Probleme bei der Wortart und Satzglieder Bestimmun

Könnte mir bitte jemand folgenden Satz bestimmen, ich habe besonders Probleme bei Wörter wie „etwas“ oder „so“ „wie“…?
"Die Plots sind so schlicht und überschaubar und doch eröffnet jeder eine Welt für sich, weil niemals etwas völlig dem Anderem gleicht. So wie die 150 Mietparteien in diesem Haus.
Danke!!

Hallo huhu2410,

„etwas“ ist ein sogenanntes Indefinitpronomen, in deinem Beispielsatz bildet es das Subjekt (des Nebensatzes). Worauf sich das „so wie“ bezieht, weiß ich leider nicht. Aber „so“ müsste ein Adverb sein und „wie“ eine Konjunktion. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich gern noch mal.

Viele Grüße,
Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, richtig, man muss wirklich aufpassen, welchen Sinn man überhaupt im Endeffekt verfolgt.

Ich würde den Text wie folgt verfassen:
„Die Plots sind etwas schlicht und überschaubar und doch eröffnet jeder eine Welt für sich, weil niemals etwas völlig dem Anderen gleich. So wie die 150 Mietparteien in diesem Haus“.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viele Grüße!

Guten Abend!
Ich habe gerade wenig Zeit, drum kann ich nicht vertieft in die Materie einsteigen, nur so viel:
„etwas“ ist vermutlich ein unbestimmtes Numeral (Zahlwort), so wie „einige“ o.ä. In dem vorliegenden Satz ist "etwas " zudem noch das Subjekt (Wer/was gleicht…?)
„wie“ würde ich als Komparativ-Pronomen ansprechen, denn ein Fragepronomen ist es ja in diesem Fall offenbar nicht!
Ich hoffe, auf die Schnelle geholfen zu haben -
weiterhin gutes Gelingen,
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Sorry, was die Satzglieder betrifft, bin ich mir nicht bei allen sicher, da bin ich raus (aus der Schule). Für Wortarten einfach im Duden schauen (auch online!), steht direkt hinter dem jeweiligen Eintrag: so und wie sind Adverbien, etwas ist ein Indefinitpronomen. Warten wir auf die Lehrer! Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könnte mir bitte jemand folgenden Satz bestimmen,…

Hallo huhu

Da kann ich leider nicht helfen. Das Bestimmen dieser speziellen Wortarten habe ich
selber nicht im Griff.

Ich hoffe, du findest kompetente Auskunft.

Gruss
Rolf

Hallo huhu2410,
sorry, ich habe keine Ahnung, was du von mir eigentlich möchtest. Die Satzstellung ist ok, die Wörter, das Komma. Ich weiss wirklich nicht, womit ich dir helfen kann. Was willst du bestimmen??? Subjekt, Prädikat, Objekt??
Gruß Angelika

Hallo huhu2410,
sorry, ich habe keine Ahnung, was du von mir

eigentlich

möchtest. Die Satzstellung ist ok, die Wörter, das

Komma. Ich

weiss wirklich nicht, womit ich dir helfen kann. Was

willst du

bestimmen??? Subjekt, Prädikat, Objekt??
Gruß Angelika

Ja genau… Also mit Subjekt, Prädikat und Objekt, das
kann ich natürlich. Aber ich hab Probleme mit
Reflexivpronomen, Konjunktionen usw.
Danke! Lg, Laura

Hallo Laura,
tut mir leid. Da kann ich dir wirklich nicht helfen. Ich bin Sekretärin und denke, dass ich die deutsche Sprache gut beherrsche, aber von Reflexivpronomen hab ich noch nie was gehört.
LG Angelika