gut anpassen. Dieser Shp gibt es in verschiedene Modell kostenlos bis Kostenpflichtig. Um was größeres daraus zu machen Css StyleSheet weiche usw. sollte man HTML und PHP Kenntnisse aufweisen oder einen beauftragen und bezahlen aber das gilt nur wenn mal das Design für jede Kategorie Grafisch anpassen will.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner

Danke für den Tipp
werde mich damit beschäftigen

Auf der Seite von Commerce:SEO V2 Shop gibt es nur kostenpflichtige Programme. Könntet ihr mir den Link für den kostenfreien Einstieg geben. Ich will das Programm ein bisschen bevor ich was investieren will.

Danke

Da gibt es auch eine kostenlose Version die nennt sich CE ich hoffe hier kann man links senden.

commerce-seo.de/CE-Edition/CE-Shop-Download/

einfach die obere Zeile in den Browser rein kopieren und fertig.

Gruß
Hans-Werner Mohr

Leider habe ich mit Online Shops überhaupt keine Erfahrung.
Es tut mir leid

Hallo, danke für die Anfrage.
Das ist ein schwieriges Thema, ohne Vorkenntnisse einen Online-Shop aufzubauen.
Ich selber bin bei Gambio mit meinem Shop und bei dem Aufbau hat mir eine Kollegin geholfen, alleine hätte ich es nicht geschafft.
Vielleicht kann Ihnen hier jemand helfen.
Liebe Grüße

Hallo Fatih3609,

leider kenne ich mich mit Onlineshops nicht so gut aus.
Ich kenne mich zwar ziemlich gut mit HTML und vielen anderen Web-Technologien aus. Jedoch habe ich bisher noch nie einen Onlineshop erstellt oder betreut. Es gibt auf jeden Fall viele unteschiedliche fertige Onlineshop Systeme. Von kostenloser Opensource Software über Mietshops bis zu mehreren tausend Euro teuren professionellen Lösungen.

Wenn Du etwas Zeit in das Thema stecken möchtest, kannst Du mal versuchen ein paar von den Opensource-varianten auszuprobieren. Allerdeings braucht man dafür vermutlich einiges IT-KnowHow für die Einrichtung.

Alternativ kannst Du auch einen Mietshop ausprobieren. Einige Anbieter gewähren z.B. einen Probemonat während dem man ohne zusätzliche Kosten wieder Kündigen kann.

Ich würde empfehlen, dass Du Dich mit jemandem der Ahnung davon hat zusammensetzt und Deine Vorstellungen zu dem Onlineshop konkret besprichst. Denn bestimmt wirst Du einige individuelle Anforderungen an den Onlineshop haben und außerdem hängt bestimmt auch eine menge Geld daran.

An Sonsten denke ich, ist die vom Risiko her vertretbarste Möglichkeit einen Mietshop von einem seriösen Anbieter nehmen und zu schauen, was draus wird :wink:

Viele Grüße und einen schönen Rest vom Wochenende,
XenonHub

Hallo,
wir haben das Gleiche gemacht, es gibt mehrere Möglichkeiten :

  • Shop mit kostenloser Shopsoftware (z.B www.modified-shop.org) selber
    aufsetzen und betreiben. Dann benötigt man nur ein Design dass man sich
    einmalig erstellt

Vorteil : Kostengünstig, aber abrbeitsintensiv
Nachteil : Falls was nicht funktioniert Support „nur“ durch Forum,
, Rechtsicherheit Eigenverantwortung !

  • Shop mit kommerzieller Software, auch das Design zusätzlich notwendig,
    aber auch alles aus einer Hand möglich

Vorteil : Keine Spezialkenntnisse notwendig, Support
Nachteil : Kosten hoch am Anfang

-Shop komplett mieten, Nur eigenes Design notwendig, Der Rest wird vom
Anbieter erledigt

Vorteil : Schnell einzurichten
Nachteil: Wenig Flexibel, Kosten

Wir betreiben unseren Shop http://www.homebliss.de selber, haben uns das Design erstellen lassen. Der Aufwand ist aber nicht zu unterschätzen. Wir pflegen alles selbst, Bilder Produkte etc. Ausserdem muss der Shop auch rechtssicher gestaltet sein da sonst Abmahnungen drohen.
Einfach mal im modified Forum ein bisschen lesen, oder auch im sellerforum.

Grüsse

homebliss

einen shop in eigenregie erstellen ohne fachmännische hilfe…? ist wirklich nicht empfehlenswert.
viel zu groß sind die

  • ist der shop auch voll suchmaschinentauglich (sef-urls, möglichkeiten der on page optimierung, social media schnittstellen, internet marketing)
  • gibt es einfache möglichkeit das design zu ändern?
  • welche schnittstellen / exportfunktionen stehen für preissuchmaschinen und bewertungsportale zur verfügung?
  • habe ich ein waren wirtschaftssystem oder plane ich die anschaffung eines solchen? wenn ja, muss vorher geprüft werden ob wawi und shop auch zusammenpassen (schnittstellen / bridges)
  • hat der shop eine intelligente, semantische suchfunktion
  • welchen server benötige ich, damit der shop stabil und schnell läuft (z.b. bei magento sind serverkosten hoch)
  • ist der shop „germany ready“ d.h. für den deuschen markt optimiert und rechtssicher
  • ist der shop open source und daher individuell erweiterbar?
  • falls open source: wie sieht es mit der sicherheit aus?
  • gibt es eine gute online-community für die shopsoftware?
  • sind alle nötigen module & extensions schon vorinstalliert?
  • wo finde ich module / extensions und wie teuer sind diese?
  • wie sieht es mit shop-updates aus? was kosten diese und beinhalten die updates auch die module / extensions?

fazit:
damit ich im e-commerce erfolgreich bin, brauche ich einen shop, der

  • zu mir passt (sprich: geldbeutel, programmierkenntnisse, internetkenntnisse, verfügbare zeit)
  • zu meinen kunden und zu meinen produkten passt
  • gut strukturiert und leicht zu bedienen ist (gute usability)
  • skalierbar und modular aufgebaut, da sich internettechnologien laufend verändern
  • 100% suchmaschinenfreundlich ist! ein shop der nicht gefunden wird ist die investition nicht wert
  • schnell ist: ein shop der zu lange braucht, nerft potentielle kunden nur
  • auf einem schnellen, zur shop-software passenden server gehostet wird: schnelle server-responsezeiten gehören zu den hauptkriterien für gutes suchmaschinenranking

also: fachmann (z.b. www.pitrolo.de und www.seo-internetmarketing.de )fragen uind damit zeit, nerven und lehrgeld sparen!

greetings, marco

Aus meiner Sicht ist es sehr schwer aus dem nichts und ohne viel eigenes Wissen einen Onlineshop zu erstllen. Ich würde dir empfehlen ein bisschen Geld zu investieren und den Auftrag dazu an einen Spezialisten weiterzugeben. Ich habe mit z.B. mit well LINKED GmbH (http://www.well-linked.com)gutegute) Erfahrungen gemacht. Die sind Spezialist für E-commerce.