Taubheitsgefühle

Hallo und danke fürs Lesen!

Vorab: Kein Übergewicht, bin nicht schwanger, trinke keinen Alkohol (habe in meinem Leben nur wenige Male getrunken. Aber wenn, dann wurde schon bei kleinen Mengen das Gesicht taub), habe keine Probleme mit dem Rücken (Röntgen hat das bestätigt). Kein Verdacht auf Neuropathie, da der Stimmgabeltest ohne Befund war. Ich habe keine hypochondrische Angststörung, die Symptome machen mir also keine Angst; trotzdem würde mich einfach mal interessieren, woher sie kommen könnten. Ah ja - ein Mangel an bestimmten B-Vitaminen liegt eher nicht vor, habe zudem probeweise für längere Zeit ein Kombinationspräparat eingenommen. Schilddrüse ist ok.

Angefangen hat es vor ca. 8,5 Jahren mit einem Taubheitsgefühl an der Aussenseite des linken Beines, ca. von Mitte Oberschenkel bis zum Knie. Auslöser gab es keinen ersichtlichen. Das Taubheitsgefühl ist seitdem nie wieder weggegangen, es wird auch im Tagesverlauf nicht stärker oder schwächer. 2007 dann fing es auf der rechten Seite an, ungefähr im selben Bereich, aber schwächer. Zwei Jahre später sass ich längere Zeit in einer blöden Position (auf den Knien); am nächsten Tag konnte ich den linken Fuss nicht strecken und die Aussenseite der Wade war taub. Der Fuss hat sich erholt, die Wade nicht (das fühlt sich vor allem beim Rasieren sehr eklig an). Irgendwann später kam die Hüfte - im Liegen, schon nach kurzer Zeit, und zwar hauptsächlich auf der Seite, auf der ich nicht liege. Allerdings nicht nur, ich wache nachts manchmal auf, weil die Seite, auf der ich liege, taub ist und schmerzt. Die Hüfte ist die einzige der tauben Stellen, die manchmal gleichzeitig kribbelt (nicht das Kribbeln, das man von eingeschlafenen Füssen kennt) und bei der das taube Gefühl weggeht, wenn ich aufstehe. Ich trage keine engen Klamotten, weder tagsüber noch nachts, da schnürt nichts ein. Letztens lag ich für eine Massage ca. 20 Minuten lang auf dem Bauch - die komplette Aussenseite beider Oberschenkel wurde taub. Auch das verschwand schnell, als ich dann aufstand.

Ich fühle Schmerzen, allerdings „anders“. Einerseits mit einer minimalen Verzögerung, andererseits stärker. Wenn ich mit dem Finger über die Stelle am linken Knie streiche, fühlt es sich an, als wären es zwei Finger statt nur einem - wie zwei Berührungen im Abstand von wenigen cm.

Es besteht natürlich der Verdacht auf eine dissoziative Sensibilitätsstörung - dabei irritiert mich aber, dass sämtliche Betroffenenberichte, die ich gehört/gelesen habe, ganz anders sind als meine Symptome. Das Taubheitsgefühl geht bei den Betroffenen meist einher mit einem reduzierten oder gar komplett verschwundenen Schmerzempfinden. Es ist generalisiert, beispielsweise beide Beine oder der ganze Körper, nicht nur so einzelne Stellen. Und es ist nicht 24/7 da, sondern ist mal stärker, mal schwächer, verschwindet dann auch wieder komplett.

Extra deswegen zum Arzt will ich jetzt nicht, es schränkt mich ja nicht ein und sowieso frage ich mich, was da noch untersucht werden soll.

Bin dankbar für Ideen!
Grüsse,
Glockenspiel

Hallo,

falls ich es überlesen habe, bitte ich um Verzeihung. Aber meine Frage ist: wurde mal die Durchblutung der Beine ausgetestet. Venen, Arterien ok?

LG Barbara

Hi,

ich bewundere Dich für Deine Geduld, aber die Bewunderung hält sich in Grenzen. Da muss noch eine ganze Menge untersucht werden, und zwar vom Neurologen, aber pronto!
MRT, EEG, evozierte Potentiale, Liquorpunktion, REflexe testen, … nur mal so als Stichpunkte.

Du darfst Dich mit diesen Symptomen denke ich auch beim Notdienst am Wochenende vorstellen. Nicht alles, was dich nicht gleich umbnringt oder stört, ist auch notwendigerweie harmlos.

die Franzi

Hallo Glockenspiel,

könnte es sich eventuell um das „Parkbanksyndrom“ handeln?

Ein Freund hatte ähnliche Beschwerden. Bei ihm wurde das P. diagnostiziert.
Anbei noch ein Link.

http://www.doctorhelp.de/arm-und-beinschmerzen/arm-u…

Gute Besserung wünscht Dir
Harleybiene

Widerspruch
Hallo Franzi,

Entschuldigung, aber wer 8,5 Jahre beobachtet und abgewartet hat, sollte nicht unbedingt den Notdienst in Anspruch nehmen. Die sind über jeden Patienten, der nicht kommt, froh.

Wenn natürlich aktuell neue, dramatische Symptome hinzukommen sieht die Lage anders aus.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

6 Like

Hi,

schdümmd natürlich, ich hatte die Zeit gar nicht beachtet, weil mir die Nackenhaare senkrecht standen.

Aber schnell zum Arzt und zwar zum Neuro dürfte sie trotzdem.

die Franzi

Jo, Franzi,

einverstanden, natürlich soll/darf jeder zum Arzt gehen, nur nach so langer Zeit als Notfall aufzutauchen, *grrr*.

Na, dann ist das Thema ja erledigt und vlt. findet sich ja noch eine Ursache.

Ich hab´s aufgegeben, ich habe seit ca. 40 Jahren Taubheitsgefühle, die manchmal stören aber nicht einschränkend sind.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes WE.

Gruß Volker

Hallo,

wurde (Neuro-)Borreliose bereits ausgeschlossen?

Grüße,

ame

Welcher Arzt hat sich das in den letzten Jahren mal angeguckt und welche Untersuchungen wurden gemacht?

Irgendwie stutze ich auch ein wenig bei der Beschreibung. Kann natürlich auch sein, dass ich das falsch lese…

„Hypochondrische Angststörung“ - wo kommt der Begriff her? Wer hat ihn benutzt, wurde er wo aufgeschnappt? Das ist ein so spezieller Begriff.

Die Stichworte Neuropathie und Stimmgabeltest deuten auf einen Neurologen hin. Aber das kann nicht alles sein, was ein Neurologe in so einem Fall machen und verfolgen würde. Ist überhaupt schon mal ein Neurologe aufgesucht worden?

Wer hat „natürlich“ das Stichwort „dissoziative Sensibilitätsstörung“ gebracht? Auch weitere Formulierungen wie „generalisiert“ finden sich nicht üblicherweise im Sprachschatz von Petra Mustermann.

Das gehört in jedem Fall erst einmal in die Hände eines vernünftigen Neurologen. Und ich würde nach Bauchgefühl die Empfehlung mit raushauen, weniger im Netz nach irgendwelchen Symptomen zu googeln…