Suburbanisierung - postsuburbanisierung

Hi,
ich wollte mal nachfragen inwieweit es sich unterscheidet. Ich bin im Internet nicht schlauer geworden, daher hoffe ich auch, dass die Frage hier nicht gelöscht wird.
Die Definitionen scheinen mir gleich, aber da muss es doch unterschiede geben?

beste Grüße

Sorry, aber da weiß ich auch nicht weiter. „Post“ bedeutet ja vom Wortsinn: nach der Suburbanisierung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab nun auch ein wenig im Internet recherchiert und ich sehe es genauso, dass die Begrifflichkeiten oftmals in einem Zusammenhang genannt werden. Das angehangene „Post“ jedoch lässt darauf schließen, dass es sich um eine Fortsetzung der Siedlungsentwicklung in Richtung der Stadtränder handelt. Diese charakterisiert sich jedoch durch eine fortgeschrittene Reifestufe in der Umlandentwicklung. Es stellt sich aus eine Art Wandel von City-orientierten Teilen einer Stadt zu eigenständigen und unabhängigen neuen Stadtzonen dar.

Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Es gibt jedoch Aufsätze im Internet die zu diesem Thema erhältlich sind. „Post-Suburbia“ ist hier ein wichtiger Stichpunkt.

Hier einige Artikel zu dem Thema, die du in google findest. Diese habe ich auch zur Hilfe genommen.

-Unbekannter Autor: „Von Suburbia zu Post-Suburbia?“
-ILS NRW: Demographische Entwicklung und gesellschaftliche Trends – Konsequenzen für die Verkehrsnachfrage. Modul 1 des Projektes „Untersuchung zentraler Rahmenbedingungen, Instrumente und Zielkriterien der Landesverkehrsplanung NRW“. Abschlussbericht

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße

Ich danke euch für die Infos. Es wird stehts im Zusammenhang genannt, jedoch leuchtet mir ein was Mchustler meint.
Werde mal danach googlen,
also besten Dank an euch!

Guten Morgen,
evenentuell kann dir der Bericht von Markus Hesse weiterhelfen. Zu finden in Raumplanung 95 oder auch im Internet unter:

http://www.geog.fu-berlin.de/~teas/ress/raumplanung9…

Auf Seite 66 hast du eine ganz gute Gegenüberstellung.

Sonst empfehle ich dir auch den Text von Prof. Jürgen Aring:
Suburbia – Postsuburbia – Zwischenstadt. Die jüngere Wohnsiedlungsentwicklung im Umland
der großen Städte Westdeutschlands und Folgerungen für die Regionale Planung und
Steuerung. Hannover 1999 (=ARL Arbeitsmaterial Bd. 262), 388 S. [ISBN 3-88838-662-4 Buch anschauen]

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Also spontan war mir der Begriff Postsub. nicht geläufig: Hab mal kurz gegoogelt („postsuburbia“):
http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/29260X-8405…
Denke insbesonders Seite 2 sollte Sufschluss geben.

Hallo,

offen gesagt höre ich den Begriff Postsuburbanisierung zum ersten Mal. Aber aus Neugier werde ich der Sache nachgehen.

Mit besten Grüßen
Erdem Duman

Hallo fight4right,
ich bin noch neu in dem Thema, werde aber nach bestem Wissen versuchen zu antworten (ohne Garantie für Richtigkeit!)
Der grundlegende Unterschied zwischen Suburbanisierung und Post-Suburbanisierung ist die zeitliche Abfolge: erts kommt der Prozess der Suburbanisierung, also der Abwanderung von Menschen aus den Kernstädten ins Umland, mit dem in der Regel eine Zersiedlung der ländlichen Räume einhergeht und die durch unsere gesteigerte Mobilität per Auto und ÖPNV erst so ausgeprägt möglich wurde. Es entstanden „Schlafstädte“, deren BewohnerInnen für Arbeit und Versorgung noch stark auf die Kernstädte angwiesen waren bzw. sind und viel pendeln. Die Post-Suburbansisierung - von lateinisch „post“, auf dt. „nach“ - ist die daran anschließende Entwicklung, in der sich offensichtlich die Vorstädte von der Kernstadt „emanzipieren“, eigene Versorgungsstrukturen, Freizeitangebote und dadurch auch Arbeitsplätze entstehen.
Ich habe dazu bei Wikipedia Folgendes gefunden:
„Post-Suburbanisierung ist ein der Suburbanisierung zeitlich folgender Aspekt der Stadtentwicklung, der die Abwanderung zentraler Dienstleistungen von der Kernstadt in das Umland beschreibt.
[…]
Im ausgehenden 20. Jahrhundert… [wanderten] immer mehr zentrale Dienste (Einzelhandel in Form von Einkaufszentren, Businessparks, Dienstleistungsbetrieben, (Privat-)Universitäten und andere Einrichtungen) in das Umland ab. Umlandgemeinden sind heute meist nicht mehr suburbane Ergänzungsräume der Kernstadt, sondern aktive Arbeits- und Versorgungsgemeinden.“
Hier der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Post-Suburbanisierung

Ich hoffe, ich hab Dir damit erst mal weiter geholfen?

Beste Grüße zurück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey danke für die sehr aufschlussreiche Erklärung!
Werde es mir so beiseite schaffen und beibehalten. Ich hatte mir das auch schon so gedacht, nur bin ich durch meine Recherchen nicht wirklich auf den Dampfer gekommen…
Das mit „post“ eine zeitliche Abfolge gemeint ist und deren „Verstädterung“ und „Eigenständigkeit“ der suburbanen Räume gemeint ist, war mir vorher nicht 100%ig klar.
Also wie gesagt, vielen Dank für die Mühen!

