HTML CSS befehle weg zoomen

Ich suche einen Html oder Css Befehl mit der es ermöglicht von der Seite weg zu zoomen also das die Seite kleiner wird da ich über 50 Dateien habe und es zu aufwendig bei jeder Seite jede Größe umzustellen suche ich diesen Befehl damit alles etwas kleiner wird

Weiß zwar nicht genau, wie du das meinst - auch mit den über 50 Dateien.

Es gibt jedoch einen CSS3-Befehl zoom, der Elemente einer Seite vergrößern/verkleinern kann:
siehe http://www.css-wiki.com/css-eigenschaft/zoom

Allerdings funktioniert dieser (noch) nicht mit allen gängigen Browsern.

Hallo,

ich kenne so eine Anweisung nicht. Wenn du eine CSS-Dtei hast, die du in jedes Dokument eingebunden hast, wird es sicher nicht so schwer sein, dieses dorthingehend zu verändern, dass alle Seiten kleiner sind. Wenn nicht, so empfehle ich dir den Aufwand, alles umzustellen auf eine zentrale CSS-Datei.

Hierzu kannst du auch mal diesen Text lesen:
/t/homepage-komplett-verkleinern/5266036

Grüße
Tom

Tut mir leid, aber ich kenne keinen solchen Befehl.

PS: Antwort ebenso wie Anfrage ohne Anrede und Gruß!

Tja, da müsste man erst mal wissen, was du genau vor hast.

So etwas erledigt man üblicherweise am eigenen PC mit einem Tastenkürzel
[Strg]+[-] bzw. [Strg]+[+]
und um die Ansicht wieder auf Normal zu schalten:
[Strg]+[0]

Die veränderte Größe bleibt üblicherweise die erhalten, solange du dich auf einer Homepage bewegst.

Findet man auch über Menüleiste/Ansicht/Zoom wieder.

Beim Firefox kann man den Zoom auch zu der Icon-Leiste (rechte Mausklick + Anpassen) hinzufügen.

Wenn du generell bei bestimmten Seiten einen Bereich verändern möchtest, aber den Rest wegen der Lesbarkeit nicht, dann solltest du dich nach Pluggins für den Firefox erkundigen. Ich weiß zwar, dass es welche dafür gibt; da ich sie aber nie gebraucht habe, kann ich dir nichts näheres dazu sagen.

Wenn du gezielt nach HTML und CSS für deine eigene Homepage fragst: Es gibt die Möglichkeit, alle Größen einer Homepage an der Normalgröße zu orientieren (Standard-Schrift z.B. 12px, Überschrift 1 = 2em, Überschrift 2 = 1.5em). Dann lässt sich durch Veränderung eines Wertes (per JavaScript) die Größe aller Schriften ändern.
Dieses hat allerdings keinen Einfluss auf Bilder und die Weite von Tabellen etc.

Ebenso könntest du dich nach einem Stile-Swicher umschauen, der die Ansicht der einzelnen Seite komplett mit einer neuen CSS.Datei tauschen kann.

Wenn du konkret für nur einen Bereich eine kleine Größe haben möchtest, und diesen auch nicht mehr ändern möchtest, dann verwendet man einfach eine CSS-Klasse für den entsprechenden Block.

Die Lösungsansätze sind hier alle mehr oder weniger aufwändig. Bevor du fragst: „Ja, und wie macht man dass?“ müsste man vorher genauer wissen, was du eigentlich vor hast, um einen gescheiten Tipp zu geben.

Gruß Mjchael

ps.: Ein Addon für Firefox heißt Stylish
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/stylish/

Über die Benutzung musst du dich allerdings selbst schlau machen.

Hallo Drees,

einen solchen Befehl gibt es nicht. Du kannst (wenn Du zentrale CSS-Dateien zur Formatierung nutzt) die zentrale Datei ändern und aus der Schriftgröße 12pt z.B. ein 8pt machen. Oder aus 2em wird 1.5em.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Drees,

Ich suche einen Html oder Css Befehl mit der es ermöglicht von
der Seite weg zu zoomen also das die Seite kleiner wird da ich

Mir ist kein solcher Html- bzw. Css-Befehl bekannt.

Gruss
Experte