Pyrotechnik und was muss man da tun

Hallo
Weis jemand was man studieren muss oder was für einen Abschluss man braucht um Pyrotechniker zu werden ?
Wenn jemand Pyrotechniker ist:
Wie ist der Beruf so?
Was muss man da machen ?

Lg Nekreon53

Pyrotechniker ist lediglich eine Aus- bzw. Weiterbildung. Hier findest Du die ‚offiziellsten‘ Infos dazu: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Das Netz ist aber voll von möglichen Wegen und Umwegen (Film und Fernsehen, Theater usw…)

Dankeschön

Hi Nekreon,

soweit ich weiß kann man einen Kurs absolvieren, um Hobbypyrotechniker zu werden. Da bekommt man dann alles Wichtige beigebracht, damit man die Gefahren einschätzen kann. Danach gibts dann eine Auszeichnung oder einen Schein, der einen dazu berechtigt, z.B. Schwarzpulver oder bestimmte Feuerwerkskörper zu kaufen und unter Umständen Feuerwerke zu veranstalten. So ein Kurs kostet um die 2000 Euro, habe ich gehört.

Falls du so einen Kurs besuchst, lernst du da bestimmt die richtigen Leute kennen, die wissen was Spaß macht!

Genau informiert bin ich nicht, also alle Hinweise ohne Garantie :smile: Aber du kannst ja selbst weiter danach suchen. Möglichkeiten gibts auf jeden fall.

Viel Erfolg,
Frank

Hallo Nekreon53,
ich bin als Feuerwerkshelfer bei einem der größten norddeutschen Händler für Großfeuerwerk (KAT III & IV)
tätig.
In den meisten Fällen ist man nicht hauptberuflich Pyrotechniker, da ja nicht jeden der 365 Tage im Jahr ein Feuerwerk bei einem in Auftrag gegeben wird.
In dem Betrieb wo ich bin haben alle Pyrotechniker eine Ausbildung wie z.B. Lagerist oder Bürokaufmann und nutzten ihren Schein erst bei einem Feuerwerk richtig bzw. beim Umgang mit den Explosivstoffen im Lager.
Um den Schein nach §27 des SprengG machen zu können, musst du zuerst an 26 Großfeuerwerken als Helfer nachweislich teilgenommen haben und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben, sowie 21 Jahre alt sein, dann kannst du den Schein als Lehrgang an z.B. der Sprengschule Dresden machen. Die Kosten dafür muss man entweder selber tragen oder sie werden vom Betrieb bzw. der BG übernommen.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Nette Grüße
Dr. Console

Moin,
Vom Studium oder Schulabschluss weiss ich nichts genaues aber in dem Beruf des Pyrotechnikers gehts es vorallem um Aufträge von anderen Firmen oder Veranstaltungen. Man sitzt nicht selbst zu Hause und bastelt sein eigenes Feuerwerk… ;D
Man wird natürlich zu Feuerwerken eingeladen, organisiert aber auch kleine Effekte für Shows und Bands. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, als Prüfer für Feuerwerk oder in der Entwicklung z.B. bei WECO oder NICO zu arbeiten.
Hinzu kommen nach interesse noch Wettbewerbe in Teams wie die Pyrogames: Das beste Feuerwerk gewinnt, jekreativer, desto besser.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen…
Philipp

Hallo Nekreon53: also studieren musst du schon mal nicht! du brauchst eine Prüfung nach dem Sprenggesetz bezw. eine Ausbildung zum Pyrotechniker! Es ist ein unterschied, ob du dann als Angestellter oder als Selbständiger arbeiten willt. Diese kannst du bei div. Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, machen.Dauert je nach Anbieter ein paar Monate und kostet natürlich einiges. Adressen kannst du haben, wenn du mir deinen Wohnort mitteilst. gibt einige in der BRD. Was verstehst du unter: wie ist der Beruf so?? Es ist ein Beruf wie viele andere auch, aber ein wenig Verrücktheit braucht man dazu schon auch. Fantasie ist auch gefragt und vor allen Dingen: ABSOLUTE Korrektheit und den " Mut" zum exakten Einhalten der Vorschrifte! Was einem nicht immer leicht gemacht wird. Machen muss man, wie es der Berufstitel schon aussagt, Feuerwerke. Großfeuerwerke! manchmal auch (oft) kleine! die Zukunftsaussichten sind NICHT besonders rosig, wenn man bedenkt, wie sich die Wirtschaftlslage entwickeln wird. sparen werden die Leute besonders bei diesen Dingen und die sogenannte " öffentliche Hand" die man als Auftraggeber immer braucht, muss derezeit sehr sehr sparen. Wenn dich mehr interessiert, bitte bei mir melden. das braucht umfangreichere Antworten. Gruß

Hallo, es ist ein Lernberuf, kein Lehrberuf, Richtung Facharbeiter Chemie.
Zu einem Pyrot. Betrieb gehen, fragen ob man Helfer gebraucht werden kann. Nach frühestens einem Jahr und 20 Feuerwerken als Helfer kann der Betrieb dich zum Lehrgang anmelden. Dauer etwa 4 Tage mit theoretischer und praktischer Prüfung.
Solltest du während der Helferzeit immer noch das Bedürfnis haben, diverse „Polenböller“ illegal nach D einzuführen, lass’ es lieber bleiben. Schwarze Schafe gibts genug und die Strafe für die illegale Einfuhr von Explosivstoff und teilweise sogar Sprengstoff durch einen Sachkundigen ist im Strafmaß immens höher und wird sogar regelmäßig mit lebenslänglichen Berufsverbot geahndet.
Ansonsten: viel Vergnügen bei der Feuerwerkerei.
uwe