Ausbildung ohne laufendes Gewerbe

Hallo.
Ich stecke etwas in Schwierigkeiten. Ich bin ADTV Tanzlehrer Azubi im 2. Lehrjahr.
Mein Chef musste mich jetzt leider kündigen, weil er aus finanziellen Gründen die Tanzschule schließen musste. Jetzt habe ich erfahren, dass er das eigentliche Gewerbe schon seit mindestens 3 Monaten abgemeldet hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, das wäre kein Problem, er hätte mich auf ein anderes laufendes Gewerbe (KEINE tanzschule!) umgemeldet. Gehaltsabrechnungen würde ich nachgereicht bekommen.
Hier also meine Frage: ist es überhaupt möglich ohne laufendes Gewerbe einen Auszubildenden zu beschäftigen? oder habe ich schon seit Monaten keine Ausbildung / keinen Job mehr ohne es zu wissen? kann das für mich Konsequenzen?

Würde mich ja auch an den ADTV wenden, habe aber Angst, die auf irgendetwas zu stoßen, was sie sonst nicht merken würden…
Danke im Vorraus!

Hallo,

das ist in der Tat eine heikle Angelegenheit und juristisch nicht unproblematisch.
Welche rechtlichen Konsequenzen in diesem Fall der Tanzlehrer zu befürchten oder zu erwarten hat, kann ich nicht beurteilen.
Geht ein Ausbildungsunternehmen in Konkurs, kann die Ausbildung in diesem Unternehmen nicht mehr fortgeführt werden. Normalerweise kümmert sich dann die Handwerkskammer oder IHK um die Fortführung der Ausbildung in einem anderen Unternehmen.
Wie das bei der Tanzlehrerausbildung geregelt ist, weiß ich nicht, aber im folgenden gibt es einige grundlegende Informationen zur Ausbildung zum Tanzlehrer:

Ausbildungsordnung zur Qualifizierung im Bereich des Deutschen Tanzsportverbandes
http://www.tanzsport.de/download/lehre_trallgemein.pdf

Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Berufsausbildung zum/zur ADTV Tanzlehrer/in
http://deucom.org/adtv-tla/infos/ADTV-TLA-TL-AO-PO-2…

Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Tanzlehrer des Berufsverbandes deutscher Tanzlehrer e.V.
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1…