Wenn man wegen Eigenbedarf gekündigt wird und

… nach drei Monaten aus der Wohnung muss und man würde nach einem Monat eine neue wohnung finden, muss man doch nicht noch die zwei Monate Miete zahlen, oder?

Hallo,

die Kündigungsfrist für eine Wohnung beträgt drei Monate.
Die ist einzuhalten und auch zu bezahlen.

Selbstredend ist es Verhandlungssache, wenn der Eigentümer schnellstens rein möchte. Er muss aber nicht darauf eingehen und
somit sind dann die vollen drei Monate die Miete zu entrichten.

Ich würde mich mit dem Eigentümer in Verbindung setzen und ihm in Aussicht stellen, das er zwei Monate eher in die Wohnung kann, wenn er dir die Miete für diese Zeit erlässt.
Zählerstände unbedingt notieren. Das auch schriftlich fest halten und unterschreiben lassen.

Ansonsten muss man sich an die Fristen halten.

Viele Grüße

Scorpiddragon,

leider doch!!

m.E.formal doch, es sei denn Ihr macht einen Mietaufhebungsvertrag. Wenn aber der Vermieter besonders dringenden Eigenbedarf hatte, könnte bei vorzeitigem Auszug die Mietzahlungspflicht entfallen.
Mfg
pete88

… nach drei Monaten aus der Wohnung muss und man würde nach
einem Monat eine neue wohnung finden, muss man doch nicht noch
die zwei Monate Miete zahlen, oder?

Hallo,

etwas wenig Info. Klären Sie das einvernehmlich mit dem Vermieter.

Grüße aus Göppingen
V.Weiser

… nach drei Monaten aus der Wohnung muss und man würde nach
einem Monat eine neue wohnung finden, muss man doch nicht noch
die zwei Monate Miete zahlen, oder?

Lieber Ratsuchender,
so automatisch geht das leider nicht. Normalerweise endet der Vertrag erst mit Ablauf der Kündigungsfrist und bis dahin schulden Sie die Miete.
Sie können den Vermieter jedoch um vorzeitige Auflösung des Mietvertrages bitten. Dem Vermieter ist es vielleicht ganz recht, wenn er die Wohnung früher haben kann.
Viel Glück!

Doch.

Aber spreche doch mit Deinem Vermieter ob er Dich nicht schon früher aus dem Mietverhältnis entlässt.

doch, die Miete ist bis zum Ende des Mietverhältnisses zu zahlen

danke, das hat mir sehr weitergeholfen

danke für die schnelle Antwort
Scorpiddragon,

leider doch!!