Expertenwissen
Von: , 27.02.2010 17:55 Uhr
Ich bin gerade neu eingstiegen in das (verdammt) große Marvel-Universum. Mein besonderes Augenmerk liegt auf die Spider-Man Comics. Nun habe ich aber festgestellt, dass es eine große Anzahl von verschiedenen Comic-reihen gibt. Ich weis, dass es alles mit "Die Spinne" anfing - aber danach verläuft sich alles: es gibt die Reihen "Spider-Man - Die Spinne", "Der erstaunliche Spider-Man", "Der sensationelle Spider-Man", etc.
Kann jemand Licht ins dunkle bringen und mir sagen, welche Comic-Serien es alle über Spider-man gibt und wie sie chronologisch erschienen sind? Das wäre super Klasse! Danke schonmal!

9 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 7 Minuten 2 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    Hallo,

    das ist ne mächtig schwere Frage.

    Es sind so viele Mini-Serien und sonstiges erschienen
    dass man da aus dem Aufzählen fast nicht mehr
    rauskommt. Bei Comics.org findet eine Suche nach
    Spider-Man über 400 Treffer.

    Ein ganz guter Einstieg ist vielleicht mal

    http://www.comicguide.de
    http://www.comics.org
    http://www.collectorz.com/connect/comics/

    und mein Non-Plus-Ultra:

    http://www.comicbookdb.com

    Zur Chronologie muss man nämlich eigentlich die
    Reihenfolge der US-Auflagen nehmen. Vieles erscheint
    hier in D ja mehr oder weniger stark zeitversetzt.
    Einiges erscheint dann als Einzelhefte, manches aber
    auch als Sammelband oder in Serien wie Marvel Exklusiv
    oder Marvel Monster Edition.


    Mal unabhängig von Spider-Man (den ich auch ganz ok
    finde): Wenn Du in Marvel eintauchen willst finde ich
    grade die Exklusiv und die Monster Serie ganz gut.

    Marvel Exklusiv erscheint alle 2 Monate und bringt
    zwischen 4 und sagen wir mal so 8 oder früher auch mal
    10 Comics in einer Ausgabe die zusammen eine Geschichte
    sind. Und es sind immer irgendwelche "Meilensteine". So
    wie bei Spider-Man. Da gibt es die Bände "Erste Jahre"
    1-3 oder so. Kraven's letzte Jagd und noch viele mehr.
    Du hast dabei aber auch die Möglichkeit viele, viele
    andere (Punisher, Fanta 4, Venom, Carnage, Daredevil
    usw usw usw) kennenzulernen. Und bei Marvel Monster
    eigentlich genauso.

    Exklusiv gibt es aktuell ca. 80 Bände und Marvel
    Monster 34 Stück. Problem dabei: Ein paar Bände sind
    echte Raritäten und inzwischen ziemlich teuer. Andere
    kriegst Du aber auch für 1-3 Euro bei Ebay oder so. Ich
    hab alle Marvel Exklusiv und alle Marvel Monster und
    möchte die nicht missen.

    Ansonsten kann ich noch empfehlen den "Civil War" zu
    kaufen. Das sind etwa 40 Comics über fast alle Serien
    hinweg die eine große Geschichte erzählen. Kostenpunkt
    gebraucht etwa 200 Euro wobei Marvel Monster 19-21 auch
    dazu nötig sind und die sind recht teuer da sehr rar.

    Wenn Dich die richtigen Anfänge interessieren wären die
    13 Bände "Marvel Klassik" noch ne Möglichkeit. Sind
    aber auch nicht ganz billig zu kriegen da vergriffen
    und nur als Hardcover erschienen.

    Wenn Du übrigens auf das "düstere" an Spider-Man stehst
    dann empfehle ich auf jeden Fall Daredevil! Und viel zu
    wenig Beachtung meiner Meinung nach kriegen Hulk und
    Wolverine.

    Hoffe das reicht erstmal an Info. Ist recht viel.

    Wenn Du noch fragen hast meld Dich ruhig noch mal.