Vielen Dank,
werde mir die Links mal näher anschauen und verbleibe erstmal mit besten Grüßen!

Vielen Dank! Werde ich auch gleich mal nachlesen.

Beste Grüße

Hi,
ich wollte mal nachfragen inwieweit es sich unterscheidet. Ich
bin im Internet nicht schlauer geworden, daher hoffe ich auch,
dass die Frage hier nicht gelöscht wird.
Die Definitionen scheinen mir gleich, aber da muss es doch
unterschiede geben?

Hallo,
lesen Sie:
Dr. Jürgen Aring, BFGA
‚Stadtregionen: Neue Herausforderungen, neue Aufgaben‘ Thesenpapier zum Vortrag in Saarbrücken vom 21.9.2004.
Postsuburbanisierung ist ein Begriff aus den U.S.A.

beste Grüße

Auch Hai,

sorry, ich kenne den definitorischen Unterschied auch nicht.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
kann die Frage aus dem Stand leider auch nicht beantworten.Ich werde aber einen Freund fragen,der in diesem Bereich tätig ist.Das kann aber erst in der zweiten März-Hälfte geschehen,da ich diese mail jetzt aus dem tiefen Urlaubs-Süden schreibe.Hoffentlich reicht das noch.
Beste Grüße
Kuddeldaddeldu
P.S. solltest Du zwischenzeitlich von einer anderen Seite eine Information erhalten so würde mich die interessieren.

Hallo!

Ich kenne den Begriff so nicht.
Urbanisierung mit „postsub“ kann ich mir nur ungefaehr erklaeren, als ein Stadtrandwachstum, das verspaetet stattfindet. Woher ist das und in welchem Zusammenhang wird der Term hier verwendet?

alex

Auf unten gennaten Link auf s. 296, finden Sie ansatzweise eine Antwort.Ob und welche konfigurativen Muster „posturbanisierte“ Städte haben sollen, geht daraus nicht hervor. der regulationsansatz der nach einem fordismus pauschal den postfordismus reklamiert, ist m.M. berücksichtigt nicht, dass sich länder und regionen erheblich ausdiffernziert haben. zur kategorie des Neuen scheint mir die
debatte bzw. die kategorie der „zwischenstadt“ angebrachter und produktiver.

mfg gerald härtlein

http://books.google.de/books?id=BTTWZoZ9GcYC&pg=PA29…

Hallo,
es geht um die Zwischenstadt im Bezug auf die Kernstadt.
Ich denke ich habe aber die passende Antwort schon erhalten.
Aber besten Dank!

Hallo,
habe von ub- Bremen folgende Antwort erhalten:
"Hallo fight4right,
ich bin noch neu in dem Thema, werde aber nach bestem Wissen versuchen zu antworten (ohne Garantie für Richtigkeit!)
Der grundlegende Unterschied zwischen Suburbanisierung und Post-Suburbanisierung ist die zeitliche Abfolge: erts kommt der Prozess der Suburbanisierung, also der Abwanderung von Menschen aus den Kernstädten ins Umland, mit dem in der Regel eine Zersiedlung der ländlichen Räume einhergeht und die durch unsere gesteigerte Mobilität per Auto und ÖPNV erst so ausgeprägt möglich wurde. Es entstanden „Schlafstädte“, deren BewohnerInnen für Arbeit und Versorgung noch stark auf die Kernstädte angwiesen waren bzw. sind und viel pendeln. Die Post-Suburbansisierung - von lateinisch „post“, auf dt. „nach“ - ist die daran anschließende Entwicklung, in der sich offensichtlich die Vorstädte von der Kernstadt „emanzipieren“, eigene Versorgungsstrukturen, Freizeitangebote und dadurch auch Arbeitsplätze entstehen.
Ich habe dazu bei Wikipedia Folgendes gefunden:
„Post-Suburbanisierung ist ein der Suburbanisierung zeitlich folgender Aspekt der Stadtentwicklung, der die Abwanderung zentraler Dienstleistungen von der Kernstadt in das Umland beschreibt.
[…]
Im ausgehenden 20. Jahrhundert… [wanderten] immer mehr zentrale Dienste (Einzelhandel in Form von Einkaufszentren, Businessparks, Dienstleistungsbetrieben, (Privat-)Universitäten und andere Einrichtungen) in das Umland ab. Umlandgemeinden sind heute meist nicht mehr suburbane Ergänzungsräume der Kernstadt, sondern aktive Arbeits- und Versorgungsgemeinden.“

Bis dahin,
beste Grüße

Aus den USA stammt der Begriff „Postsuburbia“. Mit der Einführung dieses Begriffs wird auf die Feststellung reagiert, dass die Begriffstrias ‘rural’, ‘urban’, und ‘suburban’ für die Raumcharakterisierungen in den Stadtregionen nicht mehr hinreichend sei. Als Ergänzung wurde u.a. der Begriff ‘postsuburban’ eingeführt, um den neuen, wichtiger werdenden Raumtyp zu charakterisieren, der vom Phänoptyp an suburbane Räume erinnert, der aber funktional die Vielfalt einer Großstadt hat. Postsuburbanisierung umfaßt neben der funktionalen Differenzierung und ökonomischen Veränderung in suburbanen Räumen auch erhebliche Diversifizierungen im Bereich der sozialen und kulturellen Vielfalt.

ich wollte mal nachfragen inwieweit es sich unterscheidet. Ich
bin im Internet nicht schlauer geworden, daher hoffe ich auch,
dass die Frage hier nicht gelöscht wird.
Die Definitionen scheinen mir gleich, aber da muss es doch
unterschiede geben?

beste Grüße