TÜV nicht bestanden... Reparieren oder verkaufen?

Ich habe einen 9 Jahre alten Fiat Punto, den ich demnächst verkaufen wollte. Nun hat er aber wegen einiger Mängel den TÜV nicht bestanden. Die Reparatur würde gut 800 Euro kosten, den Wert (mit TÜV!) des Autos schätze ich auf gut 3000 Euro.
Nun die Frage: Wobei verliere ich wohl mehr Geld, wenn ich das Auto ohne TÜV verkaufe, oder wenn ich die 800 vor dem Verkauf investiere? Was meint ihr?

hallo lieber Fahrzeugführer,

Um wirklich zum Schluss noch Profit zu schlagen würde ich die Repetitoren ausführen und dann verkaufen viele Händler und private Zahlen im Schnitt 40% weniger ohne TÜV und reperaturaufwand.

Hoffe ich konnte ihrer Entscheidung beisteuern .
PCs: was für Mängel hat der Wagen ?

Liebe Grüße ausm Norden .

Hallo!

Das ist aus der Ferne sehr schwer bzw. gar nicht zu beurteilen.

Aber mich würde es sehr wundern, wenn ein 9 Jahre alter Punto noch 3000,- wert wäre. Das müßte er schon ladenneu aussehen und GANZ wenig Kilometer haben (z.B. 25.000 km, typisches „Opa-Auto“)

Ohne das Auto gesehen zu haben, würde ich mich mehr auf 1500,-, max. 2000,- einstellen.

Am rentabelsten wäre es wohl, die Reparaturen durchzuführen und dann das Auto weiterzufahren; billiger geht es nicht, denn der größte Kostenfaktor beim Autofahren ist immer der Wertverlust.

Grüße!

Hi.

Nun das ist eher eine persönliche Entscheidungssache ales eine Expertenfrage.
Überlegt man eh das Auto zu verkaufen, dann macht es wenig Sinn noch Geld zu investieren, zu mal aus den 800€ vielleicht noch mehr werden können bei der Reparatur. Stell das Auto bei mobile.de rein. Versuch den Verkauf ohne TÜV. Das kostet erstmal nix bis auf den Zeitaufwand.

Kann ich leider nicht beantworten.

das ist eine Verhandlungssache und schwer zu beurteilen.
ich würde es erstmal ohne Tüv versuchen und wenn die Preise dann nicht o.k. sind reparierst du ihn.
übrigens finde ich 3000 Euro ganz schön teuer, soche Wagen in dem Modeljahr bekommst Du auch schon für 1000 Euro (siehe Mobile.de)…

Hallo,

versuche das Fahrzeug so zu verkaufen (mit TÜV-Befund weiss der Kunde, was auf ihn zukommt). Bekommst Du dann für das Auto 2000 - 2500€, dann weg damit. Sind es deutlich weniger, dann reparieren lassen und mit neuem TÜV verkaufen.
Viel Erfolg.