Antivirusprogramm: reicht NORTON 360 3.0 aus? Oder gibts noch was besseres?

Habe gehört, dass mein keine 2 solcher programme gleichzeitig installiert haben sollte - warum?
(dachte, die Sicherheit müßte sich dann doch noch erhöhen?)
kann ich dennoch z.B. SPYBOT installiert haben? Oder geht das ebenfalls nicht zusammen mit NORTON 360 ???

Oder wie erstelle ich einen möglichst „perfekten“ Rundumschutz für meinen PC ???

Vielen Dank,
ARMIN

Hallo Armin,
mehrere Sicherheitsprogramme (Firewall, Antivirus, …) gleichzeitig können Probleme machen, weil sie sich nicht als ‚Konkurrenten‘, sondern als ‚die böse zu bekämpfende Software‘ sehen.

Von NORTON 360 habe ich im Bekanntenkreis nur schlechtes gehört. Ich nehme schon immer ‚NORTON Internet Security‘ und bin voll zufrieden damit.

Kein Antivirus-Programm findet alle Viren. Die eine übersieht den Virus, die andere den nächsten.

Von Freeware Sicherheitssoftware halt ich allerdings nichts - das ist aber ein reines Bauchgefühl.

Viele Grüße
Döini

Kauf Dir schnell die aktuelle c’t am Kiosk(5/2010), da ist ein guter Artikel zu Antivirenprogrammen drin!

Ich benutze AntiVir + Spybot + WinXP SP3 Friewall, die laufen recht gut zusammen.

Grüße, Janek

Hallo Armin, Ich bin kein Experte aber habe mit G-DATA seit 10 Jahren immer die beste Schutz gehabt. Er merkt alles und fängt alles ab. Kostet nur 25,- Euro/Jahr. Ich ziehe G-Data vor Norton vor. EAG (Aus Erfahrung Gut).
Aber einen Rundum-Schutz wird man nie haben, wenn man zu sorglos rumsurft. Ich hoffe geholfen zu haben.
Schönen Gruß,
Ted Gates

Leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiter helfen.