Warum schneit es im Sommer nicht?

Hallo,

ich möchte mal wissen warum es nur bei ungefähr 0 Grad Celsius Schneit und nicht darüber?

Hallo,

ich möchte mal wissen warum es nur bei ungefähr 0 Grad Celsius
Schneit und nicht darüber?

Also, Schnee ist nichts weiter als ganz viele kleine Wassertröpfchen, die extrem unterkühlt sind. Wenn sie in den Wolken oder auch auf dem Weg zur Erde in nun kälterer Luft auf kleine Unreinheiten, also Staub, etc. treffen, platschen sie auf, verteilen ihre Moleküle in alle Richtungen und geben der Kälte mehr Angriffsfläche und die letzte Wärme entweicht sofort. Sie gefrieren innerhalb von Sekundenbruchteilen. Auf dem weiteren Weg zur Erde verhaken sie sich mit immer wieder anderen Eiskristallen, oder auch Schneesterne genannt, und bilden dann zusammen die tollen, weissen Schneeflocken die man dann langsam fallen sieht.
Hierfür braucht es aber wenn es nicht EXTREMSTE Höhenkaltluft hat in Bodennnähe mindestens Temperaturen im Bereich zwischen 0 und 3 Grad. Bei diesen Temperaturen bleibt der Schnee aber nicht liegen, er fängt tatsächlich schon bei Temperaturen UNTER 0 Grad Celsius das Tauen an. Allerdings nur sehr leicht.
Tatsächlich ist dies in Deutschland im Sommer im Normalfall nur am Funtensee und auf der Zugspitze MÖGLICH! Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass es schon Sommer gab, in denen es im Juni, Juli oder auch August ganz plötzlich extreme Temperaturstürze mit anhaltendem Schneefall bis ins Flachland gab, der letzte war allerdings im ersten Viertel des LETZTEN Jahrhunderts (also ca. zwischen 1900 und 1915).

Danke für die Antwort

Hallo,

ich möchte mal wissen warum es nur bei ungefähr 0 Grad Celsius
Schneit und nicht darüber?

na Du bist zu heiss *g*

Hallo,

ich möchte mal wissen warum es nur bei ungefähr 0 Grad Celsius
Schneit und nicht darüber?

Hallo Kristian!

Es schneit nur bei etwa Null Grad Celsius.

Darüber (über 0 Grad) ist der Schnee bereits geschmolzen oder die vorhandenen Kondensate wurden erst gar nicht zu Schnee (wegen der zu hohen Temperaturen.
Es regnet.

Wenn es wesentlich kälter ist als 0 Grad Celsius hat die Luft viel weniger Feuchtigkeitsaufnahmevermögen. Dadurch können sich keine Wolken bilden. Ohne Wolken kann es auch nicht schneien. Bereits vorhandene Wolken sind zu gefrorenen Kristallgebilden geworden. Diese Kristalle halten sich gegenseitig fest. Die einzelnen Kristalle (Schneeflocken) können sich nicht lösen. Sie „kleben“ quasi aneinander.

Das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Albert