    Ciao
    Thomas Ich bin gerade neu eingstiegen in das (verdammt) große
    Marvel-Universum. Mein besonderes Augenmerk liegt auf
    die Spider-Man Comics. Nun habe ich aber festgestellt,
    dass es eine große Anzahl von verschiedenen Comic-reihen gibt.
    Ich weis, dass es alles mit "Die Spinne" anfing - aber
    danach verläuft sich alles: es gibt die Reihen "Spider-Man -
    Die Spinne", "Der erstaunliche Spider-Man", "Der
    sensationelle Spider-Man", etc.
    Kann jemand Licht ins dunkle bringen und mir sagen,
    welche Comic-Serien es alle über Spider-man gibt und wie sie
    chronologisch erschienen sind? Das wäre super Klasse!
    Danke schonmal!
  2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    also ^^ naja es gibt soviele spiderman cimic reihen das ich auch nciht genau weiß was es alles gibt....da spiderman ja auch in zahlreichen anderen comics als gast charakter auftratt ... von daher schreib ich dir mal den link hier rein...die seite is zwar auf englisch aber dort müssteste ales finden http://www.spiderfan.org/comics/index.html

    entschuldigung das ich nicht mehr machen kann ^^
  3. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    Hi, würde dir gerne helfen, aber bei den älteren Spidey-Serien kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Ich lese nur die aktuellen von Panini. Da gebt es nur die Serien "Spider-Man" und "Im Netz von Spider-Man" Die enthalten die ganzen Storylines aus den US-Serien.
    Ich würde dir empfehlen, mit den Aktuellen Anzufangen und die Interessanten Storys aus der Vergangenheit, wie Sympionten-Saga, nachzulesen. Den besten einstieg hast du ab der Storyline "A brand new day".

    Ciao
  4. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    Wieviel Spider-man-Formate es insgesamt in Deutschland gab und wie sie erschienen sind bin ich auf anhieb auch überfragt.
    Teilweise kannste in Wikipedia, nachlesen zu den Anfängen und momentanen Veröffentlichungen.
    Kann dir auch www.marvelguide.de empfehlen, da kannste sehen wann welche US-Serie von Spider-man (und anderen US-Originale) in welchen deutschen Formaten erschienen ist.
    Da kannste dann schauen wann welche der Haupt-US-Serien
    in welchen deutschen Heft-Formaten erschienen ist.
    Nimmt einige Zeit in Anspruch da es Spider-man ja schon seid den 60ern gibt.
    Hoffe ich konnte dir annähernd weiterhelfen.
  5. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    Kann jemand Licht ins dunkle bringen und mir sagen, welche
    Comic-Serien es alle über Spider-man gibt und wie sie
    chronologisch erschienen sind?
    Hallo,

    eine gute Übersicht der amerikanischen Original-Serien bietet die englsiche Wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Spider-Man_comi...

    Einen groben Überblick über die deutschen Serien findet man in der deutschen Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spider-Man#Ver.C3.B6ffe...

    Wenn man einen möglichst vollständigen Überblick über alle original Serien, Mini-Serien und One-Shots haben möchte, dann kann man hier fast alle amerikanischen Publikationen finden:
    http://www.milehighcomics.com/cgi-bin/genresearch.cg...

    (Die Ultimate Serie spielt nicht im Mainstream-Marvel-Universum, sondern stellt ein anderes, abweichendes und stark vereinfachtes Universum dar.)

    Willkommen im fantastischen Marveluniversum! :-D
  6. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    Hi,

    es ist eine sehr aufwendige Aufgabe die du da stellst.
    US-Comics oder deutsche?
    Auch Marvel-Knights?
    Crossover?
    usw.?

    Ich geb dir einfach mal eine Internetadresse mit der du einen Zugriff auf eine sehr ausführliche Database von Marvel hast.
    http://marvel.wikia.com/Main_Page


    Gruß

    Björn
    • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
      Hallo! Ich meine die normalen Serien ohne marvelknights, crossover und co.

      danke schonmal

      gruß
      Hannes
    • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
      Hallo Liquid_Ocelot (SEEEEEHR geiler Name!)

