Steuererklärung

isa nochmal, sorry, aber mir fallen soviele dinge ein, von denen ich absolut keine ahnung habe, die aber im moment akut sind:
meine steuererklärung: mache ich die am jahresende? und wo kann ich mir einen leitfaden zum ausfüllen holen gescjweige denn das formular an sich?
danke!!!
eure euch auf ewig dankbare isa

Sehr empfehlenswert (weil WIRKLICH allgemein verständlich und mit Beispielen erklärt):

Steuertips für Angestellte (oder alternativ: Steuertips für Öffentlich Bedienstete)

www.steuertips.de

(Ich bin kein Mitarbeiter des Verlags…)

Grüße, Igor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Steuererklärung kann erst am Ende des Jahres gemacht werden, da erst dann Deine Einkünfte für das ganze Jahr feststehen.
Formular und Anleitung gibt’s beim Finanzamt.
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo isa;

in aller kürze die Steuererklärung(du meinst wahrscheinlich die jährlich fällige Einkommensteuererklärung)gibst du nachträglich im Folgejahr ab zb 1999 für 1998 und zwar bis zum 31.5. es sei denn du gehst zum Steuerberater. Wenn du nur Lohnempfänger bist kannst du auch zum Lohnsteuerhilfeverein gehen (gelbe seiten) oder du kaufst dir eins von den Marktüblichen Steuerprogrammen (z.B. Taxman) die dir das ausfüllen ganz einfach machen und die die notwendigen Formulare auch gleich ausdrucken. Wenn es komplizierter bei deinen Verhältnissen ist lass dich beraten !! man kann viel falsch machen !! wird teuer !!

Gruß Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]