Existenzgründung

Hi erstmal an alle !!!

Endlich habe ich ein forum gefunden wo man fachgerechte antworten bekommen kann…aber nun zu meiner frage:

Ich würde gerne bei mir in der gegend einen Laden aufmachen…die umgebung ist perfekt konkurenz gibt es auch nicht wirklich etc. … meine frage nun gibt es eine möglichkeit das ganze ohne startkapital durchzuziehen und wenn ja wie…weiterhin gehöre ich auch nicht in die kategorie ich-ag da ich keine leistungen in der sicht beziehen kann. Habe auch schon was von dem „startgeld“ gehört aber da brauch man bank sicherheiten und da weiss ich halt nicht genau was darein fällt oder wie das genau abläuft…um antworten wäre ich euch sehr dankbar

grüße,

Hi Ronny,

Deine Frage lässt sich so ohne Weiteres nicht seriös beantworten.

„Ohne Startkapital“ allerdings wirst Du nicht auskommen. Der Laden kostet Miete, Du brauchst was zu Essen und ein paar Sachen für den Laden brauchst Du auch. Im Normalfall kannst Du davon ausgehen dass Du in den ersten Monaten oder sogar Jahren nur Geld investieren wirst und nix reinbekommst. Werbung kostet auch Geld und so wirst Du relativ schnell am Ende sein.

Natürlich ist es theoretisch möglich Geld von der Bank zu bekommen. Dazu brauchst Du ein klares Konzept wie Du die Sache aufziehen willst, wieviel Geld Du benötigst, wofür Du es ausgeben willst u.s.w. (Businessplan nennt sich das). Grundsätzlich ist das aber so wie beim Hausbau. 100% Finanzierung gehen selten gut da die Kosten für die Kredite zu hoch sind. 30-40% Eigenkapital sind wünschenswert.

Aber vielleicht erzählst Du uns ein bischen mehr über Deine Pläne, machst Dir Gedanken über Dein Vorhaben und schilderst uns diese. Dann können wir mehr dazu sagen.

bye
Rolf

Ohne Startkapital geht garnichts lieber Ronny,

Kurzkalkulation:

Miete: 30qm x 10 euro = 300 euro für 6 Monate vorhalten
Nebenkosten 100 euro für 6 Monate vorhalten
Lebenshaltungskosten 1000 euro für 6 Monate
Betriebskosten 200 euro für 6 Monate
einrichtung des ladens 10000 euro.

Zusammen: das sind aufgerundet 25000 euro.

Und du hast noch keine Ware!!!
gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ronny,

aus Deinen Angabens chliesse ich, dass Du bisher noch keinerlei/kaum konkrete Schritte unternommen hast und DAS IST GUT SO!

  1. ist dadurch vermieden, dass unnötig Kohle „verbrennt“ und 2. bleibt das Vorhaben in alle Richtungen offen.

Ich empfehle Dir, Dich mit der IHK in Verbindung zusetzen. Dort solltest Du Adressen, Tipps, Links usw. erhalten, so dass Du Dich immer tiefer und konkreter in die Materie einarbeiten kannst. Irgendwann beginnst Du dann, Deine Planungen systematisch in einem sog. Geschäftsplan zusammenzufassen.

Dieser wird Deine „Bibel“ - er ist Dein Leitfaden und Dein EINZIGES Überzeugungs- und Begeisterungsinstrument, mit dem Du mangels Eigenkapital und damit SICHERHEITEN versuchen kannst, eine BANK von Deinem Vorhaben (das muss dann mehr sein als eine Idee!!!) zu überzeugen. Nur wenn Deine sog. Hausbank Dein Gründungsvorhaben unterstützt, hast Du Chance auf irgendwelche Fördermittel, die Du in jedem Fall zurückzahlen musst.

Natürlich kannst Du auch versuchen im privaten Umfeld Geld zu leihen (das gilt bei Banken wie Eigenkapital). Das würde ich mir aber gut überlegen . . .

Viel Erfolg!

Nachsatz
Hi Ronny - zum Zweiten

…die umgebung ist perfekt konkurenz gibt es auch nicht wirklich etc.

MEINE Fragen dazu: WAS macht das Umfeld „perfekt“ für Dein Vorhaben und WARUM tummeln sich in diesem „perfekten Umfeld“ nicht (längst) viele Mitbewerber? Haben die das einfach (noch) nicht erkannt oder fehlen denen Infomationen odgl. ist Dein Vorhaben beispiellos oder kann es sein, dass Dir (Hintergrund-) Wissen fehlt?

… meine frage nun gibt es eine möglichkeit das ganze ohne startkapital durchzuziehen

Klare Antwort: NEIN !!! Du musst Startkapital haben - wenn es kein eigenes Kapital ist, musst Du jemand suchen, der finanziert.

erstmal danke an alle für die antworten…

also ich habe mich vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt…sorry…erstmal nein ich habe noch keine schritte unternommen das ganz ist ja erst in der plannungsphase.
Also:

@Abraczyk, Gunter,
thx werde ich machen, ich werde sowieso erstmal richtig informationen einholen und dann weiter sehen das mit dem BuisnessPlan ist mir bewusst und was damit zusammen hängt…weiterhin ist es so wie ich gesagt habe und ich glaube nicht das es mir an Hintergrundinfos fehlt :wink:

@local,
auch thx an dich aber diese Auflistung finde ich doch etwas grob (sorry meine ich nicht so ) aber ich zb. brauche keine 1000 € im monat und die miete ist auch nur ein bruchteil was du aufgelistest hast…

