In meinem Teich, ca 6qm klein leben seit

… einigen Jahren 2 Goldfische und haben sich prächtig entwickelt. Sie haben dieses Jahr Nachwuchs bekommen. Wir konnten nicht zählen wieviele kleine Fische.
Gestern waren auf einen Schalg alle kleinen Fische tot, ca 9 Stück.
Nachts blasen wir auch Luft in den Teich um ein Zugefrieren zu verhindern. das ist ab er auch nicht neu. Ursache unbekannt für den plötzlichen Fischtot. Wer hat eine Idee?

Hallo Franz,
Das Sterben deiner Fische könnte viele Gründe haben. Hast du denn in letzter Zeit etwas im Teich verändert? Und zeigen die großen Fische denn auch Krankheitszeichen wie Flossenklemmen, Trägheit oder andere äußere Veränderungen? Es kann gut sein, dass sich Krankheitserreger in Wasser breit gemacht haben, die für die kleinen zu viel waren aber die Großen sie besser abwehren konnten. Ohne genaue Angaben kann man da leider nicht so viel dazu sagen.

Man wird wohl ohne chemische Untersuchungen kaum was herausfinden. Die kleinen Fische leben seit dem Frühjahr im Teich ohne große Probleme.
Wir haben meist nur 3 bis 4 gesehen, sie sind ja noch schwarz. Und plötzlich von einem Tag auf den anderen alle 9 tot. Uns ist nichts bekannt, daß irgenswas aus der Umwelt in den Teich geraten ist. die großen Fische sind nach wie vor wohlauf und unverändert.
Müssen wohl warten ob sie nächstes Jahr wieder so fruchtbar sind

Ohne genaue Wasserwerte wird es tatsächlich schwierig und es könnte eben auch ein Erreger im Wasser sein. Sahen die toten Fische denn irgendwie verändert aus? Wichtig ist jedenfalls immer die Wasserqualität im Auge zu behalten, damit die Tiere gar nicht erst krank werden. Stress spielt da auch eine große Rolle. Beim nächsten mal, kannst du ja auch versuchen, die kleinen drinnen zu überwintern und sie erst den ersten Winter miterleben lassen, wenn sie robuster sind.