      Also es gab mehrere Comicreihen in dem der gute Spider-Man sein Unwesen trieb.

      Zu Anfang gab es den Bildschriftenverlag, der Spider-Man unter dem Titel "Die Spinne" in Deutschland herausbrachte. Hier war allerdings von einer chronologischen Reihenfolge nichts zu sehen.

      Dann war da der Williams Verlag, der 137 Spider-Man Hefte unter dem Titel "herausbrachte. Dieser Verlag fing tatsächlich mit dem allerersten amerikanischen Heft an und brachte sie chronologisch heraus.

      Danach erschien Spider-Man beim Condor-Verlag. Es erschienen 259 Hefte (erst als "Die Spinne" und später wurde die Serie umgetauft weitergeführt als "Die Spinne ist Spider-Man"). Zusätzlich erschienen über 70 Taschenbücher und einiges an Alben und Sonderheften.
      (Hier kann ich dir die genauen Angaben leider nicht geben.) Leider hat Condor viele Texte schrecklich gekürzt (durch das "hineinpressen" der amerikanischen Comichefte in deutsches Taschenbuchformat).

      Zwischen dem letzten Heft von Williams und dem ersten Heft von Condor (Condor fing nämlich NICHT wieder von vorne an) fehlen allerdings 13 Hefte, die allerdings mittlerweile von Marvel Deutschland als Schuber unter dem Titel "Das fehlende Jahr" veröffentlicht wurden.

      Nachdem Condor aufgehört hatte, fing der Verlag Marvel Deutschland an, die Comics herauszubringen.

      Hier erschien als erstes die Serie "Spider-Man" die 47 Hefte umfasste. Zeitgleich erschien auch die Serie "Spider-Man SPECIAL" die 9 Hefte umfasste.
      Dazu lief noch "Der sensationelle Spider-Man", diese Serie umfasste 30 Hefte.

      Nach abschluss dieser Serien starteten Zeitgleich die Serien "Der erstaunliche Spider-Man" (Insgesamt 40 Hefte) und "Peter Parker, Spider-Man" (38 Hefte).

      Danach ging es weiter mit den Serien "Der Spektakuläre Spider-Man" (22 Hefte).

      Zur Zeit laufen 2 Serien gleichzeitig. Einmal "Spider-Man (Vol.2)" von dem es mittlerweile 70 Hefte gibt, und "Im Netz von Spider-Man" das mittlerweile 23 Hefte umfasst. "Spider-Man (Vol.2)" läuft als monatliche Serie und "Im Netz von Spider-Man erscheint alle 2 Monate.

      Zusätzlich gibt es bei Marvel Deutschland auch noch Sammelbände wie "Spider-Man Komplett" "Marvel-History: SPider-Man" und ähnliches, aber die Serien dürften dir wahrscheinlich erstmal reichen... ;)

      Ich hoffe, ich konnte dir gut helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig

      Gruß

      Christian
  7. Antwort von nach 213 Tagen 1 hilfreich
    Re: Wie viele Spider-Man Comicreihen gibt es?
    Entschuldige bitte, dass Du erst jetzt eine Antwort bekommst. Zunächst möchte ich sagen, dass es mich freut, Dich im Marvel Universum begrüßen zu dürfen. Ich selbst bin mit den Spider-Man Comics aufgewachsen und darf Dir verraten, es sind die besten, die ich je gelesen habe. Mittlerweile habe ich eine erhebliche Sammlung der verschiedensten Comic-Reihen Spider-Mans angelegt, darunter auch zahlreihe Crossover.
    Chronologisch kann man dabei leicht die Übersicht verlieren, denn es gibt wie Du richtig bemerkt hast sehr viele Reihen, die in den letzten knapp 50 Jahren veröffentlicht wurden. Eine Liste mit so gut wie allen bisher erschienen Ausgaben findest Du schön geordnet nach Universen und den dazugehörigen Comic Serien hier:

    http://www.spiderfan.org/comics/index.html
    Jetzt auf diese Frage antworten!