@Rolf,
also es soll ja nicht der megastore werden sondern klein und fein, weiterhin kann ich leider nix genaueres sagen weil das mir zu heiss ist und vieleicht durch einen dummen zufall jemmand auf die gleiche idee kommt…ich sage nur soviel es würde sich auf alle fälle lohnen…

so und jetzt zum schluss,

ich meinte mit startgeld diese Förderprogramm oder so von einer Bank (name weiss ich leider nicht mehr so genau). Weiterhin habe ich dieser branche auch sehr viel erfahrung…und weiss was alles damit zusammenhängt (bin ja nicht ganz dumm) Buchaltung und sowas kann ich auch alles selber werde aber trotzdem wenn es darauf hinausläuft diesen existenzgründerlehr gang mit machen…mir ist es halt nur wichtig einige informationen über das finanzielle zu bekommen…weiterhin wenn es dazu kommen würde hätte ich auch sehr viel unterstützung von freunden und kumpels die mir bei der einrichtung und alles arebiten rundrum helfen würden…

aber trotzdem thx für eure antworten,

also nochmal in kurz meine hauptfragen gehen in die richtung der finazierung mit diesem „Startgeld“ von dieser bankoder irgendwas anderes…ich wäre ja auch bereit privat was reinzu stecken aber naja ich wollte erstmal wissen was es da so noch gibt

@local,
auch thx an dich aber diese Auflistung finde ich doch etwas
grob (sorry meine ich nicht so ) aber ich zb. brauche keine
1000 € im monat und die miete ist auch nur ein bruchteil was
du aufgelistest hast…

Hi,

Gründerfehler nummer 1: Zu knapp anfangskosten kalkulieren, damit hat man dann keine Puffer, falls an einer Ecke was fehlt.

Wenn du einen Laden für unter 10 euro pro qm mieten kannst, so ist die Lage schlicht als „beschissen“ zu bezeichnen.

wenn keine Konkurrenz in der Nähe ist, dann ist da auch keien Laufkundschaft.

wenn garkein Laden in der Nähe ist, kommt garkein Kunde, oder du musst unheimlich Geld in Werbung stecken.

Echte Marktlücken und Ideen auf die noch keiner gekommen ist, gibt es nicht. Mache eine Marktanalyse: Wer außer dir findet deine Produkte gut? (Beispiel: junge Mutter findet die Kidnerwagen in dem einen Laden häßlich, macht deswegen einen eigenen Laden auf. Hat nur nicht beachtet, daß ihr eigeneer Geschmack zu „exotisch“ ist.) wo kauft er sie jetzt? Warum soll er sie bei dir Kaufen? wie findet er dich/ Weiss von dir?

also es soll ja nicht der megastore werden sondern klein und
fein,

Think big!

ich meinte mit startgeld diese Förderprogramm oder so von
einer Bank (name weiss ich leider nicht mehr so genau).

http://www.kfw.de

also nochmal in kurz meine hauptfragen gehen in die richtung
der finazierung mit diesem „Startgeld“ von dieser bankoder
irgendwas anderes…

Beantragung der Mittel über die Hausbank mit Gestellung banküblicher Sicherheiten und einem Eigenkapital von ca. 30%.

ich wäre ja auch bereit privat was reinzu

stecken aber naja ich wollte erstmal wissen was es da so noch
gibt

Wenn du so zur Bank gehst und damit ausdrückst, daß du nur fremdes Geld riskieren willst, biste schneller draußen, als du den Termin gekriegt hast.

gruss

also es sind komplett andere umstände als wie du das beschreibst…also billig miete ist nicht gleich schlechter standort (jedenfalls nicht im bsp von mir) und naja zur marktforschung kann ich nur sagen das gleiche was ich machen will gibt es im umkreis von 50 km genau 4 x so und diese läden kann ich nicht als konkurenz bezeichnen weil sie alle samt überteuert sind…und das ist nicht auf den standpunkt zurück zuführen das sie ja auch von was leben müssen… aber alle sandere zu erklären wäre zu kompliziert…ich wollte ja nur infos einholen weil es mich schon reizt…

so aber danke für deine denkanstösse…aber das einzige was ich wissen wollte ob es noch mehr infos oder links zu dem thema startgeld der link zu der bank hilft mir nicht weiter aber ich werde noch selber ein parr infos einholen habe jetzt zu ein ihk beratungs zenter gefunden…aber trotzdem danke für all eure antworten…

gruß,

Hallo Ronny,

also es sind komplett andere umstände als wie du das
beschreibst…also billig miete ist nicht gleich schlechter
standort (jedenfalls nicht im bsp von mir) und naja zur
marktforschung kann ich nur sagen das gleiche was ich machen
will gibt es im umkreis von 50 km genau 4 x so und diese läden
kann ich nicht als konkurenz bezeichnen weil sie alle samt
überteuert sind…

Spätestens hier würde ich mir meine Gedanken machen, warum die alle so teuer sind. Mußte schonmal teuer eine Exitenzgründung bezahlen, die ich mit einem Freund gemacht hatte. Er kam aus der Branche und meinte auch, das könnte man alles billiger machen, wenn man sich als Raumausstatter an eine großes schwedisches Möbelhaus hängt. Aber die Quantität führt nicht unbedingt dazu, dass man Spottpreise anbieten kann. Bin zum Glück mit einem blauen Auge rausgekommen. Bitte unbedingt kompletten Businessplan unter Berücksichtigung aller Kosten aufstellen !

Ach ja, das mit den 1.000 € mtl. für’s Leben passt schon, denn als Existenzgründer gibt’s kein 13. Gehalt und die Sozialkosten (ca. 20 - 25 % vom Bruttolohn eines AN) muß der Existenzgründer auch tragen (von 24 - 30 Tagen Urlaub u. 11 - 12 Feiertagen = 15 - 20% Aufschlag auf die täglichen Einnahmen gar nicht erst gesprochen…)

Grüsse

Sven

1 Like