Welche gewerkschaft ist für welches berufsfeld zuständig

Welche Gewerkschaften gibt es und welche dekt welche berufsgruppen ab?

hallo,

also, wenn es um gewerkschaften in österreich geht, bietet der link alle infos:

http://www.oegb.at/servlet/ContentServer?pagename=OE…

liebe grüße
gerhard winter

Welche Gewerkschaften gibt es und welche dekt welche
berufsgruppen ab?

Hallo Alexandra,
vielleicht wäre es besser zu erzählen für welche Berufssparte Du eine Gewerkschaft suchst. Denn es gibt ja Gewerkschaften die für mehrere Berufsgruppen zuständig sind: Als Beispiel hier nur die IG Metall. (meine) ist für Metall,Holz und Textil zuständig. Es kommt auch drauf an ob und in welchem Arbeitgeberverband der Arbeitgeber organisiert ist

Einen groben Überblick über die Gewerkschaften die im Deutschen Gewerkschaftsbund organisiert sind findest Du hier: http://www.dgb.de/dgb/gewerkschaften/index_html?-C=

Dann gibt es die Gewerkschaften die Tarifverträge aushandeln obwohl sie kaum Mitglieder haben. Als Beispiel hier die Christlichen Gewerkschaften oder die AUB.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Bei nachfragen kannst Du dich selbstverständlich wieder melden.

LG
Ralph

Welche Gewerkschaften gibt es und welche dekt welche
berufsgruppen ab?

Es gibt zu einem den DGB mit seinen
Einzelgewerkschaften, die nach Branchen organisiert
sind (siehe unten). Dann gibt es noch Christliche und
berufsständische Gewerkschaften, die aber nur in
wenigen Bereichen vertreten sind.

IG Bauen-Agrar-Umwelt
Vorsitzender: Klaus Wiesehügel
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt/Main
Telefon 069 - 95737 - 0
Telefax 069 - 95737 - 800
http://www.igbau.de/

IG Bergbau, Chemie, Energie
Vorsitzender: Michael Vassiliadis
Königsworther Platz 6
30167 Hannover
Telefon 0511-7631-0
Telefax 0511-7631-713
http://www.igbce.de/

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Vorsitzender: Ulrich Thöne
Reifenberger Str. 21
60489 Frankfurt/Main
Telefon 069-78973-0
Telefax 069-78973-201
http://www.gew.de/

IG Metall

  1. Vorsitzender: Berthold Huber
  2. Vorsitzender: Detlef Wetzel
    Wilhelm-Leuschner-Straße 79
    60329 Frankfurt/Main
    Telefon 069-6693-0
    Telefax 069-6693-2843
    http://www.igmetall.de/

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
Vorsitzender: Franz-Josef Möllenberg
Haubachstr. 76
22765 Hamburg
Telefon 040-38013-0
Telefax 040-38926-37
http://www.ngg.net/

Gewerkschaft der Polizei
Vorsitzender: Konrad Freiberg
Bundesvorstand
Stromstraße 4
10555 Berlin
Telefon 030-399921-0
Telefax 030-399921-222
http://www.gdp.de/

TRANSNET
Vorsitzender: Alexander Kirchner
Weilburger Str. 24
60326 Frankfurt / Main
Telefon 069 - 7536 - 236 oder - 204
Telefax 069 - 7536 - 260
http://www.transnet.org/

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Vorsitzender: Frank Bsirske
Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Telefon 030-6956-0
Telefax 030-6956-3141
http://www.verdi.de/

Hallo ralph,
vielen dank für deine Antwort.
ich will ab 01.08 eine Ausbildung zur Automobilkauffrau anfangen und wollte wissen welche gewerkschaft dann für mich zuständig ist bzw. Bei welcher ich raus bekommen kann wieviel ich in der Ausbildung und danach verdiene.
Weißt du das zufällig auch?
LG Alex

hallo Alex,
Ganz spontan würde ich mal behaupten das die IG Metall die Gewerkschaft ist die Du ansprechen solltest. Auf Der Homepage der IG Metall ( www.igmetall.de) kannst Du die für dich zuständige Verwaltungsstelle raus suchen. Du brauchst nur den Ort Angeben wo dein zukünftiger Arbeitgeber ansässig ist und dir wird angezeigt welche Verwaltungsstelle für dich da ist. Da kannst Du dich dann mit denen in Verbindung setzen. Die können deine Fragen beantworten. Solltest Du Probleme mit der Suche haben kannst Du dich gerne noch mal an mich wenden.

Du solltest aber folgendes wissen. Anspruch auf Leistungen aus einem Tarifvertrag hast Du wenn:

A) der Arbeitgeber Tarifgebunden ist. D.h. Er in einem Arbeitgeberverband Mitglied ist.
B) du selbst Mitglied in der Gewerkschaft bist.

Ansonsten kann der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag vereinbaren was er für richtig hält. Soll heißen. Er kann dir weniger bezahlen als es der Tarifvertrag hergibt.

Ich kann dir nur raten dich bei der Verwaltungstelle beraten zu lassen über alles. Dann kannst Du in aller Ruhe eine Entscheidung treffen.

Eine Mitgliedschaft hat mehrere Vorteile. kurz erwähnt sei hier neben den Tarifverträgen der Rechtsschutz in Arbeits- und Sozialrecht, die Freizeitunfallversicherung und noch andere Dinge. Ob das der Renner ist musst Du selbst entscheiden.

Falls Du noch fragen hast kannst Du dich gerne wieder an mich wenden.

LG
Ralph

hallo Alex,
Ganz spontan würde ich mal behaupten das die IG Metall die Gewerkschaft ist die Du ansprechen solltest. Auf Der Homepage der IG Metall ( www.igmetall.de) kannst Du die für dich zuständige Verwaltungsstelle raus suchen. Du brauchst nur den Ort Angeben wo dein zukünftiger Arbeitgeber ansässig ist und dir wird angezeigt welche Verwaltungsstelle für dich da ist. Da kannst Du dich dann mit denen in Verbindung setzen. Die können deine Fragen beantworten. Solltest Du Probleme mit der Suche haben kannst Du dich gerne noch mal an mich wenden.

Du solltest aber folgendes wissen. Anspruch auf Leistungen aus einem Tarifvertrag hast Du wenn:

A) der Arbeitgeber Tarifgebunden ist. D.h. Er in einem Arbeitgeberverband Mitglied ist.
B) du selbst Mitglied in der Gewerkschaft bist.

Ansonsten kann der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag vereinbaren was er für richtig hält. Soll heißen. Er kann dir weniger bezahlen als es der Tarifvertrag hergibt.

Ich kann dir nur raten dich bei der Verwaltungstelle beraten zu lassen über alles. Dann kannst Du in aller Ruhe eine Entscheidung treffen.

Eine Mitgliedschaft hat mehrere Vorteile. kurz erwähnt sei hier neben den Tarifverträgen der Rechtsschutz in Arbeits- und Sozialrecht, die Freizeitunfallversicherung und noch andere Dinge. Ob das der Renner ist musst Du selbst entscheiden.

Falls Du noch fragen hast kannst Du dich gerne wieder an mich wenden.

LG
Ralph.