Mit 1. staatsexamen gymnasium an grundschule?

Hallo allerseits,
ich habe das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und bin gerade im Referendariat. Ich merke immer mehr, dass mir die Arbeit in den unteren Klassenstufen (besonders 5./6.) viel mehr Spaß macht und mir viel mehr gibt als die Arbeit in den höheren Klassenstufen. Nun meine Frage: gibt es eine Chance, mit dem 1. Staatsexamen Gymnasium „umzusatteln“ und das Ref an einer Grundschule zu absolvieren?

Tut mir leid, da habe ich wirklich keine Ahnung - vermutlich wirst du noch Anfangsunterricht nachholen müssen, wenn du wirklich in die GS willst - aber vielleicht wäre ja auch Werkrealschule(Hauptschule) etwas für dich, wenn du sagst, dass dir Klassen 5 und 6 am meinsten liegen.
Frag doch am Besten direkt im Seminar an.
Viel Glück!

Katharina

Sorry, das weiß ich nicht.
Grüße von Melanie

P.S. Merke nur an unseren Ref,. dass die Stelenaussicht in der Grundschule gerade ganz bescheiden sind… Manche wandern deshalb andersrum ab…

Hallo - ich habe auch Gymnasiallehramt studiert und im Referendariat gemerkt, dass mir das nicht liegt (will richtung Sozial-/Sonderpäda/Psychologie gehen). -
„Grundschule“ ist Primarstufe („wir“ haben Sek I u./od. Sek. II) -
das ist ein anderer Studiengang. Was genau man tun muss, um da eine Zusatzqualifikation zu erlangen, will ich auch grad rausfinden:
Vielleicht nochmal ein paar Semester oder eine neue Prüfung an der Uni? -
Vielleicht weißt Du inzwischen was?
Viele Grüße!
Ines R