Vintage Photoshop-Bearbeitung

Ich möchte gerne Fotos mit Photoshop CS2 auf Vintage-Art bearbeiten, meine Photoshop-Kenntnisse sind aber sehr bescheiden. Ich würde mich sehr über eine Anleitung oder eine Photoshop-Action freuen, wie ich meine gewöhnlichen Fotos so bearbeiten kann wie die auf dieser Webseite: http://belle-blanc.blogspot.com/ Es halndelt sich um eine ganz leichte Patina.

Ich suche ausserdem eine Anleitung oder Action für diese Fotobearbeitung: http://www.etsy.com/shop/SeaUnicorn. Auf alt gemacht, nicht zu gelblich, sondern eher beige-rosa.

Ich habe schon nach Anleitungen gesucht (und bei vielen ist es am Verständnis gescheitert), deshalb frage ich direkt, so dass ich Sie eventuell bei weiteren Fragen kontaktieren kann. Ausserdem habe ich nichts zu der ersten Vintage-Version gefunden, die ist mir eigentlich am Wichtigsten. Auch die gefundenen Actions entsprachen nicht meinen Wünschen, die waren meist zu starkfarbig und gelblich.

Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Mühe, mir eine ausführliche Antowrt zu geben.

Herzliche Grüsse!

hallo chani,
leider hab ich keine actions zur hand und kann auch nicht so ausführlich antworten, wie du es vielleicht brauchen könntest.

es kommt auch immer etwas aufs ausgangsbild an. es sollte logischerweise schon sehr hell sein.

ich würde mit „sättigung verringern“ und farbbalance (richtung gelb/rot vor allen in den lichtern) ein bisschen rumspielen.
dann kannst du die hellen bereiche mit „tonwertkorrektur“ noch etwas ausbluten lassen. so als wäre es überbelichtet.

es kann auch sein, dass du für andersfarbige bereiche (bsp. den kranz) eine auswahl setzen musst und den hintergrund dann getrennt bearbeiten.
oder mit kanälen arbeiten… das wäre dann etwas aufwändiger…

beim zweiten ist mir noch aufgefallen, dass so eine art guckloch effekt dazu kommt. die ecken sind etwas dunkler als das zentrum.

also so würde ich es machen. ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. aber vielleicht kommt ja noch jemand mit ner coolen action an. ;o)
sollte das der fall sein, würde ich mich auch drüber freuen. hihi…

liebe grüsse

Hallo Chani,
das ist gar nicht so schwierig, wenn du in Ebenen arbeiten kannst.Unten hast du das Original, darüber das Duplikat davon in entsättigter Form.Als dritte Ebene legst du eine Farbe deiner Wahl darüber, hier ist es ein leichter Gelbton.Nun mußt du nur deine schwarzweiße Ebene in der Deckkraft reduzieren, damit vom Original wieder Farbe hineinkommt.Das wars eigentlich.
Bei den Bildern solltest du schon während der Aufnahme darauf achten, daß sie möglichst hell und Ton in Ton fotografiert werden, das macht erst die Stimmung der gezeigten Bilder aus.Viel PS steckt da meiner Meinung nach nicht drin, aber ein gutes Auge des Fotografen :smile:
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.Viel Erfolg!!

Guten Tag

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich arbeite nur sehr selten mit dem Photoshop Elements, den grossen Photoshop habe ich nicht.
Ich Fotografiere seit langem (Analog) und seid einem Jahr auch mit einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Ich habe mich für das Fotografieren als Anwender eingetragen, nicht als Bildbearbeiter am Computer.

  • Tut mir leid!

Viele Grüsse